Endlich kein Blech mehr!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

vor einigen Jahren wurden in Sachsen-Anhalt alle Bäche mit Salmonidenbestand auch als solche deklariert und durften seitdem ausschließlich mit Kunstködern befischt werden. Gummiköder oder Köder aus Weichplastik waren schon immer untersagt!
Nun kommt ab der Saison 2024 das komplette Angelverbot für Spinnangler in Salmonidenbächen. Somit wird die Verwendung der Spinnangel mit Wobblern, Blinker und Spinner untersagt!
Ab 2024 ist dann ausschließlich das Fliegenfischen mit der Flugangel und künstlichen Fliegen (Einzelhaken) in diesen Bächen erlaubt.
Diese Bäche sind von den betreuenden Vereinen mit der dafür vorgesehenen Beschilderung (Flugangelstrecke/Schonstrecke) auszustatten!
Da kommt sicher viel Arbeit auf die betreuenden Vereine zu, aber das ist für alle Fliegenfischer ganz sicher eine super Regelung.
Sachsen- Anhalt wird dies als erstes Bundesland einführen und Sachsen, Brandenburg und Thüringen werden 2025/26 folgen.
MV hat dies, als einziges neues Bundesland, für die nächsten Jahre abgelehnt.
Auch in den alten Bundesländern wurde diese Regelung auf Verbandsebene diskutiert, aber für nicht flächendeckend durchführbar befunden und somit erst einmal auf Eis gelegt.

Fliegenfischer in Sachsen-Anhalt und Gastangler können mit dieser Regelung allein an der Bode gut 50Km ausschließlich mit der Fliegenrute befischen.
Weiterhin erhöht sich dadurch die allein für Fliegenfischer zugängliche Lauflänge der Bäche und Flüsse mit Salmonidenbeständen auf über 300Km.
Und dies nur in Sachsen-Anhalt!
Dies hat natürlich auch alles seinen Preis! So werden die Preise für die Salmokarten/Hefte ab 2024 ca. verdoppelt.

Dem nicht genug, werden in den oben genannten Bundesländern ab 2025 nur noch nach abgelegter und bestandener Prüfung, so genannte Salmonidenangelgenehmigungen (in Heftform) ausgegeben.
Jeder Verein hat die Möglichkeit einen Flugangler/Fliegenfischer zu den beim LAV stattfindenden Schulungen zu delegieren.
Diese, durch den LAV geschulten Sportfreunde, können und sollen dann die interessierten Vereinsmitglieder zur Prüfung vorbereiten.
Die abschließende Prüfung wird von geschultem Personal des LAV abgenommen und umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der genaue Ablauf dieser Prüfung wird noch diskutiert und soll, so der jetzige Stand, erstmals im Frühjahr 2024 stattfinden.
Alle Vereine werden über die noch ausstehenden Termine nach ihrer Festlegung informiert.
Der Lehrgang beim LAV ist kostenfrei und soll durch Mitgliederbeiträge finanziert werden.
Anders verhält es sich mit der abzulegenden Prüfung!
Für diese wird eine einmalige Gebühr von 200€ erhoben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine vor 45 Jahren abgelegte Prüfung noch den neuen, harten Regeln der Prüfungskommission
des LAV stand hält?
Oder habe ich mal wieder was völlig durcheinander gebracht?

Ich bin heute zur Saisoneröffnung jedenfalls am Bach........
natürlich mit der Fliegenrute und Jahreslizenz!

TL und :wink: Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal eine Frage ob Pruefung hin oder her, was erhebt den Fliegenfischer besser zu entscheiden wie man mit einen gefangenen Fisch umgeht als es ein Wurmfischer kann. (der vielleicht keine Forelle aus dem Wasser entnimmt um ein Foto zu machen sondern nur die er auch wirklich entnimmt)
Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Pruefung?
Kann ein Fliegenfischer besser als ein Blechfischer bestimmen ob es sich um weibliche oder mænnliche Fische handelt , weil es eben sehr wichtig ist denn mancherorts sind weibliche Fische geschont!?
Kann ein Fliegenfischer besser mit seiner Gerætschaft umgehen? Also ich sehe Kinder und Jugendliche die im Turniersport die Scheibe treffen, ich sehe aber auch die vielen Fliegen die in unserer Notaufnahme an der Wand hængen. Keine Fliegenmustertafel sondern alles Fliegen die sich Eh und DH Fischer am Bach, Fluss, Fjord in den Pelz gejagt haben!

Was ganz anderes ist ein Verwendungsverbot fuer bestimmte Gerætschaften um zB Fische nicht reissen zu kønnen-
zB. Verbot von Drillingen, oder Sinkschnueren bei niedrigem Wasserstand.

Was ganz anderes ist auch die Møglichkeit der Fischereiausuebung - nicht jeder kann sich eine Fliegenrute/Rolle/teuere leinen lesten.
Eine Art Aussperrung (das heisst ja nicht das es keine Salmoniden und allgemeione strecken geben soll) wird nicht gerade førderlich sein, eher das Gegenteil bewirken und eben Jugendliche zu PC Spielen zwingen als sich mit der Natur vertraut zu machen.

Ich bin jedenfalls froh das jagen und fischen bereits bei den Juengsten in Fach Naturkunde in der Grundschule behandelt wird.
Ich finde es auch super das man in der VGS (Weiterfuehrenden Schule= Gymnasium) Jagen und Fischen als Fach wæhlen kann, næmlich fuer diejenigen die mal in dieser Richtung (Fischwirtschaft/Tourismus) studieren wollen.
Und nicht zuletzt finde ich es super das hier im Lande von Gesetz her keine Unterschiede entstehen duerfen und darum muessen die Kommunen es ermøglichen das jeder unabhængig seiner Møglichkeiten (finanziell, Handicap) der Fischerei nachgehen kann.
Dazu gibt es Strecken mit Mischgewæssern, abgestufte Preise, Jugendliche bis 14 generell frei (vielerorts sogar bis 18 Jahre), Seniorenkarten und es muss Handicapplætze geben die mit Rollstuhl erreichbar sind. Wie sollte man von einer dafuer eingerichten Plattform mit der Fliegenrute wedeln?

Was ich dagegen von (vielen) Fischereinscheininhabern sehe ist wieder was ganz anderes als das was ich von dænischen, schwedischen, finnischen, tschechischen, oder den Balten sehe die hier der Fliegenfischerei nachgehen, da frage ich mich was der Fischereischein soll - Geldeinahmequelle?
Kommt noch dazu das der Fischereischeininhaber in all diesen Lændern fischen darf, ich hab leider erfahren muessen das ich keinen Schein in Deutschland bekomme weil ich nicht " im Geltungsbereich des Grundgesetzes " gemeldet bin. Da nuetzt mir auch ein Pass nichts den ich auch noch habe.
Seltsam , in der EU duerfen alle ueberall fischen nur D sperrt die EU aus. Ok es gibt einige Bundeslænder wo man einen Touristenschein bekommt aber der ermøglicht die Fischerei nur mit Einschrænkungen.

Kurz und kanpp, jeder Schueler fischt hier in den weltbesten Salmonidengewæssern gratis, muss isch jedoch an die Regeln halten die an gewissen Abschnitten die Flugangel vorschreiben und sogar ob mit Floater oder Sinker gefischt wefden darf.
Jeder Gast egal woher er kommt, welchen Pass er trægt, kann die Fleigenfischerei ausueben, egal ob Fjord, Bach, Lachsfluss.

Ich halte die Reglung mit einer gebuehrenpflichtigen Pruefung fuer eine Diskriminierung derer die es sich finanziell nicht leisten kønnen und ich sehe es als Ausschluss der EU - Fischer.
Gruss Hendrik
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von MaxS »

Lieber Frank,
zum 1. April darf man träumen… Ich würde mir diese Regelung gerade auch für Brandenburg sehnlichst wünschen….
Tight lines
Max
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

wenn nur noch künstliche Fliegen erlaubt sind heißt das noch lange nicht, dass es nur noch ums Fliegenfischen in eigentlichen Sinne geht. Ein künstliche Fliege kann ja auch per Spirolino gefischt werden. So in meinem Verein im Forellenbach und im Forellensee. 5 cm lange Fliegen sind keine Seltenheit. Auch ein Tippet an der Bleiolive wird verwendet und das Ganze über den Flussgrund gezogen. Das ist jetzt eine wertfreie Beschreibung dessen, was ich so erlebe. Ich habe nicht gesagt, dass ich das eine besser finde als das andere. Der Einzelhanken ist für mich der eigentliche Fortschritt dabei!! Vielleicht kommt irgendwann ein Verbot des Wiederhakens noch dazu.

Die zusätzliche Prüfung ist seltsam. War die Schulung zur Fischerprüfung etwa lückenhaft???

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Oh man mich hättest du fast erwischt :D

Bin nur stutzig geworden das sich mehrere Bundesländer und Angelverbände auf ein einheitliches Vorgehen geeinigt haben ohne großes Geschrei :mrgreen:

Vg Lasse
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Hans. »

Hans. hat geschrieben: 01.04.2023, 13:09 Hallo allerseits,

wenn nur noch künstliche Fliegen erlaubt sind heißt das noch lange nicht, dass es nur noch ums Fliegenfischen in eigentlichen Sinne geht. Ein künstliche Fliege kann ja auch per Spirolino gefischt werden. So in meinem Verein im Forellenbach und im Forellensee. 5 cm lange Fliegen sind keine Seltenheit. Auch ein Tippet an der Bleiolive wird verwendet und das Ganze über den Flussgrund gezogen. Das ist jetzt eine wertfreie Beschreibung dessen, was ich so erlebe. Ich habe nicht gesagt, dass ich das eine besser finde als das andere. Der Einzelhanken ist für mich der eigentliche Fortschritt dabei!! Vielleicht kommt irgendwann ein Verbot des Wiederhakens noch dazu.

Die zusätzliche Prüfung ist seltsam. War die Schulung zur Fischerprüfung etwa lückenhaft???

Gruß
Hans
Gratuliere!! Bin reingefallen!!
Man muss nicht alles mitmachen...
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von superfredi »

ach ja...schade schade...
und ich wollt mich schon zum "Multiplikator" anmelden, um ahnungslosen Blechangelrn das Fliegenfischen bei zu bringen.... :D

Grüße in den Flaeming an die Niederungsbäche ! :smt039 :daumen :smt038
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Schade, dass der Thread so schnell geknackt wurde. Das hätte eine amüsante Diskussion gegeben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von MaxS »

Hallo Harald,
Franks Modell kann ja unabhängig von der tatsächlichen Umsetzung diskutiert werden. Ich würde dessen Einführung bezogen auf die Gewässer in den neuen Bundesländern, die ich befische, absolut begrüßen und sogar soweit gehen, dass ohne eine vergleichbare Reform viele Reviere bald schlicht tot sind, insb. im brandenburger Fläming. Die Einwände, die bisher gebracht und am Beispiel Norwegen begründet wurden, verfangen allein deshalb nicht, da Deutschland eben nicht Skandinavien ist (man google Bevölkerungsdichte).
Tight lines Max
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Max
wenn sowas kommen sollte dann hat es absolut nichts mit Norwegen zu tun wenn eine Mehrheit ausgeschlossen wird !
Gleiche Regel wie ich sie von hier geschildert habe gibt es in DK oder S ! Von der Schule, ueber Verein erfolgt die Ausbildung- Kartenerwerber braucht keine Pruefung. Jedermann ist selbst verantwortlich geltende Gesetze ein zu halten. Oder warum duerft ihr ohne Pruefung in den anderen EU Lændern fischen?
Dabei geht es mir nicht nur um Blech sondern um Jugendliche oder auch Erwachsene die sich solch eine Pruefung gar nicht leisten kønnen - selbst wenn sie nur mit Fliege angeln wollten.
Wo sind die Plætze fuer Rollstuehle - ich hab weder an Unstrut, Helme, Wipper, Bode, Selke (also Sachs.Anhalt /Thueringen) welche gesehen.
Und Fliegenfischer, egal mit welcher "Zusatzpruefung" die sich an fangfæhigen Besatz berauschen , dafuer andere Fangmethoden schlecht reden, die werden dafuer sorgen das diese von anderen Fischern als elitære Klasse bezeichnet werden - Recht haben die anderen!
Um es noch krasser zu sagen, was ich sehr oft sehe, egal ob ich in DK, S oder wenn hier unterwegs bin, da ist mir doch ein Bursche mit Madenbuendel angenehmer - glaubst du die Gewæsser werden besser wenn sich ein kleiner "selbsternannter Forellenretterkreis mit Zusatzpruefung" an den Bach begibt? Ich hab hier schon Fischereischeininhaber erlebt die glaubten das ein Smolt aufgrund der schwarzen Flecken eine Barschart ist. Ich erlebe stændig Fischer die weder die Schonzeiten noch die Mindestgrøsse/Fenster (sowohl im Fluss wie im Meer) kennen.
Wenn ein Gewæsser/Bestand aus welchen Grund auch immer gefæhrdet ist, dann kann man keine Karten verscherbeln damit die Vereinskasse stimmt - egal wieviele in der Region wohnen.
Auch bei hier ueber 1000 Mefo- und und ca 450 Lachsfluessen werden nicht fuer alle Karten verkauft - das nennt man Hege !
Und nicht nur das, selbst in den Fjorden gibt es Schongebiete und Schonzeiten fuer Mefo - da haben sich die ca 100.000 Einheimischen dran zu halten die jæhrlich einen Schein kaufen der fuer das Befischen anadromer Arten berechtigt .
Dazu kommen dann noch ca jeweils 5% Kartenkæufer aus S, DK, Fi, und 1% gehen an deutsche Fischer so das insgesamt 120.000 Fischer mit Wurm, Blech, Fliege den anadromen Arten nachstellen. Binnenland -Fjord/Meer ist ja eh fuer Jedermann gratis.
Aber mich wuerde es ja auch nicht wundern wenn man bei euch einen kleinen Waffenschein fuer Fliegenrutenerwerb vorlegen muesste.

Mich wuerde mal der Standpunkt des Dachverbandes interessieren, das verstøsst doch glatt gegen die Freizuegigkeit des Fischen in der EU wenn Fischer aufgrund nicht zu erwerbender Fischereischeine bzw Pruefung bereits ausgeschlossen werden.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 01.04.2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

OK, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin Mitglied in einem Verein, der eine Strecke eines Mittelgebirgsflusses betreut.
Hier ist Fliegen und Spinnfischen erlaubt. Dabei gibt es klare Vorgaben die für alle Fliegen- und Spinnfischer gelten.
Diese sind: Es darf mit 1 Köder/fliege gefischt werden. An dem Köder darf 1 Einzelaken angebracht sein, kein Zwilling oder Drilling. Es dürfen nur Haken ohne, bzw. mit angedrücktem Widerhaken verwendet werden.
Das klappt wiunderbar. Vor allem gibt es keine Neiddebatten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Henrik,
Madenbündel von mir aus ja, aber mit Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hendrik,
was hat das mit Freizügigkeit in der EU zu tun? Das ist doch Haarspalterei.
Jeder Gewässerbetreiber macht die Regeln für sein Gewässer. Das kann eine EU-Vorschrift nicht einheitlich regeln. Nimm z.B. die Schonzeiten oder Mindestmaße. Jeder Gewässerpächter kann sie variieren, solange er nicht ungünstiger für die Fische entscheidet als die gesetzlichen Vorgaben sind. Und die sind in jedem Land, ja sogar Bundesland unterschiedlich.
Soll sich die EU von mir aus über den Krümmungsgrad von Bananen kümmern. In Spanien hast Du andere Voraussetzung als etwa in Dänemark.
Und die Norweger können machen was sie wollen, weil sie nicht in der EU sind?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von trutta1 »

Bin soeben von meiner ersten Stippvisite an einem Bach, an dem auch weiterhin Spinn und Fliegenfischen möglich ist, zurück.
Weder der Spinn-(Vereinskollege) noch der Fliegenfischer ( ich) war nennenswert erfolgreich.
Beide lieben wir unsere letzten natürlichen Forellenbäche und gehen nicht nur zum Fischen an den Bach.
Wenn das so wie von Harald beschrieben umgesetzt wird, ist doch alles gut!
Scheinbar hat sich aber Hendriks Blutdruck immer noch nicht gesenkt!
Deshalb nochmals die Klarstellung!
Alles war und ist als Joke zum 01.04.zu verstehen!
Der LAV kann nichts dafür.
Alle Schuld nehme ich auf meine Kappe!
Ich hoffe damit kannst auch Du Dich Hendrik, wieder beruhigen.

TL und noch einen schönen 1. Aprilabend, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 01.04.2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
egal ob es sowas gibt, kommt, gewuenscht wird - alles zweitrangig. Mir ging es nur um die oft stinkende Ueberheblichkeit, wir sind die Elite, wir schuetzen die Bestænde... die Realitæt sieht oft anders aus.
Und ich bin jedes Jahr mit Schuelern unterwegs die schon mehr Fische releast haben als mancher abgeschlagen und im Auto hat verschwinden lassen. Bilder hast du ja gesehen . Jungs die mit der Fliege fischen und freiwillig eine Selbstbeschrænkung haben, die erlaubte Entnahequote nicht ausnutzen, besonder wenn es sich um weibliche Fische handelt.
Und das kann auch ein verantwortungsvoller Blechfischer.
Gruss Hendrik

Hat sich ueberschnitten.
Harald das stimmt so nicht! Bevor ich eine Karte in D erwerbe braucht es eine Fischereipruefung bzw den Fischereischein.
Dies wird an den Wohnort / B-Land geknuepft und ich habe es 2mal erfahren muessen - Voraussetzung ist laut Beamtendeutsch - "Wohnort im Geltungsbereich der Grundgesetzes". Sowohl in Thueringen wie Berlich erlebt, danach gab es wie in MV - Touristenscheine , aber eben nicht in allen B-Lændern.
Auch als ich geltend machte das ich ja auch einen deutschen Pass habe, das ich frueher mitglied im DAV war und spæter den Brandenburger Fischereischein besass, ja selbst Pruefungen abgenommen habe - nein !
Aber der Fuehrerschein gilt noch - oder ?
Antworten