Unbekannter Fisch

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Unbekannter Fisch

Beitrag von webwood »

Bild

Hallo,

heute war ich vom Boot aus beim Renken fischen. Ich hatte eine Doublette, was ohnehin sehr selten vorkommt. Am untersten Haken direkt über dem Blei hatte ich eine Renke. Das ist stinknormal, weil dort eben ohnehin die meisten Bisse kommen. Nennen wir ihn Haken 5. Nun hatte ich (von unten rückwärts gezählt) an Haken Nummer 2 noch einen Fisch.
Der hat im Drill einen ganz gewaltigen Terz gemacht und ich hatte ja nur eine filigrane Renken Rute ich der Hand. Letztlich konnte ich diesen Kämpfer landen, die nachfolgende Renke im Schlepptau war dann ohnehin endfertig und platt.
So und nun, ich kenne diesen Fisch nicht. Ich denke wohl, alle Fische der Ammer und des Ammersees zu kennen bzw. identifizieren zu können. Auch Sonnenbarsche, die bei uns gar nichts verloren haben, fing ich schon. Der Fisch, der an meiner Gerte zappelte, hat eine eher diskusförmige Körperform, relativ harte aber leicht lösbare Schuppen und auf beiden Seiten einen schwarzen Punkt in Höhe der Kiemendeckel. Beide Fische habe ich korrekt mit dem Priest betäubt und mit Kiemenschnitt getötet. Die Renke wird geräuchert. Den Alien-Fisch habe ich in der Pfanne mit Mehl und etwas Zitronensaft bestäubt gebraten. Köstlich! Helles und bissfestes Fleisch. Keine Zwischengräten, doch sicherlich kein Salmonide, da die Fettflosse fehlt. Ich hoffe noch mehr von dieser Sorte im Ammersee zu fangen.
Ich kenne diesen ominösen Fisch nicht. Meine Fischerprüfung liegt indes Jahrzehnte zurück. Der Fisch war ursprünglich bei uns in Bayern wohl nicht heimisch, aber Klimaerwärmung und so. Keine Ahnung! Kulinarisch zumindest eine absolute Bereicherung unserer Fischfauna.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
orkdaling

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja das kommt vor das sich diese https://th.bing.com/th?id=OIP.T5ELPFhN5 ... d=3.1&rm=2 im Zeitalter der Klimaerwærmung bis an der Nordpol bewegen und im rauhen Mengen an den Haken gehen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Cowie »

Hallo Thomas,

ich tippe auf eine Dorade, die es ja mittlerweile auch aus der Aquakultur gibt, vielleicht ausgebüxt...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldbrasse#Beschreibung

Ich vermute aber ganz offen, dass du gestern Abend bei einem leckeren Schoppen einen Aprilscherz für heute vorbereitet hast :D :wink:
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ich tippe auf eine neue Barschmutation.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass sich gerade in den Tiefen der Alpenseen, bedingt durch deren Nähe zum Erdmittelpunkt und der thermischen Diffusität der Gesteinsschichten der Boden stark erwärmt. Ähnlich weshalb die Gletscher schmelzen. Bedingt durch die starke Erwärmung wachsen insbesondere die Barsche zu ungeahnten Größen heran. Deren Stoffwechsel beschleunigt sich turbomäßig. Die Art hat bereits einen biologischen Namen bekommen - Perca lacus maximus. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Du nur 1 (in Worten eine einzige) Renke gefangen hast. Die anderen haben die Riesenbarsche wahrscheinlich schon ordentlich dezimiert.
An Deiner Stelle würde ich die Renkenhegene verstärken und Renkenimitationen als daran befestigen, als Köder für die Barsche.
Du siehst, in der Natur spielt alles zusammen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Für was das Klima alles herhalten muss. Sogar dafür, dass Salzwasserfische im Süßwasser vorkommen, so wie dies hier einige vermuten.
Immer heiter so weiter.
Gruß Beppo
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Beppo,
die Grenzen verschwimmen.
Warum sollen nur Lachs, Mefo und Aal das Privileg haben zwischen den Welten zu wandern? :wink:
In diesem Sinne Freie Fahrt bzw. Freischwimmer für alle.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Hans. »

Harald aus LEV hat geschrieben: 01.04.2023, 09:21 Hallo Thomas,
ich tippe auf eine neue Barschmutation.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass sich gerade in den Tiefen der Alpenseen, bedingt durch deren Nähe zum Erdmittelpunkt und der thermischen Diffusität der Gesteinsschichten der Boden stark erwärmt. Ähnlich weshalb die Gletscher schmelzen. Bedingt durch die starke Erwärmung wachsen insbesondere die Barsche zu ungeahnten Größen heran. Deren Stoffwechsel beschleunigt sich turbomäßig. Die Art hat bereits einen biologischen Namen bekommen - Perca lacus maximus. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Du nur 1 (in Worten eine einzige) Renke gefangen hast. Die anderen haben die Riesenbarsche wahrscheinlich schon ordentlich dezimiert.
An Deiner Stelle würde ich die Renkenhegene verstärken und Renkenimitationen als daran befestigen, als Köder für die Barsche.
Du siehst, in der Natur spielt alles zusammen.

Gruß
Harald
Sehr gut erklärt! Danke, man kann immer wieder dazulernen.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von webwood »

Hallo Harald,

deine Argumentation ist schon schlüssig, hat aber imho einen unklaren Punkt. Barsche bzw. barschartige Fische haben doch wohl zwei Rückenflossen.
Das spricht gegen deine These. Indes sind Barschartige allesamt Krautleicher und der Ammersee ist ein Vogelparadies für Zugvögel. Insofern wäre eine Verbreitung dieses Fisches schwimmender Weise vom Meer her nicht zwingen erforderlich da die Einwanderung sozusagen via Airmail erfolgt sein könnte.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Harald aus LEV »

Mensch Thomas,
das mit den 1 oder 2 Rückenflossen ist doch Latte. Das sind halt Mutanten. Meinst Du sie zählen die Rückenflossen?
Und wer weiß schon, wie sie genau in Dein Gewässer gekommen sind. Tiefe Wasser haben halt ihre Geheimnisse. :wink:

Gruß
Harald

PS.: Welche Erklärung hast du denn? :mrgreen:
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Der erste April hat schon wundersame Mutanten hervorgebracht. :smt051
Hätte auf fliegenden Fisch getippt. :wink:
Gruß Vogtlandsalmon63.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von superfredi »

ist aber kein Aprilscherz, da am 31.3. eingestellt wurde.... :!:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Harald aus LEV »

Beitrag von webwood » 01.04.2023, 00:07

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von superfredi »

ok...bei mir steht immer noch:
Unbekannter Fisch
Beitrag von webwood » 31.03.2023, 23:07

...habe ich noch Winterzeit ?
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Hans. »

Es gibt keine Winterzeit.
Es gibt die Mitteleuropäische Zeit = MEZ.
Und davon abweichend die im Sommer um eine Stunde vorversetzte Uhrzeit,
welche sich Mitteleuropäische Sommerzeit nennt = MESZ.

Schlaumeierrische Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Unbekannter Fisch

Beitrag von Beppo »

Halloooooo ...,
... wer hat an der uhr gedreht?
ist es wirklich schon so spät?
... heut is nicht alle tage,ich komm wieder keine frage!
Es grüßt euch euer Paulchen
Antworten