Neunaugen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neunaugen

Beitrag von Ralli »

Hallo zusammen.
Komme gerade vom fischen , und während dessen vielen mir doch die recht häufigen Laichgruben auf. Dachte zuerst an Äschen Laichplätze ,doch dann sah ich etwas rumwuseln ,und bei genauem hinsehen waren es Neunaugen. Was mich aber nachdenklich macht, ist die Tatsache das es sich wohl um zwei verschiedenen Arten handelte. Die größeren ,Zwei an der Zahl, die mit dem wegtragen von Steinen und dem säubern von Substrat beschäftigt waren, schätze ich auf ca. 30- 35cm. Die kleineren, ca. 10- 15cm und etwa 15 - 20 an der Zahl wuselten in kleinen Gruppen an einem Stein herum
( Der bekannte Huchenzopf ?).
Das sieht man nicht alle Tage, war echt interessant zuzuschauen und hat mich doch einige Zeit vom fischen abgehalten ,das war es aber auch Wert und macht die ganze Sache doch erst rund.
Grüße Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neunaugen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ralli,
die Großen dürften Flussneunaugen sein, die kleinen Bachneunaugen.
Die hatten wir vor der sog. "Renaturierung" zu Hauf im Bach. Danach sind sie fast ganz verschwunden, ebenso wie Hasel und Groppen.

Gruß
Harald

PS: Hast 'ne PN
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neunaugen

Beitrag von Ralli »

Hi, Harald. Genau sowas dachte ich mir. Vor etlichen Jahren, vor der super Renaturierung :twisted: Habe ich schon des öfteren die großen , Flußneunaugen? gesehen .Aber die Bachneunaugen sind mir erst jetzt aufgefallen. Hat das was mit dem Hochwasser vom vorletzten Jahr was zu tun ?
Grüße Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neunaugen

Beitrag von Harald aus LEV »

Ralli hat geschrieben: 16.04.2023, 17:48 Hi, Harald.
Aber die Bachneunaugen sind mir erst jetzt aufgefallen. Hat das was mit dem Hochwasser vom vorletzten Jahr was zu tun ?
Grüße Ralli
Hallo Ralli,
das kann ich nicht beantworten.
Es könnte theoretisch sein, dass sie aus oberen Bereichen heruntergespült wurden und den neuen Lebensraum angenommen haben.
Ob das plausibel ist? Keine Ahnung. Ich wüsste momentan auch nicht, wer sich gut genug damit auskennt, dass man ihn mal fragen könnte.
Vielleicht weiß das jemand hier aus dem Board?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Neunaugen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Ralli und Harald,

Fluss- und Bachneunaugen ist absolut richtig!
Bei den Bachneunaugen wäre es so richtig früh.
Bei uns beginnt die Laichzeit erst Ende April.
Bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen wäre das echt früh!
Ende April bis Ende Mai haben wir sie oft beim Ablaichen beobachten können. Da bilden sich ganze "Knudel".
Habe mal Mitte Mai eine große BF mit bestimmt 20-30 Bachneunaugen im Magen gefangen.
Die werden ja gerade zur Laichzeit sehr gern von BF gefressen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neunaugen

Beitrag von AlexX!! »

welche Art eigentlich völlig egal .... wenn man Neunaugen laichen sieht.. darf man sich einfach freuen..

und wen man hat ,einen grauen bunny anknoten :mrgreen:

wäre froh bei uns gäbe es welche

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neunaugen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alex,
stimmt. Ich freue mich immer, wenn ich welche sehe.
Deshalb war ich auch so dermaßen stinkig, als bei uns ein Fluss umgebaut wurde, was als Renaturierung angepriesen wurde aber de facto eine extreme Artenverarmung zur Folge hatte, einschließlich des Neunaugenbestandes.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten