Saisonstart 2023

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Saisonstart 2023

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

auch wenn viele dieses Datum als skeptisch sehen, nein bei uns beginnt die Salmo-Saison echt am 1. April!
Und ich werde mal wieder die Saison mit altbewerten "FLIEGEN" beginnen!
Frosch und Mausstreamer sind neben Schmerlenstreamer mein Start in die Saison!
Eventuell noch ein paar Nymphen und Bachflohimitationen, aber dann wars das was die Forellen bei uns so bevorzugen.
Aber Trocken geht da noch gar nichts! OK, vielleicht gibt`s ja einige die eine Frosch oder ne Maus als Trockenfliege durchgehen lassen?! :badgrin:
Die schwimmen echt gut, aber haben bei mir eine Größe, die es 30- er Forellen unmöglich machen, diese zu inhalieren.
Naja egal, auch meine Frösche sind nicht ohne!


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
viel Erfolg morgen.
Bei uns läuft die Saison zwar schon 2 Wochen aber aufgrund von viel Regen sind die Flüsse hoch, teilweise reißend, sehr schwierig bewatbar und stark getrübt. Werfen vom Ufer aus ist meist wegen starkem Bewuchs auch nicht überall möglich.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Poulsens »

Frank, auch hier nochmal.. toitoitoi für den Start !!
Über die Streamer staune ich, Maus und Frosch is ja irre und das so früh im Jahr !?
Kannst ja gern mal berichten .
Ich will diesjahr mal Koppenstreamer probieren, evt. überliste ich nen „alten Hasen“….
Grüße von mir hier
Paul
Watzmann
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2022, 13:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von Watzmann »

Bei uns geht´s auch erst Morgen los.
Aber da für Morgen Dauerregen angesagt ist und die Bäche von den vergangenen Regenfällen noch recht hoch sind,
verschiebt sich mein Start in die Saison wohl etwas. :D
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Saisonstart 2023

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

Vorgestern zum Saisonstart war das Wetter ja echt bescheiden.
Vormittags noch recht gut, auch was das Fliegenfischen mit bescheidene Erfolg betrifft.
4 Bachforellen bis etwas über Mindestmaß (30) konnte ich überlisten.
Am Nachmittag mit Temperatursturz ging nicht mehr viel.
Schön war es trotzdem! :D
DSC_0200.JPG
DSC_0200.JPG (468.58 KiB) 569 mal betrachtet
DSC_0198.JPG
DSC_0198.JPG (464.31 KiB) 569 mal betrachtet
DSC_0201.JPG
DSC_0201.JPG (501.79 KiB) 569 mal betrachtet
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten