Schweden , Ingarpasjön

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von LenSch »

Moin.
Kennt jemand den See und hat den schonmal befischt, bzw war dort schon mal in der Region unterwegs?
Wäre um jeden Tipp dankbar :)
Gruß,
Lennart
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von Poulsens »

Hej Lennart, zum See kann ich nix sagen, kenn die Gegend da ich oft hoch fahre nur spärlich, war da mal Zelten/übernachten.
Ecksjö ist ne schöne Stadt und in Nässjö gibts n schönen Flifi Laden !!!
Wann fährst?
Grüße von hier
Paul
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von LenSch »

Poulsens hat geschrieben: 21.04.2023, 17:46 Hej Lennart, zum See kann ich nix sagen, kenn die Gegend da ich oft hoch fahre nur spärlich, war da mal Zelten/übernachten.
Ecksjö ist ne schöne Stadt und in Nässjö gibts n schönen Flifi Laden !!!
Wann fährst?
Grüße von hier
Paul
Moin Paul. Wir fahren in ca. 4 Wochen hoch. Ich bin mal gespannt ob die Mücken schon aktiv sind :mrgreen:
Gruß,
Lennart
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von derstreeck »

Hallo.

Da finde ich selbst auf schwedisch keine weiteren Informationen oder Fangberichte. Der See ist 8 Meter tief und es gibt Gädda, abborre, mört, sarv, sutare, brax, ruda samt signalkräfta. Hechte, Barsche, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Brassen, Karauschen. Also ein typischer nahrungsreicher Hecht-Schlei See.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von Michael. »

LenSch hat geschrieben: 24.04.2023, 07:52
Poulsens hat geschrieben: 21.04.2023, 17:46 Hej Lennart, zum See kann ich nix sagen, kenn die Gegend da ich oft hoch fahre nur spärlich, war da mal Zelten/übernachten.
Ecksjö ist ne schöne Stadt und in Nässjö gibts n schönen Flifi Laden !!!
Wann fährst?
Grüße von hier
Paul
Moin Paul. Wir fahren in ca. 4 Wochen hoch. Ich bin mal gespannt ob die Mücken schon aktiv sind :mrgreen:

Hallo Lennart,

die Mücken sind in der Regel erst ab Midsommer aktiv.

Gruß
Michael
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von LenSch »

derstreeck hat geschrieben: 25.04.2023, 10:06 Hallo.

Da finde ich selbst auf schwedisch keine weiteren Informationen oder Fangberichte. Der See ist 8 Meter tief und es gibt Gädda, abborre, mört, sarv, sutare, brax, ruda samt signalkräfta. Hechte, Barsche, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Brassen, Karauschen. Also ein typischer nahrungsreicher Hecht-Schlei See.
Genauso ging es uns auch. Try and Error ist der Plan :mrgreen:
Schleien wären natürlich mega, aber da habe ich mich schon mit Pose und Wurm schwer getan :wink:
Gruß,
Lennart
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von derstreeck »

Dann hier die ultamativen Profitipps für Schleien. Ne Spass, bei grösseren Gewässern habe ich auch keinen Erfolg. Ich habe nur einen kleineren verkrauteten See, in dem ich ab und zu mal Schleien fange. Trotzdem meine Erfahrungen und was man mir geraten hat. Schleien verlassen nicht ihre Fressstrassen. Also man kann sie nicht mit Futter an einen Platz locken, wenn sie da sonst auch nicht vorbeikommen.
Sie mögen es sehr flach und auch gerne dicht am Ufer/Schilf. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens beim Schleiennageln damit verschwendet, dass ich zu tief gefischt habe.
Was ich an meinem Schleiensee festgestellt habe. Die Schleien selbst mögen zwar grosse Köder wie nen fetten Tauwurm aber sie lutschen da einfach nur ewig dran rum und man hat nur Fehlbisse. Besser funktionierten ein paar Maden oder 1 Maiskorn am 10er Haken. Da muss man sich eben durch die Rotfedern durchangeln aber wenn dann eine Schleie vorbeikommt, fängt man sie auch.
Diese geflochtenen Karpfenvorfächer haben weniger Scheuchwirkung als Mono.
Freunde von mir die auch in grossen Gewässern regelmässig Schleien fangen, benutzen diese Schrimps "Räkor" die es in jedem Supermarkt gefroren zu kaufen gibt. Vorteil damit ist, dass man keinen Beifang hat. Da beissen nur Schleien drauf.
Und als Futter haben sich gekochte und gequollene Hanfsamen sehr bewährt. Gibt es hier in jedem Zooladen.

Zum Hecht, da Krebse im See sind, kann die Farbe Motoröl bei Gummifischen sehr erfolgreich sein.
Zuletzt geändert von derstreeck am 25.04.2023, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von derstreeck »

https://fishbrain.com/fishing-reports?f ... ecies-ids=

https://www.youtube.com/watch?v=BoV9ekU ... kardPoltan

Und die Frage nach den Mücken hier in Schweden. Ja sind bereits aktiv und können eure Ankunft kaum erwarten.
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von LenSch »

derstreeck hat geschrieben: 25.04.2023, 13:47 Dann hier die ultamativen Profitipps für Schleien. Ne Spass, bei grösseren Gewässern habe ich auch keinen Erfolg. Ich habe nur einen kleineren verkrauteten See, in dem ich ab und zu mal Schleien fange. Trotzdem meine Erfahrungen und was man mir geraten hat. Schleien verlassen nicht ihre Fressstrassen. Also man kann sie nicht mit Futter an einen Platz locken, wenn sie da sonst auch nicht vorbeikommen.
Sie mögen es sehr flach und auch gerne dicht am Ufer/Schilf. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens beim Schleiennageln damit verschwendet, dass ich zu tief gefischt habe.
Was ich an meinem Schleiensee festgestellt habe. Die Schleien selbst mögen zwar grosse Köder wie nen fetten Tauwurm aber sie lutschen da einfach nur ewig dran rum und man hat nur Fehlbisse. Besser funktionierten ein paar Maden oder 1 Maiskorn am 10er Haken. Da muss man sich eben durch die Rotfedern durchangeln aber wenn dann eine Schleie vorbeikommt, fängt man sie auch.
Diese geflochtenen Karpfenvorfächer haben weniger Scheuchwirkung als Mono.
Freunde von mir die auch in grossen Gewässern regelmässig Schleien fangen, benutzen diese Schrimps "Räkor" die es in jedem Supermarkt gefroren zu kaufen gibt. Vorteil damit ist, dass man keinen Beifang hat. Da beissen nur Schleien drauf.
Und als Futter haben sich gekochte und gequollene Hanfsamen sehr bewährt. Gibt es hier in jedem Zooladen.

Zum Hecht, da Krebse im See sind, kann die Farbe Motoröl bei Gummifischen sehr erfolgreich sein.
Haha, ja meine erste und bisher einzig Vorzeigbare Schleie kam auf einen mini Tauwurm :biggrin:
Ich würde die ja gerne mit der Fliege befischen, werde mir wohl mal ein paar Nymphen einpacken, mal schauen ob man welche spotten kann.

bzgl. Motoroil, hatte damals auch gut mit RootBeer in Schweden gefangen. Aber diesmal kommen nur die Fliegenruten mit :wink:

derstreeck hat geschrieben: 25.04.2023, 15:28 https://fishbrain.com/fishing-reports?f ... ecies-ids=

https://www.youtube.com/watch?v=BoV9ekU ... kardPoltan


Die beiden habe ich auch schon gefunden :)
Und bzgl. der Mücken.... ja.... ordentlich mit Diesel einschmieren ne :wink: :mrgreen:

Und die Frage nach den Mücken hier in Schweden. Ja sind bereits aktiv und können eure Ankunft kaum erwarten.
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Schweden , Ingarpasjön

Beitrag von Hawk »

Schleie mit der Fliege geht auch sehr gut, Fischerei ist ähnlich wie auf Karpfen und es funktionieren auch die selben Fliegen, da gibt es im Netz viele Infos zu.

Mein Lieblingsmuster ist dieses: https://www.flyfisherman.com/files/2016/09/Hybrid.jpg
Die Fliege wird einfach in der Bahn der Fische abgelegt, je nachdem wie scheu sie sind teilweise 1-2m vor den Fischen. Wenn sie nciht so stark befischtw erden kann man auch dichter dran.
Die Fliege lässt man dann einfach am boden liegen und wartet bis ein Fisch sie nimmt. Ist eine Schleie in der Nähe so 30-40cm von der Fliege entfernt und beachtet sie nicht kann man die Fliege einmal minimal bewegen, am besten nur einige mm.

Das einzige Problem, das ganze funktioniert nur in klaren Gewässern auf Sicht, im trübem Wasser kann man ja z.B. auch gründelnde Fische ausmachen die sicherlich auch beißen, nur für die Bisserkennung habe ich bis jetzt noch keine Methode gefunden die funktioniert.

Ich würde mich da aber eher auf Hecht und Barsch konzentrieren.
Gruß
Sven
Antworten