Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
trapper88
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 20:32
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Beitrag von trapper88 »

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende verspätet die Saison eröffnet und so einige Fliegen in Büschen oder Bäumen gehabt.
Dabei musste ich mich an ein Video aus der Winterzeit erinnern, wo gezeigt wurde, wie man die Fliegen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder retten kann.

Was soll ich sagen? Das hat tatsächlich super funktioniert und daher möchte ich es gerne mit euch teilen:

Im Grunde genommen nimmt man die Schnur auf bis nur minimal Schnur durchhängt und versucht dann langsam mit Zucken der Rutenspitze die Fliege mit Vorfach über Äste etc. Zu führen. Dabei darf man auf keinen Fall ruckartig agieren oder zu große Bewegungen machen.

Sehr selbst:
https://youtu.be/22W0ntWm-uk

VG
Lennart
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lennart,
das ist eine Möglichkeit.
Allerdings mache ich es so, dass ich grundsätzlich genug Schnur von der Rolle abziehe, sodass ich sie bequem vor der Rutenspitze in die Hand nehmen kann. Dann ziehe ich ähnlich wie im Film an der Schnur mit kleinen Rucke, aber nicht mit der Rute sondern mit der Hand. Das löst die Flieg genauso gut wie im Film gezeigt mit der Rutenspitze. Mit der Hand habe ich erstens mehr Gefühl und es verleitet nicht dazu, wenn sich die Fliege nicht löst, mit durchgebogener Rute die Fliege lösen zu wollen. Das kann in einem Rutenbruch enden, oder die Fliege kann sich lösen und kommt dann wie geschossen auf den Angler zugeflogen und da sich die Rutenspitze dabei meist in Kopfhöhe befindet zielt die Flugbahn genau aufs Gesicht des Anglers.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
trapper88
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 20:32
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Beitrag von trapper88 »

Hallo Harald,

das klingt auch sehr vielversprechend, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Rein vom Verständnis her stelle ich mir aber bei deiner Lösung aber vor, dass gerade in Bäumen der Winkel nur mit der Schnur in der Hand ungünstig sein kann, während bei der vorgestellten Variante man immer noch neben der Armlänge die Rutenlänge zusätzlich hat und somit einen besseren Winkel.
Die Gefahr des Rutenbruchs und der entgegenkommenden Fliege bleibt natürlich, wobei ich eigentlich immer eine Polbrille auch als Schutz für die Augen trage.

Gruß
Lennart
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Beitrag von dreampike »

In dem Video funktioniert es recht gut, ich habe allerdings den Eindruck, dass die bayrischen Büsche deutlich gefräßiger sind. Falls ich die Fliege mal nicht herausjiggeln kann, nehme ich eine ca. 3m lange und 2mm starke Perlonschnur mit einem starken Drilling. Bei einem der Drillingshaken ist die Spitze abgekniffen. Hängt die Fliege in Reichweite der Rutenspitze in einem Ast fest, hänge ich die Schnur mit dem Drilling im Spitzenring ein, führe den Drilling zu dem Ast und kann das Ganze zu mir herunterziehen. Das funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Aststärke. Aber das hat mir schon viele Fliegen gerettet und ich konnte auch bereits etliche Fliegen entfernen, mit denen andere Fliegenfischer den Uferbewuchs garniert hatten.
Wolfgang aus Ismaning
Antworten