EWF 2023

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

ist mir auch aufgefallen, dass es einen ziemlich großen Wechsel bei den Anbietern gab.
Ich gehe davon aus, dass es sich für viele Anbieter bei den letzten beiden Ausgaben der EWF einfach nicht gerechnet hat. Habe diese Aussage zumindest von 2 Anbietern schon letztes Jahr gehört, die heuer auch nicht mehr da waren.
Dazu muss man natürlich sagen, dass die letzten beiden Ausgaben (Herbst 2021 und April 2022) beide eher schlecht besucht waren. 2021 wohl vor allem wegen Corona, letztes Jahr kam dann auch noch das miese Wetter (Schnee!) mit dazu. Aber auch heuer waren - zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung - deutlich weniger Besucher da, als in früheren Jahren.
Mir hat es trotzdem recht gut gefallen und gerade bei den Reisevorträgen hat mich einiges angesprochen!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von AlexX!! »

hey..

Kann Reinhard bestätigen,
es war etwas Abwechlung an den Ständen.. aber wie er schon sagt, es gibt nicht jedes Jahs das
nächste "Big Thing", Reiseanbieter braut es.. die gehören dazu, ich finds gut wenn nicht jedes Jahr das
gleiche gezeigt wird.. wenn gleich es sich halt schon wiederholt.. aber das is ok, es kommen ja immer neue hinzu.
Ich hab die Schweizer TLT Jungs dort das zweite mal getroffen, und hab doch tatsächlich den "Spirulato" hin bekommen,
haben lange mit denen gesprochen und geworfen.. das war ein schöner Moment.
Insgesamt fand ich die Aussteller gut, Teilnehmer "meet und greet" war auch schön, gefüht hab ich bisschen weniger
getroffen als sonst, mag aber auch dran gelegen haben das wir uns Sa/So verfehlt haben.

freu mich auf die nächste

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Trockenfliege hat geschrieben: 27.04.2023, 10:32 Das viele Vorträge nur Werbeveranstaltungen für Reise- oder Lodgeanbieter waren - das gab es schon immer.
Und gut Vorträge wollen erstmal erstellt sein. Wenn sich keiner anbietet - was soll der Veranstalter machen?
Ich war als Vortragender auf die EWF eingeladen, die dann kurzfristig wegen Corona abgesagt werden musste. Den Vortrag über das Fliegenfischen an der Ostseeküste hatte ich zu dem Zeitpunkt natürlich schon fertig auf dem Laptop. Ausgemacht war dann, dass ich den Vortrag bei der nächsten EWF halten sollte. Seither habe ich von den Veranstaltern nichts mehr gehört. Aufdrängen wollte ich mich auch nicht.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Armin!

Schade, den hätt' ich gern gehört.

TL
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von superfredi »

Genau Achim - Deine Vorträge sind AEG -"aus Erfahrung Gut" :daumen
Dateianhänge
20180414_140808.jpg
20180414_140808.jpg (157.26 KiB) 1568 mal betrachtet
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Danke für Eure Einschätzungen. Was die Meinungen zu den wirtschaftlichen Motivationen der Händler angeht, schliesse ich mich gerne an. Wenn sich so ein Aufwand für die Messe nicht rechnet, kommen sie nicht. Beim einen oder anderen würde ich noch eine "Leuchtturmwirkung" für das eigene Geschäft über die Messe hinaus sehen, aber ja, akzeptiert.

Aber als Messeveranstalter kann ich ja solchen Anbietern, die attraktiv sind, etwas Neues oder Seltenes anbieten, dann auch günstigere Konditionen anbieten, als denjenigen, die mit Standardware ihre Umsätze machen. Oder eben kostenfreie Teilnahme für interessante Themen und Institutionen anbieten. Wenn ich als Händler so etwas Interessantes zu bieten habe, bringt das auch etwas mehr Frequenz an meinen Stand. Ich kritisiere auch nicht die unbezahlten Referenten dafür, das sie ihre Reisen und Produkte anpreisen etc. Wie gesagt, wer dort als kommerzieller Anbieter Standmiete zahlt bzw. dort zum Arbeiten ist, der soll auch verkaufen dürfen. Man kann aber auch Referenten die Reisekosten erstatten und von einem Sponsor noch ein Produkt schenken, ich glaube da würde mancher kommen. Denn in der Regel haben Leute in unserer "Branche" ja selbst Interesse an einem Messebesuch, den sie sich durch einen Vortrag bezahlen. Gleiches gilt vermutlich für Handwerker, ein Amateur-Rutenbauer der wirklich vor Ort was macht, freut sich vielleicht über die Anerkennung durch die Besucher, wenn ihm für seinen Aufwand wenigstens keine Kosten entstehen.

Bisher sich hat sich für mich die Messe eben nicht wie eine Verkaufsmesse angefühlt. Für mich war das immer eine interessante, lehrreiche, unterhaltsame und gemütliche Sache, bei der man nebenbei einkaufen konnte. Diesmal war das leider eben nicht so, diesmal hatte ich das Gefühl, ich zahle ziemlich viel Eintritt dafür, das ich Einkaufen gehen darf. Und ob ich im nächsten Jahr dann dafür wieder 7h Auto fahre, überlege ich mir gut.

Herzliche Grüsse

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

ich war nicht auf der diesjährigen EWF, werfe aber mal die Frage auf, ob man so eine Messe jedes abhalten Jahr sollte oder auf einen 2-jahres Rhythmus übergeht. Beispiel ist die Messe in Kolding, die alle 2 Jahre stattfindet. Negatives Beispiel ist z.B. das Sportangebot: wenn ich jeden Tag Fußball oder Tennis serviert bekomme, wir es irgendwann zuviel, es verliert seinen Reitz.
Trotzdem haben die Messeveranstalter meine Anerkennung und Respekt, denn der Grat ein positives Ergebnis zu erzielen oder eine Pleite zu erleben ist doch sehr schmal. Es gab in der Vergangenheit ja auch schon Versuche solche Veranstaltungen aufzubauen, die leider gescheitert sind.

Gruß
Armin
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich denke schon, daß es gut ist, wenn es eine reine Fliegenfischer-Messe jedes Jahr gibt. Es kann ja auch nicht jeder zu dem jeweiligen Termin.
So ergibt es sich ganz automatisch, daß nicht alle Interessierten jedes Jahr zur Messe kommen können.
Wenn diese alle zwei Jahre stattfinden würde und ich gerade zu diesem Zeitpunkt nicht kann, dann würde für mich die Messe alle vier Jahre stattfinden. Das würde ich dann schon schade finden.

Für mich ist die EWF die mit Abstand beste Fliegenfischer-Veranstaltung, die ich kenne. Ich habe da immer Neues und Interessantes gesehen, wofür sich der Besuch und der Eintritt gelohnt haben.
Es ist aus meiner Sicht auch eine gute Gelegenheit, sich an einem Fixtermin mal wieder zu treffen und auch neue Fliegenfischer-Bekanntschaften zu machen. Überläßt man das dem Zufall, dann funktioniert das meist nicht.

Klar, daß es Aussteller gibt, für die sich eine Messe nur durch die Verkäufe auf der Messe rechnen muß. Für andere Aussteller ist der Leuchtturm-Effekt wichtiger und weniger die direkten Verkäufe auf der Messe.

Wenn ich abseits von SAGE und VISION Ruten und Rollen oder Schnüre z. B. von SCA, Cortland oder Airflo genauer anschauen oder testen will, muß iich für die einen Marken 2 1/2 Stunde fahren, für die andere 2 1/2 in eine ganz andere Richtung und wieder für wieder andere Marken dann noch wieter. Acuh wenn auf der EWF auch nicht alle Marken da sind, so ist es doch eine geballte Fülle unterschiedlicher Marken auf einer Messe.

Und es ist wie bei allen Messen: Aussteller kommen und gehen. Für den einen ist mal mehr und mal weniger dabei.

LG Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Trockenfliege »

Diese Messe war früher - damals noch vom Schück organisiert - nur alle 2 Jahre.
Ob die EWF von Anfang an jedes Jahr war, kann ich nicht genau sagen, aber sie wurden ziemlich bald "1-jährig".
Wenn es sich für den Veranstalter und die Mitwirkenden lohnt, kann die Messe durchaus jedes Jahr stattfinden, von mir aus auch öfters, es ist keiner gezwungen, sie zu besuchen.
Nur wenn die Messe mal aufgrund der kurzen Abstände/ zu wenig Publikum garnicht mehr stattfände, wäre es sehr schade. Dann lieber nur alle 2 Jahre.
CPE hatte einige Jahre lang eine Messe in Stuttgart, die gab es aber nur ein paar mal.
Es gibt ja auch noch einige kleinere Events größerer Läden oder die Fishing Masters mit Fliegenfischerbeteiligung.
Leider sind die alle nicht in meiner Nähe und ich fahre nicht noch weiter als zur EWF um mir "nur" das Programm eines Händlers anzuschauen und ein paar Werfer und Binder zu sehen.

LG
Reinhard
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von bebo »

Hallo,CPE war später Rosswag /Enz auch da gabs noch einige Messen.
Gruss Bernd
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

die EWF war von Anfang an jährlich, das erste Mal 2005 oder 2006.
Wenn ich mich nicht täusche war nur die erste Ausgabe nicht in Fürstenfeldbruck.
Ich bin definitiv auch dafür die EWF weiter jährlich abzuhalten.

Grüße
Christian
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: EWF 2023

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Zumindest eine EWF war am Starnberger See und eine in Matzing/Nähe Traunreut. Bei beiden war ich. Dann kam Fürstenfeldbruck. Ab da war ich nicht jedes Jahr dabei, weil halt die Termine nicht gepasst haben. Wenn es so eine Veranstaltung schon mal gibt, nutze ich die Gelegenheit. Auch wenn es nicht jedes Jahr aus meiner rein persönlichen Sicht gleich gut war.
Für mich war es aber immer zumindest gut, manchmal auch sehr gut!

LG Sepp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von Thomas E. »

AlexX!! hat geschrieben: 27.04.2023, 15:07 Ich hab die Schweizer TLT Jungs dort das zweite mal getroffen, und hab doch tatsächlich den "Spirulato" hin bekommen
Kenne nur den Svirgolato, meinst Du den ?
https://www.youtube.com/watch?v=51qICZPirHM
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: EWF 2023

Beitrag von AlexX!! »

Hi Thomas..
da hast du wohl recht..

:-)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten