Guideline Control 3.0 Float

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von Hilux »

Hallo
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer zweiten Rolle und somit auch neuer Schnur für meine Fliegenrute.

Da diese Kombo dann auch meine Frau (Neueinsteigerin im Fliegenfischen) fischen soll....bräuchte ich auch eine "leicht" zu werfende Schnur (ich weiß.....das ist relativ...und üben üben üben ist die beste Schnur...)

Kennt jemand die Obige Schnur Guideline Control 3.0 Float ?

Die Schnur soll in Klasse 6 bestellt werden...und wird auf einer #6er Fliegenrute gefischt und für den Anfang vllt für meine Frau auch mal an der #5er Greys Rute...

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten vorab schon einmal.

Liebe Grüße aus Thüringen
Tim
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Tim,

Mit der Control machst du nix falsch, würde ich auch einem Anfänger verkaufen.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von orkdaling »

Moin,
diese Schnur hat in #6 eine 8,75m Gesamtkeule mit 13g (in #7/8 sind es 9,25m) und liegt damit fuer die Anhænger der AFFTA Klassifizierung deutlich ueber der Klasse 6 ( Mittelwert 10,4g).
5m konisches Front taper und >The belly is 2.0 m and the back taper is 1,8 m, and the main weight of the line is towards the back< sagt der Hersteller. man kann sie somit fuer Ueberkopf und auch sehr gut fuer Roll/Switchwuerfe einsetzen.
Ob sie gewichtsmæssig zur #5 Greys passt kann ich nicht beurteilen da ich diese Rute nicht kenne.
Gruss Hendrik
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von Hilux »

Ok, vielen Dank für dein Kommentar, also fällt diese Schnur schon allgemein etwas schwerer aus ? Würde also reichen für die 5er Greys eine 5er Schnur zu holen da sie für Anfänger durch das etwas schwerer Gewicht trotzdem gut geeignet ist ?
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Tim,

ich würde die #6 nehmen für die #6er Fliegenrute und für die Anfängerin funktioniert die auch auf der #5er Greys. Etwas mehr Masse auf etwas weniger Länge erleichtert den Anfang. Bei Loop haben die Kurzkeulen sogar ein Gramm mehr als die Guideline Control.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von fliegenfeger am 03.05.2023, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na das liegt aber daran das Loop generell die #6 mit 14g hat, eagl ob eine 8,5 oder 10,5m lange Keule, egal ob float oder sink.
Steckt ja auch der Grund dahinter das die Loop leinen zu ihren Ruten passen.

Es wære also im konkretem Fall zu beachten was die #5 Greys ab kann, ist sie mit 12 oder 13 oder 14g ausgelastet.
Fuer einen Anfænger ist es immer angenehmer mit etwas mehr Gewicht zu werfen, natuerlich im Rahmen dessen was die Rute ab kann.
Du hast ja sicher Erfahrung mit deiner Greys und kannst einschætzen was sie ab kann.
Gruss Hendrik

Nur mal zum Vergleich, eine Vision Vibe 85 (also 8,5m) oder Vibe 100 hat in #5 ein Gewicht von 12g und in #6 aber 15g.
Wenn man aber die Vision Feel 90 ansieht - https://visionflyfishing.com/wp-content ... taper1.jpg
das Gewicht betrægt in 5# 10g und in 6# 12g aber doch eine ganz andere Gewichtsverteilung als die GL Control, die Loop Evotec ode die Vision Vibe.
Das hat dann aber eher was mit den Einsatzzweck der Leinen zu tun.
Es ist also ganz normal das sich die Gewichte entsprechend dem Profil (der Gewichtsverteilung darin) in einem Fenster von 2-3Gramm bewegen.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von fjorden »

Hallo Tim,
für welches Gewässer soll die Schnur sein? Je nach Gewässer würde ich für den Anfang ins Fliegenfischen für Bäche und kleine Flüsse mit Würfen im max. 12 m Bereich auch eine DT empfehlen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tim,
ich bin da ganz bei Fjorden.
Gerade für einen Einsteiger ins Fliegenfischen an einem Gewässer, das nicht allzu groß ist, würde ich eine DT-Schnur empfehlen. Ich weiß nicht, welche Greys Du hast, aber da Greys überwiegend AFTTA- konform auszeichnet, würde ich zur 5er Rute eine DT5F nehmen, bevor ich einen Einsteiger dem Schnurdschungel überlasse. Auch würde ich die Rute nicht unbedingt durch eine schwerere Schnur belasten. Solltest Du wider Erwarten keine 5er-DT bekommen, würde ich eine WF6F nehmen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von Hilux »

Die #5er Rute ist meine ehemalige Anfängercombo...die Greys K4ST in 9 Fuß

Fischen tue ich an einem Fluss bis ca 50 Meter Breite
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Harald
Harald aus LEV hat geschrieben: 03.05.2023, 08:36 Solltest Du wider Erwarten keine 5er-DT bekommen, würde ich eine WF6F nehmen.
Passt eigentlich nicht zu dem, was du vorher geschrieben hast oder hast du dich verschrieben? :-k

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Armin,
das passt schon.
Der Durchmesser einer DT läuft nach den bekannten 9,14 m in gleicher Dicke weiter. Bei einer WF geht das Taper nach den 9,14 m in die wesentlich dünnere Runningline über, die kaum Gewicht hat.
Somit ist bei einer DT5 das Gewicht der Schnur mit zunehmender Länge deutlich höher als bei einer WF.
Deshalb wird Einsteigern empfohlen bei Verwendung einer WF-Schnur 1 Klasse höher zu gehen, als bei einer DT-Schnur. Das macht den Start leichter.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von Hilux »

Harald aus LEV hat geschrieben: 03.05.2023, 16:32 Hallo Armin,
das passt schon.
Der Durchmesser einer DT läuft nach den bekannten 9,14 m in gleicher Dicke weiter. Bei einer WF geht das Taper nach den 9,14 m in die wesentlich dünnere Runningline über, die kaum Gewicht hat.
Somit ist bei einer DT5 das Gewicht der Schnur mit zunehmender Länge deutlich höher als bei einer WF.
Deshalb wird Einsteigern empfohlen bei Verwendung einer WF-Schnur 1 Klasse höher zu gehen, als bei einer DT-Schnur. Das macht den Start leichter.

Gruß
Harald
Habe jetzt diese Gefunden mit diesen Angaben

https://akm-angelgeraete.de/Guideline-C ... gJL0vD_BwE
Dateianhänge
Screenshot_20230503-185552_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230503-185552_Samsung Internet.jpg (99.78 KiB) 886 mal betrachtet
orkdaling

Re: Guideline Control 3.0 Float

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na das sind ja die Werte die man bei GL liest, die ich oben erwæhnt habe.

Harald, das kann man so pauschal nicht sagen.
Eine DT (vernachlæssigen wir mal das Front Taper) ist natuerlich parallel.
Eine DT 5 hat nach AFFTA 9,1g, das ist 1g/Meter.
Hier zu sehen eine langkeulige WF - erst nach Keule/20m liegt das Gewicht unter 1g bzw unter 1mm Durchmesser
http://castingforbundet.no/wp-content/u ... -WF5F.xlsx

Ich hatte ein paar Leinen verschiederner Marken erwæhnt, das Keulengewicht schwankt ja nach Proflil bei eine #5 zwischen 11 und 13 g und bei #6 sogar zwischen 13 und 16g.
Wenn man also eine WF fischt deren Gewicht an der oberen Grenze liegt muss man keine Klasse høher wæhlen, kann sogar zu viel sein.
Die erwæhnte Loop Evotec git es als 85, 95 und 105 (also 8,5 bis 10,5m Keule) und die wiegen alle drei immer 12g bei #5 Leinen, immer 14g bei #6 Leinen und 16,5g in Klasse #7.
Bei Vision wære es immer 12, 15 und 17g in den erwæhnten Klassen.

Natuerlich ist es fuer Anfænger einfacher zu werfen wenn sich das Leinen/Kopfgewicht am angegebenen oberen Wurfgewichtsbereich der Rute befindet, egal ob DT oder WF oder gar EH Schusskopf , die es ja ebenfalls in diesen Klassen gibt , also mit 12, 14, 16g bei Længen von 9 bis 9,5m.

Zur Control - warum sollte er diese nicht kaufen? Sie passt gewichtsmæssig (gehe mal davon aus das seine #5 das mitmacht), sie hat ein Profil was sowohl fuer Ueberkopf wie auch Rollwuerfe geeignet ist, sie hat aber kein Profil was fuer grøssere Weiten gedacht ist, dazu ist das Front Taper zu lang.
Gruss Hendrik
Antworten