Euro Nymphing - Sichtfischen mit der Nymphe auf große Forellen in Spanien

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Euro Nymphing - Sichtfischen mit der Nymphe auf große Forellen in Spanien

Beitrag von Hans. »

Euro Nymphing - Sichtfischen mit der Nymphe auf große Forellen in Spanien

Hallo allerseits,

hier ein feines Video mit fundierten Infos übers Euro Nymphing.
Bei der Ausrüstung hat mich das 12er Stroft Fluo Tippet schier umgehauen, ein 12er Tippet bei DIESEN Fischen :shock:,
geht aber anscheinend.

https://www.adh-fishing.de/adh-world/ad ... g_14455006

Gruß
Hans

Liebe Mods, sollte das hier besser bei "Fischarten und ihr Fang" aufgehoben sein, dann bitte umstöpseln. Danke!
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Euro Nymphing - Sichtfischen mit der Nymphe auf große Forellen in Spanien

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also bei uns brauche ich an 12er-Spitze gar nicht zu denken, da machen die Portionsfische oft schon kurzen Prozess damit. Schon gar nicht FC.

Bei uns ist ein starkes 16er Mono das untere Ende. Und selbst damit kommt man bei Fischen in der Größe ans Limit. Bei Strömungsverhältnisse wie im Film, dann starkes 18er Mono.
Aber wie Hans schreibt: Offenichtlich geht das dort. Obwohl mir der Drill des zweiten Fisches etwas lang vorkam.

LG Sepp
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Euro Nymphing - Sichtfischen mit der Nymphe auf große Forellen in Spanien

Beitrag von trutta1 »

Ich bin da auch immer skeptisch!
Ein 12-er Vorfach ist schon grenzwertig. Mit einem 16-er wär der Fisch schon einige Zeit früher im Netz.
Ob er aber dann auf die Nymphe gebissen hätte, ist die andere Frage.
Wenn vom Equipment alles passt und ein erfahrener Fischer die Rute händelt, ist das sicher möglich.
Der Bach ist auch relativ frei von Hindernissen und somit muss der Fisch nicht übermäßig hart gedrillt werden.
Wenn ich solch eine Bachforelle in unseren Bächen anwerfe, kann ich nicht unter 18-er gehen.

Dennoch ein sehr schönes Video!
Völlig ohne Hektik und mit viel Können ausgedrillt!
Eine wirklich schöne Bachforelle!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Euro Nymphing - Sichtfischen mit der Nymphe auf große Forellen in Spanien

Beitrag von FlyandHunt »

Finde das auch ein tolles Video.

Ich denke die Rute macht eine ganze Menge bei dem Drill aus. Ohne so eine Lange und feine Rute, würde das 12er reißen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten