Neuseeland 23/24

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Neuseeland 23/24

Beitrag von PeterM. »

Servus,

Mein Plan:

Für 3 Monate geht’s November auf nach Neuseeland. Gerne hätte ich Tipps von Leuten die schon mal dort waren und mir bei den offenen Fragen weiterhelfen können. Noch unsicher bin ich mir bei folgenden Punkten:

1. Autokauf.
Händler oder privat? (Trademe ,turners) Umgebauten Kombi oder Camper? Selfcontained oder nicht ? Selbstausbau wäre auch ein Thema (nur spartanisch).Geplante sonstige Unterkünfte sind: Motesl,campsites,camping (backcountry),hostels, Hütten.

2. Die ersten Wochen sind auf der Nordinsel geplant, dann ab in den Süden. Fischerei richtet sich nach den örtlichen Wetterlagen. Tages- oder Wochentrips ins Hinterland. Ein paar neuseeländische Gipfel stehen auch auf meiner Liste, je nach vorhandener Fitness . Ausrüstung soweit komplet. Gibt’s irgendetwas besonderes zu beachten für uns Europäer ? Was spezielles mitnehmen ? Etwas das man auf keinen Fall vergessen sollte ? Dinge die man unbedingt vermeiden sollte ?

Das wäre mein grober erster Plan. Was meinen die Neuseelandfahrer dazu ? Für jeden Tipp der mir hilft Fehler zu vermeiden bin ich dankbar.

Grüsse (noch) aus Kärnten

Peter
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Peter,

hatte das hier in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben:

ich war 2018 in DIY Manier dort unten und habe 6 Wochen im Auto gelebt.
Grundsätzlich kannst du einfach rundfahren und Flüsse finden. Habe das meiste über Google Maps gemacht und dann einfach geschaut, oder weiter gefahren.

1. Du kannst auf normalen, ich würde mal sagen Bundes und Landesstraßen die Flüsse locker erreichen. Zusätzlich sind die Feldwege, alle mit normalen Autos befahrbar und du kommst sogar an etwas abgelegene Flüsse, kannst aber direkt dran fahren. Die ganzen Wander und Helikopter Trips sind nur nötig wenn du wirklich was ganz besonderes willst. (Habe ich nicht gemacht)

2. Wenn ihr nach Neuseeland kommen, sollte alles super sauber sein. Eure Wanderschuhe dürfen keinen Krümmel Dreck aufweisen. Bei der Einreise unbedingt vermerken, dass du ggfalls Messer mit Holzgriff, Fliegen und Angelmaterialen dabei hast. WICHTIG!!!: KEIN BINDEMATERIAL. Wenn man ehrlich ist, alles angibt, wird man befragt und ich wurde durchgewunken. (Im Gepäck hatte ich 2 Rollen, 3-4 Dosen, 2 Messer (Klapp und Feststehende Klinge), Rute, Weste usw.) Natürlich im Hauptgepäck

Desinfektion wird beim Wechsel von der Süd auf die Nordinsel bei der Fähre gemacht, (dort vorher angeben) Auf der Nordinsel gibt es bestimmt Flüsse, an denen es Desinfektionsstellen gibt

3. Ich hatte dieses Buch, es ist oke: https://www.buecher.de/shop/angeln/my-d ... /37045111/

Mein Tipp an dich: Schau auf Instagram, Youtube etc. und mach ich darüber schlau. Es gibt auch viele Videos wie die Rute aufzubauen ist, Dry Dropper etc. Lad dir paar Videos runter und schau die aufm Flug ;).

4. In Neuseeland gibt es eine Kette von Angel und Jagdladen. Die sind in den kleineren Städten Riiiiiiiesig.
Hier findest du alle. https://www.huntingandfishing.co.nz/store-locator

Dazu gibt es natürlich kleine Shops.




Ergänzend:
Habe damals einen Subaru Legacy Grand Tour 4x4 gekauft. der hatte mich 2.200 Dollar gekostet und Ende der Saison für 700 Dollar verkauft.
Habe einfach Rücksitzbank umgeklappt und dort geschlafen. MIR hatte es gereicht und mit meinen 28 Jahren hatte ich keine Probleme mit Rücken oder ähnlichem. (Privat gekauft)
Selfcontained war ich nicht. Brauch man nicht zwingend, weil es überall campsites gibt. Teilweise nur 5-10$ pro Nacht.

Habe auch 2-3 Nächte im Niemandsland verbracht, 60-70km ins Hinterland über Schotterpisten, da hatte ich keine Bedenken.
Wo du aufpassen musst in der Nähe von mittelgroßen bekannten Städten / Gegenden. z.B. Te Anau. Da stehen auch überall Schilder, Übernachten strengsten Verboten.
Die Überwachen das wirklich täglich und genaustens die Schilder lesen. ich war auf einem Platz mit Dusche /Toilette etc. Dieser war aber trotzdem nur für Selfcontained. 150$ habe ich am nächsten Tag auf die Behörde getragen.

Wanderungen:
Ich weiß, dass es besondere Wanderwege gibt, die Hütten haben zum übernachten. Da gibt es Informationscenter die diese Hütten buchen. Das ist kostenlos, aber wenn dann 20 Leute in eine 8er Hütte wollen ist schlecht. Daher vorher informieren, ob die Hütten zu buchen sind oder first come first serve prinzip ist.

Essen:
Hat mir richtig gut gefallen. Morgens habe ich mir so nen großes Frühstück in Cafes reingezogen. Mittags nen Apfel beim angeln und abends aufm Gaskocher was gekocht, oder in den Küchen der Campgrounds. Dort ist alles vorhanden.Töpfe, Teller, Brettchen, Messer. Man kann da gemeinschaftlich kochen. Meistens sind auch Gewürze und Öl oder so da.

Solltest du mehr wissen, hau raus. Oder schreib eine PN wenn du noch anderes wissen möchtest.

Grüße
Ferdinand


PS: Größter Fehler war wahrscheinlich keine Wasserfilterflasche mitzunehmen. Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist musst du trinken, Wenn du das nicht mitschleppen willst. einfach so eine Flasche, die das Wasser direkt filtert!!
Zuletzt geändert von FlyandHunt am 06.04.2023, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von PeterM. »

Danke Ferdinand fürs teilen deiner Erfahrungen. Das mindert schon mal gewisse Unsicherheiten die ich hatte. Mit Videos und Büchern hab ich mich zur Genüge eingedeckt. "John Kent " wird mein wichtigster Guide sein 😄 was das fischereiliche betrifft.

LG Peter
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von dreampike »

Mein erster Fehler war zu erwarten, dass die Forellenflüsse genauso mit Forellen bevölkert sind wie unsere. Die Enttäuschung war groß, als ich von den Brücken in die Flüsse blickte und trotz Polbrille 0 Fische sah. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten Flüsse enthalten nicht viele Fische, dafür aber sehr große. Die muss man erst mal finden. Die kleineren Forellen scheinen sich in den Seitenbächen zu vergnügen, bis sie groß genug sind.
Mein zweiter Fehler war nicht zu glauben, dass man in stockdunkler Nacht mit einem schwarzen Streamer Forellen fangen kann. Das geht sehr gut, z.B. am Einlauf der größeren Flüsse oder Bäche in den Lake Taupo...
Den größten Schreck habe ich bekommen, als ich mit einer schwarzen Fliege in einem kleineren Bach auf der Südinsel einen armdicken Aal an der 5er Fliegenrute dran hatte.

Mein allergrößter Fehler: Ich war seit 1995 nicht mehr dort ...


Wolfgang aus Ismaning
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von FlyandHunt »

dreampike hat geschrieben: 06.04.2023, 10:42
Mein allergrößter Fehler: Ich war seit 1995 nicht mehr dort ...

Wolfgang aus Ismaning
Bei mir 2018...und ich denke gefühlt einmal die Woche an NZ.

Vielleicht noch eine Warnung:
Wenn du einmal da warst, wirst du viele Stunden zu Hause liegen, Fernweh, Sehnsüchte, Tagträume und Erinnerungen werden dich lange Quälen...
Die Zeit heilt alle "Wunden"...bisher bei mir noch nicht eingetreten....

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von PeterM. »

Danke schon mal für die weiterführenden Insidertipps.
Westcoast ist auch so ein Thema. Tolle Flüsse aber..... bis zu 8000mm Niederschlag und zusätzlich der Northwestern . Hat man da überhaupt eine Chance halbwegs trocken zu bleiben und zusätzlich nicht auch noch verblasen zu werden? Oder soll ich die Region gänzlich vernachlässigen und mich auf den Rest des Südens konzentrieren? Bin von dem Gelesenen ein wenig eingeschüchtert. Auch frag ich mich wie man die ultralangen Vorfächer (Spitze 18/20?) bei viel Wind werfen soll, oder kann man da "verkürzt" vorgehen ?

Gruß Peter
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Peter,

alles relativ.
Wir hatten damals im Milford Sound, wo es bis zu 10.000 mm Niederschlag im Jahr hat, einen unserer sonnigsten Tage, komplett ohne Niederschlag. Dafür in vielen anderen Regionen reichlich Niederschlag.
Ich glaube eine gewisse Flexibilität ist hier sehr wichtig, was das Wetter angeht.
Ich konnte damals einige Flüsse wegen Hochwasser nicht befischen.
Wobei wir damals auf Hochzeitsreise waren und die Fischerei dem natürlich untergeordnet wurde.
Aber ohne Fliegenrute nach Neuseeland war eben auch keine Option. :D

Grüße
Christian
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von FlyandHunt »

Gerne gebe ich Tipps weiter.

Wie so oft passt es natürlich wieder: Es kommt darauf an.

Zum einen ist nicht überall starker wind. Die meisten Tage wo ich da war, ging es vom Wind. Natürlich in den großen Ebenen wo links und rechts Berge sind, pfeifft es mal ordentlich durch. Ist das Wasser unruhig brauchst du auch nicht so viel Vorfach. Was du tolles Wetter, kannst du auch lange Vorfächer drauf packen. Meistens habe ich mit einem 4x gefischt, das ist eine 0,18mm Spitze. Die Flüsse sind oft so offen und weit, dass du den Fisch gut ausdrillen kannst.

bzgl. Regen: such dir immer eine Möglichkeit noch einen See zu befischen. (Ich war dort aber nur sehr selten angeln und nicht erfolgreich :-D)
Zudem wenn du einem Tal Hochwasser hast, kann das andere Tal glasklar sein. Die Gewitterwolke bleiben manchmal an Bergketten hängen oder ziehen daran vorbei.

Einheimische in Neuseeland sind sehr freundlich. Die reden gerne, verraten viel und geben gute Tipps. Ist ein wenig anders wie in Deutschland =D>

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Alpenforelle
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von Alpenforelle »

Ich war 2018 da und hab zwischendurch mal geangelt.

Wir waren damals mit einem gemieteten günstigen Camper (umgebauter VW Lieferwagen) unterwegs. Wir haben uns für die Lösung entschieden, da damals auf vielen naturnahen Plätzen ein Klo vorgeschrieben war. Ich meine das ist sogar noch strenger geworden und wenn man irgendwo übernachten will, muss man irgend eine Art transportable Toilette mitbringen.Kaufen ist aber wahrscheinlich besser, wenn du irgendwo ins Hinterland über Schotterpisten willst. Solche Ausflüge sind bei vielen Mietcampern ausgeschlossen oder kosten extra.

Was wichtig ist, ist die Biosecurity also keine Krankheiten usw. verschelppen. Auf der Südinsel gibt es einige Gewässer welche mit irgendwelchem eingeschleppten mist kontaminiert sind, daher sind teilweise die Kontrollen sehr streng. Teilweise muss man die Ausrüstung auch vorzeigen, wenn man an bestimmte Gewässer will, Filzsolten sind verboten usw.
Teilweise gibt es auch Einschränkungen beim Überqueren von Privatland, ähnlich wie in den USA oder auf den Britischen Inseln.
Ich habe ein paar Sachen und Erfahrungen in meinem Blog festgehalten, hilft dir vielleicht weiter: https://alpenforelle.ch/20-tipps-zum-fi ... euseeland/
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von PeterM. »

Nächste Woche ist es soweit. Werde mal kurz berichten , danke für die Tips.
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von nuanda »

Hallo Peter,
wir sind heiß auf einen Zwischenbericht!
Ich plane für 2025 ...
Danke und Gruß
Dorian
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Neuseeland 23/24

Beitrag von PeterM. »

Neuseelandtrip 23/24:

Camper: Estima selfcontained gekauft. Größe optimal, zu wenig Bodenfreiheit. Brenzlige Situationen im Hinterland. 1x nur durch viel Glück aus dem Straßengraben gekommen.

Gewässer: befischt habe ich bekannte und unbekannte Gewässer, incl. Hinterland. Ein paarmal dort gecampt und gefischt. Mit wechselnden jedoch tollen Fängen. Je nach Fortschritt der Saison waren Fische an völlig anderen Standorten zu finden.

Gerätschaften: Wathose hatte ich dabei. War froh bei Frühtemperaturen von 6- 8 Grad, trotz zahlloser Dornenstiche beim Kampf mit der Natur. 2 gebrochene Ruten, trotz Sicherung im Busch verlorener Kescher, Brille. Als Watschuhe hatte ich billige Wanderschuhe, waren nach 2 Monaten verbraucht, wohl zuviele Kilometer ;)

Must haves: Buch von John Kent und Kartenapp: nz50s (3,49 ). Man kann direkt Beschreibungen und Bilder aus dem Buch zu selbst eingefügten Punkten eintragen und im Laufe der Reise abfahren und befischen. Auch eignet sich die app dazu punktgenau an DOC accespoints zu gelangen.

Gefischt habe ich hauptsächlich mit dry/dropper Kombination oder 2 Nymphen mit indicator (kleiner Ventilgummi aufs Vorfach gezogen und Floatmaterial in weiss und teils rot Kombi eingeschlauft).
Fliegenbinde Sachen hatte ich auch mit, bei der Einreise angegeben und vorgezeigt.

Begeistert war ich von der Urwaldlandschaft, den klaren Flüssen, den verschiedensten Farben der Flüsse und natürlich den farbenprächtigen, makellosen Bach- und Regenbogenforellen in für mich völlig ungewohnten Größen und Farben.
Manchmal musste ich tagelang gehen um überhaupt Fische zu sehen, ein andermal komme ich zwischen den Farmen an einen kleinen springcreek und 20 m oberhalb der Brücke steigt ein Fisch.
….„Oh der ist aber nicht klein“…….Nach Minuten lag er im Kescher…….riesig (für meinen Begriff) und herrlich gezeichnet.

Bin auch ich viel gewandert oder auch nur durch die Gegend gefahren. Es war eine Reise an die ich mich wohl noch lange erinnern werde.
Dateianhänge
nz2324 (11).JPG
nz2324 (11).JPG (390.29 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (10).JPG
nz2324 (10).JPG (470.87 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (9).JPG
nz2324 (9).JPG (270.38 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (8).JPG
nz2324 (8).JPG (147.15 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (7).JPG
nz2324 (7).JPG (225.44 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (6).JPG
nz2324 (6).JPG (298.12 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (5).JPG
nz2324 (5).JPG (179.79 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (4).JPG
nz2324 (4).JPG (116.7 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (3).JPG
nz2324 (3).JPG (267.77 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (2).JPG
nz2324 (2).JPG (343.76 KiB) 645 mal betrachtet
nz2324 (1).JPG
nz2324 (1).JPG (369.32 KiB) 645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PeterM. am 02.02.2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Neuseeland 23/24

Beitrag von PeterM. »

Compress_20240202_153727_7683.jpg
Compress_20240202_153727_7683.jpg (194.69 KiB) 602 mal betrachtet
Dateianhänge
Compress_20240202_153727_7473.jpg
Compress_20240202_153727_7473.jpg (287.55 KiB) 602 mal betrachtet
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von Trockenfliege »

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.
Da ist meine Sehnsucht wieder entfacht!
Die Einfuhr von Fliegen Bindemarerial natürlichen Ursprungs - Federn, Haare - war also problemlos möglich?
2013 wars bei mir auch kein Problem, aber es kann sich was verändert haben.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuseeland 23/24

Beitrag von nuanda »

Hi Peter,
da bin ich aber sehr froh, dass ich gefragt habe.
Ich bringe dann mal die Buchung für Flüge nach Neuseeland auf den Weg.
Das ist ja 100%ig mein Ding.
Nur die gebrochenen Ruten...egal.
Danke!!
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
Antworten