Traurig Traurig Traurig

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Royal Coachman »

HUCHEN!

Hallo Freunde!

Wieder einmal hat mich das Forum schwer enttäuscht!

Das kriegt der letzte Thread über einen Unterschied von 5 cm beim Werfen oder sogar weniger, hunderte Clicks aber wenn es um den Huchen geht, da sind es grad mal 61!!

Der Huchen ist der größe Salmonide Europas, er erreicht bei 1m 40 bis zu 45 kg, hier im Süden werden ungeheure Anstrengungen unternommen wie z.B. der Besatz mit Nerflingen in den Zuflüssen der Osterseen, Aufzuchten usw. usw. um diesen Salmoniden der Nachwelt zu erhalten!

Die Nordlastigkeit wird immer schlimmer, aber dass man sich nicht für die Probleme der anderen interessiert, sondern immer nur herumnörgelt und eigene Problem beweint, ist einfach traurig! Dann werden wir irgendwann überhaupt keine Fische mehr in unseren Gewässern haben.

ICH HABE FERTIG!

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von LenSch »

Ich finde es auch schade..... Es ist so ein interessanter Fisch... Leider habe ich mich mit Ihm noch nicht intensiv beschäftigt... Würde Ihn aber gerne mal zeitnah befischen :) In der Mitte Deutschlands kommt aber leider nicht vor...;)
Gruß,
Lennart
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von FlyandHunt »

doppelt
Zuletzt geändert von FlyandHunt am 05.04.2023, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von FlyandHunt »

Royal Coachman hat geschrieben: 01.04.2023, 21:51 HUCHEN!

Hallo Freunde!

Wieder einmal hat mich das Forum schwer enttäuscht!

Das kriegt der letzte Thread über einen Unterschied von 5 cm beim Werfen oder sogar weniger, hunderte Clicks aber wenn es um den Huchen geht, da sind es grad mal 61!!

Der Huchen ist der größe Salmonide Europas, er erreicht bei 1m 40 bis zu 45 kg, hier im Süden werden ungeheure Anstrengungen unternommen wie z.B. der Besatz mit Nerflingen in den Zuflüssen der Osterseen, Aufzuchten usw. usw. um diesen Salmoniden der Nachwelt zu erhalten!

Die Nordlastigkeit wird immer schlimmer, aber dass man sich nicht für die Probleme der anderen interessiert, sondern immer nur herumnörgelt und eigene Problem beweint, ist einfach traurig! Dann werden wir irgendwann überhaupt keine Fische mehr in unseren Gewässern haben.

ICH HABE FERTIG!

RC
Dann kannst du selbst von dir enttäuscht sein und vielleicht hast du auch nicht verstanden wie die "Klicks" gezählt werden?

Je mehr Nutzer darunter schreiben, desto öfter wird der Beitrag angeklickt und bekommt auch mehr Aufrufe. Warum schreibst du nicht einfach was unter das Thema Huchen, anstatt ein extra Thema hier auf zu machen? Jetzt hat dieses Thema "Traurig Traurig Traurig" mehr Klicks als der Huchen?!?!?

Aktuell haben rund 70-80 Leute den Beitrag aufgerufen und zur Kenntnis genommen.
Vielleicht kann Michael ja ma schauen, wie viele Nutzer tatsächlich online waren in dieser Zeit.

dein ICH HABE FERTIG sollen wir jetzt wie deuten?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo RC,

ich finde es auch traurig, daß der Erhalt des Huchens hier im Forum so wenig Unterstützung erhält und verstehe Deine Enttäuschung darüber!

Die von Dir angesprochene "Nordlastigkeit" ergibt sich aber ganz einfach dadurch, daß halt mehr Forums-Mitglieder nicht aus dem Süden des deutschen Sprachraumes kommen, sondern überwiegend aus anderen Gegenden. Das ist halt so!

Als im Süden lebend interessiere ich mich aber schon auch für den Erhalt oder Wiederansiedelung von Fischbeständen, die nur im Norden vorkommen, wie Lachs, Meerforelle und Maifisch.
Daß ein so fast schon mystischer Fisch wie der äußerst bedrohte Huchen so wenig Interesse auslöst, ich auch für mich enttäuschend!

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von MahiMahi »

Hm,

hier bei uns im Süden haben wir wenigstens noch Huchen in manchen Gewässern,
im Norden eher nicht, oder täusche ich mich?

LG
Harry
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harry!

In Deinem Beitrag fehlen die Smilies! :-" :smt002

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von MahiMahi »

Hallo RC,

:lol: :cry: =D>
Das sollte reichen?

LG
Harry
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Royal Coachman »

Klar, :mrgreen: !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Bernd.W »

Moin, ich denke dem Huchen wird es wenig helfen wenn hier hunderte Clicks oder Kommentare geschrieben werden. Wie wird denn die Öffentlichkeit in den Prozess mit eingebunden? leisten die Angler bzw. die Vereine Aufklärungsarbeit um ein Bewusstsein für den Huchen zu schaffen? Passiert außer der Petition überhaupt etwas?
PS. ich habe die Petition unterschrieben und bin ein "Nordmann "
Gruß Bernd
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

IM Süden also Bayern und Österreich geschieht sehr viel, das kommt auch im Fernsehn, da wird z.B. der Nerfling wieder angesiedelt um dem Huchen Nahrung zu bieten. Meiner unmaßgeblichen Meinung ist das der einzige Weg, den Huchen zu unterstützen, denn von den Äschenbeständen kann der nicht mehr leben. Der Junghuchen braucht im Juni/ Juli Fischbrut wenn er überleben soll. Besatz mit erbrüteten Junghuchen ist beinahe schon Standart.

Hier geht es aber um Zerstückelung der Mur in der Steiermark, auf Grund der veränderten Energiesituation.
Es sind hier auch namhafte Umwelt- und Naturschutzverbände mit im Boot u.a. auch der WWF.

Über große Huchenfänge wird nicht gerne berichtet, denn wie bekannt sind Angler die größte "Neidgenossenschaft"
der Welt.

Tight lines
RC

PS: intern wird über mehrere Fänge jenseits der 20 kg Marke berichtet, mit Drillzeiten bis zu einer knappen Stunde.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Bernd.W »

Moin RC , wie stehen den überhaupt die Chancen das die Zerstückelung der Mur noch verhindert werden kann? Mit dem Huchen scheint es bei Euch so ähnlich zu sein wie bei uns mit der Meerforelle ( Besatz durch aufgezogene Jungfische) ,es ist schade das bei vielen Mitmenschen der Bezug zur Natur an der Wasseroberfläche endet. Was die Neidgesellschaft angeht,das erlebe ich in meinem Verein komplett anders,dort werden Fangstellen bzw. fängige Fliegenmuster auf Nachfrage gern geteilt.
Gruß Bernd
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd!

Die Chancen stehen nicht schlecht, da beinahe alles was im Naturschutz Rang und Nahmen hat dabei sind.

In der Mur werden eben keine Besatzfische gesetzt, deswegen kann man dort wirklich noch einen tollen Huchen fangen.

100 Würfe für einen Biss, nur jeder zehnte wird gelandet.

Beste Zeit Winter, oder bei angetrübtem Wasser, Beißlaune wie beim Hecht unergründlich.
Drillverhalten höchst unterschiedlich, vom gnadenlosen Kampf bis zum "nur das Gewicht" alles dabei.

Leider werden viele Junghuchen als Bachforellen entnommen.

TL
RC

PS: aber auch einen 20 kg Walze gegen die Strömung heran zu ziehen ist oft schwierig.
verbriefter Rekord 37 kg.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von sepp73 »

100 Würfe für einen Biss, nur jeder zehnte wird gelandet.
Na, da ist aber ein Optimist am Start... :D
Ich fische seit mehr als 30 Jahren auf Huchen hier im Süden. Habe bisher so um die 12, vielleicht 13-14 Huchen gefangen und das in einem sehr großen Fluss in dem es -zumindest früher- riesige Exemplare gab. Der größte, den ich gesehen hab war ein Riese mit 1,37m und wohl über 25kg, der 1987 an der Mündung eines Nebenbaches elektrisch abgefischt wurde. Wurde natürlich nicht entnommen aber dafür in einen gesperrten Vereinssee gesetzt. Die Herrn müssten m.E. eh dafür gesteinigt werden aber das ist ein anderes Thema. Letztlich bin ich im Spätherbst und Winter bei jeder Gelegenheit am Wasser, früher oft auch bei Schneetreiben und Temperaturen weit unter Null, was ich mir heutzutage eher spare, bin halt alt und verweichlicht geworden :mrgreen: . Huchen fängt man schon ab und an noch, allerdings kaum noch welche, die das Schonmaß von inzwischen 90cm auch nur ansatzweise erreicht haben. Mei, man versucht es halt doch immer wieder, es ist eine ganz besondere Fischerei aber das mit den 100 Würfen für einen Biss, das klappt wohl nicht am Inn, Lech, Regen, genau so wenig wie an Drau, Pielach und Mur oder dergleichen bekannten Huchenflüssen... Ich rechne den Faktor ja eher mal 10, zeitweise kann der aber auch bei mal 100 liegen...
Gruss, Sepp
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Traurig Traurig Traurig

Beitrag von sepp73 »

Ach so, auf was ich eigentlich hinaus wollte:
Hier wird für den Huchenbestand tatsächlich viel getan. So werden seit Jahren 2-3jährige Huchen mit enormen Kosten (angeblich um 50€/Fisch) besetzt, da eine natürlich Reproduktion aufgrund der Absenkung des Flussbettes und damit dem Absinken des Grundwasserspiegels, der letztlich dazu führt, dass die früher zum laichen aufgesuchten Bäche heute Grossteils nur noch Rinnsale darstellen, letztlich nicht mehr stattfindet. Mithilfe des Gewässereigners sowie mit Unterstützung der Verbände konnte auch ein Besatz mit 2600 Junghuchen (1-sömmrig) erfolgen, dazu wurden mit Barben und Nasen in gleicher Menge auch die früheren Hauptbeutefische besetzt. Ob die Maßnahmen letztlich wirken werden, oder ob die jungen Huchen als "zaundürre" Regenbogen in den Kühlschränken der Fischer landen, ich bin zumindest gespannt aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruss, Sepp
Antworten