OPST Skagit auf Hecht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von stalling-frank »

Moin aus dem Norden,

bisher fische ich mit einer #11 Einhandrute und entsprechenden Vision Big Daddy schnüren auf Hecht. Mit größeren Hechtstreamern passiert es mir öfter, dass bei dem recht langsamen Wurfablauf und leicht ansteigenden Flußufer im Rückschwung der Streamer aufsetzt.
Nun bin ich am überlegen, ob das Fischen mit einem Opst Pure Skagit Commando Head folgende Vorteile bringen könnte:
a) schnelleres Fischen
b) Fischen bei geringem Rückraum möglich.
Wer kann etwas zum Hechtfischen mit Opst aussagen ?
Aufgrund eines guten Angebotes habe ich mir einen Opst 425 grain ausgeguckt. Dafür sind bei mir Einhandruten #8,9,10 und 11 sowie Zweihandruten #5/6, 7/8 und 8/9 zur Verfügung. Da sollte jeweils eine Rute passen oder?
Für den Opst bräuchte ich dann ja noch Tips mit verschieden Sinkraten. Bei den schweren Streamern wäre ja wohl kurze Tips geeigneter oder? Müssen die unbedingt von Opst sein oder kommen auch (preisgünstigere) Alternativen in Frage?
Für eure Hilfestellungen bzw. Anregungen vielen Dank im Voraus.

TL Frank
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von Hawk »

Ich fische nicht OPST allerdings von den Daten her recht ähnliche Skagit Köpfe an der #7 und #10 Einhand auf Hecht.
Dazu nehme ich dann eine 5ft Tip und dazu noch 50cm dickes FC und 50cm Titan.

Überkopf geht das recht gut. Am Rückraum ändert das aber nicht viel außer du fischst vorher eine deutlich längere Keule.
Falls du Wasserwürfe machen willst, mit großen halbwegs voluminösen Hechtstreamern wird das meiner Erfahrung nach nichts.
Entweder man bindet kleinere und mit möglichst wenig Volumen oder man bräuchte schon sehr kräftiges Zweihand Gerät.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von dreampike »

Hallo Frank,

ich habe das auch mal ausprobiert und es wieder sein lassen. Obwohl ich einen sehr schweren Schusskopf hatte, bekam ich die großen Hechtfliegen nicht so recht auf Fahrt. Die sanken während der Vorbereitung des Wasserwurfs so weit ab, dass der Widerstand zu groß war und der Wurf verhungerte. Ich habe es dann mit kleineren Fliegen probiert, das funktionierte so einigermaßen. Allerdings machte der Schusskopf beim Werfen einen derartigen Lärm, dass bestimmt alle Hechte und Huchen im Umkreis von 100 m Bescheid wussten. Und für Überkopfwürfe brauche ich kein so schweres Gerät...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich weiß nicht, wie Du geworfen hast. Du schreibst, dass der Streamer bei leicht ansteigendem Gelände hinter Dir aufsetzt.
Vielleicht reicht schon eine Verlagerung der Wurfachse. Zieh den Wurf hinten höher und dafür vorn tiefer. Den Wurf mit nicht zu langer Schnur machen, damit er nicht vorne jedes Mal das Wasser touchiert und dafür beim letzten Vorwurf die Schnur schießen lassen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von stalling-frank »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

@Sven/ Wolfgang: Wasserwürfe sind nicht vorgesehen
@Sven: Gibt es denn zu OPST vergleichbar kurze Skagit-Köpfe anderer Hersteller? Was wiegt das 5 ft Tip bei #10 ?
@Harald: Deinen Vorschlag versuche ich zwar schon zu beherzigen, aber vielleicht muss ich da noch mehr darauf zu konzentrieren. Vielleicht sind auch die eingesetzten Streamer noch zu schwer.

TL Frank
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von LenSch »

stalling-frank hat geschrieben: 17.04.2023, 11:10 Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

@Sven/ Wolfgang: Wasserwürfe sind nicht vorgesehen
@Sven: Gibt es denn zu OPST vergleichbar kurze Skagit-Köpfe anderer Hersteller? Was wiegt das 5 ft Tip bei #10 ?
@Harald: Deinen Vorschlag versuche ich zwar schon zu beherzigen, aber vielleicht muss ich da noch mehr darauf zu konzentrieren. Vielleicht sind auch die eingesetzten Streamer noch zu schwer.

TL Frank
Was fischt du denn für Streamer? Wenn die bei #11 zu schwer sind, solltest du anders binden :mrgreen:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: OPST Skagit auf Hecht

Beitrag von Hawk »

stalling-frank hat geschrieben: 17.04.2023, 11:10 @Sven: Gibt es denn zu OPST vergleichbar kurze Skagit-Köpfe anderer Hersteller? Was wiegt das 5 ft Tip bei #10 ?
Bei Troutcontrol gibts z.B. eine große Auswahl an Airflo Custom SKs.
Ansonsten sind die Rio InTouch Skagit Trout Spey SHD ähnlich, warten aber noch auf ihren Test...
Die Tips die ich nutze wiegen wenn ich das Richtig im Kopf habe 3gramm.

Was für Fliegen du genauf fischst würde mich aber auch interessieren, finde selbst 30cm lassen sich mit der #10 noch gut werfen, wobei ich die meiste Zeit eher 17-20cm fische.
Gruß
Sven
Antworten