Fliegen recycling?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Fliegen recycling?

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Ich hab mittlerweile eine ganze Schublade schief gegangener Muster und ärgere mich das diese nun nie Verwendung finden sollten. Klar könnte man auch die hässlichen Fliegen benutzen und die Fische finden es nichtmal schlimm - aber das Auge fischt ja nun mal mit.

Wie geht ihr damit um? Wenn die Muster einmal lackiert sind ist es eine übelste Fummelei auch nur einzelne Bestandteile wie Haken oder Kopfperlen freizulegen. Also falls jemand ne nette Verwendungsidee hat oder ein Verfahren zum Auseinandernehmen - gerne her mit den Vorschlägen.

Viele Grüße
Lasse
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Lasse!

Ich schenk die immer dem Jungfischern, die freuen sich und fangen tun die auch noch was damit.
Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lasse,
R.C.'s Lösung finde ich klasse.
Und wenn welche absolut zu nichts taugen, mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge von hinten nach vorne "abschälen" und strippen. Dann hast Du den blanken Haken den Du wiederverwenden kannst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Hans. »

Staubsauger :mrgreen:
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harld!

Das mit den Jungfischern mach ich natürlich nicht (die werden sonst übermütig), sondern sie werden sorgfältig aufbewahrt und gegebenfalls mit einem Brotmantel nach Rezept von Johann Lafer veredelt. :roll: :mrgreen:

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Trockenfliege »

Ganz unabhängig vom Datum :wink: beim threadstart:
Ich habe schon öfters Fliegen "getunt".
Vor allem im Bereich Flügel aus Haar oder CDC habe ich einfach selbiges Material ergänzt, oder auch mal ein neue Schwänzchen eingebunden, bei Nymphen kamen frische Beine dran, den Hechelkranz nachgedichtet ect. Das habe ich meistens auf alte Material draufgebunden, so wird die Fliege etwas pummeliger.
Die Fliege sieht dann nicht wie eine neue aus - "schmeckt" den Fischen aber trotzdem.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich habe meinen Überbestand von unzähligen Mustern die ich nicht fische, weil einem neuen Fliegenfischer in unserer Runde
geschenkt. Der hat noch heute Freude damit.

LG
Harry
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Sigi »

Ich nehme die zum Anfüttern, geht wunderbar.

VG Sigi
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von dreampike »

Ich schaue mir die Haken an, sind die noch in Ordnung, wird der Haken eingespannt und mit einem Teppichmesser rasiert. Geht normalerweise ganz einfach. Lediglich bei großen Hechtfliegen, die mit Dubbingbrush mit Drahtkern gebunden sind, versuche ich, den Anfang vom Brush freizulegen und abzuzwickeln, sonst sind die Messer sehr schnell stumpf. Ist der Haken hinüber, ab in den Papierkorb. Ist noch eine Tungsten- oder Messingperle dran, kneife ich das Öhr ab und rette die Perlen. Bei Hechtfliegen sind manchmal auch das Lametta und lange Federn wiederverwendbar. Neulich erst hatte ich eine große Schachtel mit ausrangierten Hechtfliegen. Das Ergebnis waren ca. 150 gut brauchbare Hechthaken im Einkaufswert von locker 100-120€ :biggrin:
Das Ganze hat auch den Vorteil, dass nach so einer Aktion die Fliegenboxen nicht mehr so voll sind und ich mich mit Elan ans Binden neuer Fliegen machen kann.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dreampike,
in den Papierkorb werfe ich grundsätzlich keine Haken.
Ich stecke sie in einen kleinen, geschlossenen Karton, ein Kunststoffdöschen oder wenn ich gar nichts anderes habe, wickle ich sie in Zeitungspapier oder ähnliches, das ich mehrmals darum herum falte ein und dann kommen sie direkt in die Restmülltonne.
Es wäre fatal, wenn mein Enkel oder mein Hund einen Haken finden und sich verletzten oder ihn gar verschlucken würde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von dreampike »

Mein Bindekeller ist bislang eine hunde- und enkelfreie Zone. Wenn das anders wäre, dann müsste ich den ganzen Keller erst mal einer gründlichen Reinigung unterziehen und sämtliche gefährlichen Gegenstände unter den Schränken, Tischen und allen anderen dunklen Winkeln einsammeln. Aber für den zukünftig nicht ganz undenkbaren Fall der Fälle gebe ich Dir recht, das sollte man bedenken.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegen recycling?

Beitrag von FlyandHunt »

Sigi hat geschrieben: 03.04.2023, 17:09 Ich nehme die zum Anfüttern, geht wunderbar.

VG Sigi
Musste prusten =D> :mrgreen:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten