Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Hawk »

TorstenHtr hat geschrieben: 04.05.2023, 11:47 Aber meinst du, so eine fette Bremse ist für dein Problem wirklich relevant? Wenn ich einen Fisch stoppen will, mache ich es wie auch Achim schreibt über den Spulenrand. Wenn ich am Bremsknopf drehen würde, könnte ich gar nicht so schnell reagieren. H
Bei Fischen wo man wirklich über die Bremse drillen muss, stellt man diese vorher ein.
--> Bremse auf, genug Schnur abziehen, Bremse zu , fischen
Gruß
Sven
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Flymax05 »

Hallo. Verfolge die Diskussion über Bremsen schon einige Zeit. Jop beim Fischen im Süsswasser hast mit fast keiner Rolle ein Problem, normalerweise könntest fast ohne Bremse bis in die Klasse 8 fischen. Im Salzwasser sieht die Sache schon anders aus, schon ein GT von 20 kg kann die Bremse einer Fliegenrolle ruinieren, auch von teuren. Ausserdem muss man auch damit rechnen das jederzeit ein großer Fisch den gehakten nimmt und abrauscht. Mir schon passiert und eine Speedster S war erledigt. Die Meisten werden nach einem 200 m run heiß, das Fett läuft aus, die Bremse fängt an zu rucken und das Anfangsmoment klebt richtig, das bessert sich in kaltem Zustand auch nicht mehr. Ich fische derzeit die Galvan Grip in #10 und #12 die überlebte schon einiges und "scheint" eine unzerstörbare Bremse zu haben. Wie es mit Nautilus, Hatch etc. aussieht kann ich nicht beurteilen weil ich sie noch nie gefischt hab. Vielleicht gibt´s hier Jemanden der hier schon Erfahrungen gesammelt hat ? L.G. und tight lines
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von pitt »

Hallo

Meine Erfahrung mit Hatch (Vorgängermodell) ist so toll, dass ich keine Hatch mehr kaufen werde, obwohl dem neuen Modell deutlich verebesserte Bremse und Dichtigkeit ausgesprochen werden. Gebranntes Kind halt :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Flymax05 hat geschrieben: 11.05.2023, 10:43 Hallo. Verfolge die Diskussion über Bremsen schon einige Zeit. Jop beim Fischen im Süsswasser hast mit fast keiner Rolle ein Problem, normalerweise könntest fast ohne Bremse bis in die Klasse 8 fischen. Im Salzwasser sieht die Sache schon anders aus, schon ein GT von 20 kg kann die Bremse einer Fliegenrolle ruinieren, auch von teuren. Ausserdem muss man auch damit rechnen das jederzeit ein großer Fisch den gehakten nimmt und abrauscht. Mir schon passiert und eine Speedster S war erledigt. Die Meisten werden nach einem 200 m run heiß, das Fett läuft aus, die Bremse fängt an zu rucken und das Anfangsmoment klebt richtig, das bessert sich in kaltem Zustand auch nicht mehr. Ich fische derzeit die Galvan Grip in #10 und #12 die überlebte schon einiges und "scheint" eine unzerstörbare Bremse zu haben. Wie es mit Nautilus, Hatch etc. aussieht kann ich nicht beurteilen weil ich sie noch nie gefischt hab. Vielleicht gibt´s hier Jemanden der hier schon Erfahrungen gesammelt hat ? L.G. und tight lines
Gutes Statement!

Deine Erfahrung mit der Speedster konnte ich teilen. Ich halte sie dennoch für eine super Rolle, nur nicht für Fische wie False Albacore und Konsorten... :wink:

Meine -durchweg positiven - Erfahrungen mit den Nautilus Rollen habe ich weiter oben schon beschrieben.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Hans. »

Müßt mal bei You Tube eingeben:

Motorcycle Fly Reel Test

Vor 16 Jaren hatte Field & Stream ein gutes Dutzend kurze Testfilme eingestellt.

"Field & Stream tests out fly reels with a motorcycle to simulate a fish peeling away. Trout swim at a max speed of 9 mph. The motorcycle takes line at 10 mph for a distance of 50 yards to test the drag's start up and overall smoothness. The line is then timed during the retrieve. But what happens when the fish at the end of the line is a tuna that can reach speeds of over 40 mph? Reels are broken down and examined afterwards to check for problems."

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Frank.Wagner »

Meine Hardy Zane Carbon SWS 7/8 Fliegenrolle ist angegeben mit einer Bremskraft 10lbs+ - 4.5 kg
Kommt man mit der Bremsleistung beim Fishing mit der Hardy Rolle auf Bonefish und Tarpon schnell an die Grenzen ?
Hecht ist jedenfalls kein Problem
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frank,
Frank.Wagner hat geschrieben: 13.05.2023, 09:20 Meine Hardy Zane Carbon SWS 7/8 Fliegenrolle ist angegeben mit einer Bremskraft 10lbs+ - 4.5 kg
Kommt man mit der Bremsleistung beim Fishing mit der Hardy Rolle auf Bonefish und Tarpon schnell an die Grenzen ?
Hecht ist jedenfalls kein Problem
Wie schon geschrieben, der maximale Bremsdruck, den man an einer Rolle einstellen kann, ist eine Sache... Was mit der Rolle passiert, wenn ein Fisch bei diesem Bremsdruck in wenigen Sekunden eine Flucht von über 100 Metern macht, ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte. Da trennt sich die Spreu vom Weizen beim Salzwasserfischen in der Praxis.

Als 7/8er Modell ist deine Rolle für große Tarpon aber definitiv unterdimensioniert.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Frank.Wagner hat geschrieben: 13.05.2023, 09:20 Meine Hardy Zane Carbon SWS 7/8 Fliegenrolle ist angegeben mit einer Bremskraft 10lbs+ - 4.5 kg
Kommt man mit der Bremsleistung beim Fishing mit der Hardy Rolle auf Bonefish und Tarpon schnell an die Grenzen ?
Hecht ist jedenfalls kein Problem
Hast du tatsächliche Bremsleistung mal gemessen, die du mit naßen, aufgewiechten Fingern ohne zu große Anstrengung erreichst? Einmal bei voller Rolle und dann bei zB. Anfang des backings?
Das zählt, nicht was der Hersteller angibt.
Meine DC2 7/8 ist mit max. 3 kg. angegeben, aber wie oben beschrieben fallen die Praxisbremswerte leichter aus.
Wenn die Hardy 2 kg. bei voller Rolle erreicht, dürfte das für Bone ausreichen.

LG
Reinhard
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Bremsleistung von Fliegenrollen

Beitrag von Flymax05 »

Deine Erfahrung mit der Speedster konnte ich teilen. Ich halte sie dennoch für eine super Rolle, nur nicht für Fische wie False Albacore und Konsorten... :wink:

Meine -durchweg positiven - Erfahrungen mit den Nautilus Rollen habe ich weiter oben schon beschrieben.

Hallo. Ja die Speedster S ist schon eine tolle Rolle, bis hin zum Hecht, Coho etc. eine der besten und leichtesten Rollen.
So hat jedes Ding sein vorgesehenes Einsatzgebiet, vielleicht versuch ich mal eine Nautilus NVG falls mal eine um einen
vernünftigen Preis im Netz ist.
L.G. und tight lines
Antworten