Wartung Waterworks Lamson clutch assembly

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wartung Waterworks Lamson clutch assembly

Beitrag von skyfox »

Moin,
Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der Wartung nach dem Salzwassereinsatz.

Reinigt ihr auch die clutch assembly (Nadellager) unter fließendem Wasser ?
Falls ja, muss es doch später geölt werden ? Welches Öl nehmt ihr?

Muß der O-Ring auf der gland camp nicht gefettet werden ?

Für mich ist die Bedienungsanleitung der Rolle da nicht ganz eindeutig.

Gruß Marcus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wartung Waterworks Lamson clutch assembly

Beitrag von Trockenfliege »

Das Bremssystem der Waterworks behaupten zwar von sich , wasserdicht zu sein.
Da aber 2 meiner 3 gebraucht gekauften Waterworks Korrosionsschäden am Lager hatten, würde ich die Rollen 1. möglichst niemals untertauchen und 2. das Bremssystem nach einem Salzwassereinsatz zumindest mal auseinandernehmen und nachschauen, wies aussieht.
Es gibt noch andere Beispiele im Netz von Korrosionsschäden des Bremssystems bei Lamson Rollen.

https://www.sexyloops.co.uk/theboard/vi ... =18&t=3846

Für die Lager nehme ich zB. Ballistol und gefettete O- Ringe schaden zumindest nicht, meiner Meinung nach.
Sollte halt ein Fett sein, das Gummidichtungen nicht angreift.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Wartung Waterworks Lamson clutch assembly

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich fische im Salzwasser ausschließlich Lamson Rollen. Ich kann es im Surf z. B. nicht verhindern, dass sie mit mir tauchen gehen.
Hatte noch nie Probleme danach. Nehme die Rollen für 2-3 Tage in die Badewanne unter Wasser, dann trocknen.
Bei Bedarf etwas WD 40 und fertig.

LG
Harry
skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wartung Waterworks Lamson clutch assembly

Beitrag von skyfox »

Sorry doppelt
Zuletzt geändert von skyfox am 02.05.2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wartung Waterworks Lamson clutch assembly

Beitrag von skyfox »

Vielen Dank für eure Beiträge, hat mir schon sehr weitergeholfen.
Ich habe bei meiner Guru bisher nach dem Einsatz die Spule abgenommen und über Nacht ins Wasser geleg.Ich habe mich nicht getraut den Käfig auch ins Wasser zu legen und habe ihn lediglich abgespült.

Heute habe ich zum ersten Mal die gland cap aufgedreht.(war ganz schön fest).
Im Inneren waren an dem Gewinde und auf der clutch assembly mehrere Wassertropfen vorhanden.

100 % Dichtigkeit gibt es halt nicht.



Ich werde vorsorglich die clutch assembly mit warmen Wasser spülen , auspusten und mit ReelX ölen.

Nach genauer Inspektion habe ich dort, wo die clutch assembly drinn sitzt. und außen an der assembly selbst ,Salzrückstände entdeckt.
Antworten