Stahlvordach für Hecht ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Fliegenfischer,

wie haltet ihr es mit dem Thema Stahlvorfach/Wolframvorfach beim Hechtfischen. Nötig oder nicht ?

Beim Spinnangeln benutze ich immer ein 70iger Vorfach aus Flurcabon. Ich habe noch nie einen Hecht verloren. Nach jedem Hechtfang kontrolliere ich es auf raue Stellen und tausche es gegebenenfalls aus. Ich finde auch, dass der Köder am Flurcabon besser spielt als am Stahlvorfach.

Mit einem Streamer bin ich gestern erstmalig los und habe auch hier ein 70iger Flurcabon mit einer Schlaufenmontage angebunden.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich persönlich fische mit Stahl. Meist 7x7 in 20 oder 30 lb. Das Material lässt sich einfach an das monofile Stück des Vorfachs anknoten und ebenso an die Fliege.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich fische auf Hecht nur Stahldraht. Für mein Empfinden ist das Ahrex Pedator Wire das beste was es für mich gibt.
Auch im Salzwasser auf bezahnte Fische sehr gut. Das Vorfachmaterial ist recht beweglich, lässt sich gut knoten
wobei ich es mit Hülsen versehe. Das Coating finde ich auch ganz gut.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Hawk »

Stahl find ich Schrott, nach dem ersten Hecht oder erstem Ast hat es Kringel und muss gekürzt oder getauscht werden.
Ich nehme nurnoch 20lb oder 30lb Titandraht. Kann einfach geknotet werden, hält mehrere Angeltage und ist unauffälliger als FC in einer für Hecht sicheren Stärke.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von dreampike »

Ich fische auf Hecht nur mit Stahlvorfach und nehme Flexonit in 0,36 mm. Das Material ist sehr weich, läßt sich gut knoten und hält zumindest bei mir lange durch. War gerade 9 Tage in Irland auf Hecht unterwegs und habe das Vorfach bei 65 Hechten nur 1x austauschen müssen, weil ich einen Knoten reingeworfen habe. Klar kringelt es sich irgendwann ein wenig, das stört mich aber nicht, solange es hält.
Wolfgang aus Ismaning
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich nutze das Canelle Supratress in 8 kg, ein Spezialgeflecht aus V2A-Stahl mit doppelt-spiralförmiger Seele aus Micro-Fibern, Kupfer und rostfreiem Stahl. Mein Zielfisch ist jedoch der Zander und hier habe ich bei dem Material keine Scheuchwirkung festgestellt. Für mich gibt es kein besseres Material.
Das einfache anknoten und die Geschmeidigkeit finde ich perfekt. Habe bisher noch keinen Hecht damit verloren, muss jedoch nach jedem Fisch kontrolliert und notfalls ausgetauscht werden. In Gewässern mit überwiegendem Hechtbestand würde ich vielleicht auch zu anderem Material tendieren.
Gruß
Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Trockenfliege »

Mit 60er Fluo hatte ich schon schlechte Erfahrung.
30 LBS Masons Hardmono hat bei mir immer gehalten, selbst wenn es schon durch paar Hechte aufgerauht war. Aber es ist sehr steif.
Anderes Hardmono von Climax in 20 lbs war sehr schlecht und schnell mal durchgebissen.
Reines Stahlmaterial kringelt zu schnell, bei dem gemsichten Stahl + ? hatte ich auch schon Verluste.
Im Augenblick bin ich beim Titan von Stroft, beide Varianten - Mono- und Polywire - in 0,30er.
Bei beiden hatte ich noch keine Durchbeißprobleme, aber beim Polywire einen Streamerverlust beim Werfen, weil sich die einzelnen Drähte im Bogen, der um den Ring des Wirbels läuft, scheinbar peu a peu verabschiedet haben. Ob ich den Knoten zu fest angezogen habe??
Mit dem Monowire hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, habe es aber erst seit letztem Winter im Einsatz.

LG
Reinhard
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

nachdem mir ein Stahlvorfach beim Wurf einfach an einer gkringelten Stelle gerissen (oder besser "gebrochen") ist, nutze ich lieber Titan oder Hardmono.

Allerdings teile ich die Einschätzung von Sven "Hawk", in den erforderlichen Stärken ist das dann doch sehr dickes und auffälliges Zeug. Lieber also Titan.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mit Hard Mono oder Fluo als Hecht-Tippet kann das oft gut gehen. Sicher ist es aber nicht. Ich hatte das früher auch benutzt und entsprechende Erfahrungen gemacht. Deshalb kommt das nicht mehr ans Vorfach.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Barsch25 »

Dankeschön für eure Antworten, ist doch sehr interessant 😊👍
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D
Als jahrelanger Spinnfischer der sich nun auf das Hechtstreamern verlagert würde ich folgende Aussage treffen: Es ist Situationsabhängig. Wenn du schon 3 Stunden angelst, keinen Kontakt hattest, dir aber sicher bist das sie da sein müssten, würde ich auf ein völlig unscheinbares Vorfach wie FC, Hardmono oder butterweichen dünnen Stahl ausweichen. Habe ich aber einen guten Tag erwischt wo eventuell eine Hohe Bissfrequenz da ist oder aber bei wenigen Bissen die Bisse hammerhart reinknallen dann benutze ich lieber etwas stärkeren, sicheren Stahl. Zusätzlich macht es einen Unterschied ob ich im Freiwasser fische, oder so wie ich im Kraut-Dschungel. Ich finde es schadet nicht eine kleine Vorfachauswahl mitzuführen. Ich persönlich bin mit den vorgefertigten Vorfächern von Vision ganz zufrieden. Ansonsten kann ich noch den Stahl von Stroft empfehlen.
Mein Tipp: Ich benutze auch gern Stahl den man mit dem Feuerzeug verschmelzen kann. Einfach mehrere Wicklungen machen und mit dem Feuerzeug verschmelzen. Die halten super und sind schön unauffällig. Hatte da mal welchen von Berkley und Cannell. Nachteil: Sehr dickes steifes Material.
LG und TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 05.05.2023, 12:50 Hallo liebe Community! :D
Als jahrelanger Spinnfischer der sich nun auf das Hechtstreamern verlagert würde ich folgende Aussage treffen: Es ist Situationsabhängig. Wenn du schon 3 Stunden angelst, keinen Kontakt hattest, dir aber sicher bist das sie da sein müssten, würde ich auf ein völlig unscheinbares Vorfach wie FC, Hardmono oder butterweichen dünnen Stahl ausweichen.
Als jahrelanger Hechtfliegenfischer widerspreche ich da. Es gibt keine Situation, in der ich zu einem nicht hechtsicheren Tippet, wie FC oder Hardmono wechseln würde. Ich bin auch absolut sicher, dass diese Materialien nicht unscheinbarer sind als ein Titandraht. Einige meiner Hechtgewässer haben eine Sichttiefe von über 4 Meter, und selbst da stören sich die Hechte nicht an dem Vorfach. Manchmal hilft bei vorsichtigen Hechten ein kleineres unscheinbareres Streamermuster.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Hawk »

Bin da bei Achim, hab auch nicht das Gefühl das sich die Hechte am Titan stören und sehe FC und Hardmono in entsprechenden Durchmessern auch nicht als unauffälliger an.

Was man aber bei Titan beachten muss: Das Zeug hält zwar deutlich länger als Stahlvorfach aber auch nicht ewig. Ich empfehle daher jedem nach einigen Angeltagen das Vorfach zu wechseln auch wenn optisch kein Verschleiß zu erkennen ist.
Hab es bei anderen Fischern schon einige male erlebt das sich bei einem zu lange gefischtem Titanvorfach auf einmal ein Jerkbait oder eine Fliege beim Wurf verabschiedet.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich kann Titan beim Jerken absolut verstehen, nutze ich seit etwa 2005-2006. Gebrochene Titanvorfächer kenne ich auch, meist wurden die Schalufen viel zu klein gemacht und mit Quetschhülsen gesichert. Das Material bricht meist an der Schlaufe. Deshalb knote ich meine Titanvorfächer. Manche halten 2-3 Jahre und brechen nicht, vor allem solche die aus Terminator Titan gemacht wurden, das Material hat mich noch nie enttäuscht. Dafür kenne ich 2-3 andere Produkte, die ich nie wieder kaufen werde, die habe ich zum Teil beim verknoten gerissen. Aber ich möchte kein Titanvorfach hinter dem Streamer haben, mag ich einfach nicht. Ich finde 7x7 Stahl geschmeidiger.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Beitrag von Hawk »

Wie gesagt mir ist es in meiner Anfangszeit mit Titan 2 mal passiert das es gebrochen ist und zwar nicht an der Schlaufe sondern einfach mittig.

Und meinem Kumpel Nicki ist letzte Woche beim Hechtfischen auch die Fliege weggeflogen nachdem er damit 10 Minuten vorher noch einen Hecht gedrillt hat wie lange das Vorfach schon im Nutzen war wusste er nicht mehr, irgendwann letztes Jahr ...

Ich hab auch das Gefühl je dicker das Titan umso länger hält es, mit der Fliege nutze ich hauptsächlich 20lb, früher beim Spinnfischen außer an der Ultraleicht eher 30lb. Das 30lb hab ich so ca. alle 10 Angeltage gewechselt da gab es auch nie Probleme. Es hätte vermutlich auch doppelt so lange gehalten, aber wie gesagt irgendwann bricht es ohne Vorwarnung.
Gruß
Sven
Antworten