Gewebte Nymphen (Polish Nymph)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gewebte Nymphen (Polish Nymph)

Beitrag von Hilux »

Eine längst vergessene Nymphenart und Bindeweise..."Webnymphen" ... für mich eine der schönsten Arten Nymphen zu binden....

In den 90er waren sie noch das "NonPlusUltra" und jeder musste sie haben....heute sind sie längst weitestgehend verschwunden....aber wieso ?

Nach meiner Meinung nach kann es an der Fängigkeit nicht liegen...denn schon hunderte male rettete sie mir den Tag wenn alle anderen Muster versagt hatten... Dieses "Schattendasein" liegt meiner Meinung nach eher daran dass diese Fliege nicht leicht, erst recht nicht von Maschinen (meiner Meinung nach) gebunden werden kann und somit für den Handel auch nicht günstig in ausreichender Zahl gefertigt werden kann sondern wirklich nur von "Hand geknüpft"

Was meint ihr ? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Nymphen? Sind sie genauso beliebt bei euch wie bei mir ?


Wer auch gerne welche haben möchte kann mir gerne eine pn senden ... ein ausführlicher Bericht dazu erscheint demnächst auf meiner Facebook Seite (Tim's Raubfischseite)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100092217699688
Dateianhänge
20230504_170228.jpg
20230504_170228.jpg (222.81 KiB) 724 mal betrachtet
20230504_170215.jpg
20230504_170215.jpg (167.34 KiB) 724 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewebte Nymphen (Polish Nymph)

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tim,
ein guter Freund von mir hat seinerzeit viele davon gebunden und mir auch welche überlassen. Aber irgendwann ist das eingeschlafen.
Warum? Keine Ahnung.
Aber schön, dass Du sie wieder aufleben lässt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 396
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewebte Nymphen (Polish Nymph)

Beitrag von pitt »

Hallo

Auf dieser Seite gibt es einen kurzen und knackigen Abriss über die Geschichte der Nymphe in Polen:
http://www.polishnymph.pl/wiedza/memora ... lska-nimfa
Eine Deepl Übersetzung macht noch am meisten Sinn und hilft den Text ziemlich gut zu verstehen, falls jemand interessiert ist.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten