Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Die Tage war ich mit einem Orvis Superstrong Plus Vorfach mit 23er Spitze unterwegs, Tragkraft 4,4kg. Als Tippet ein 20er Stroft GTM, Tragkraft 4,2kg. Beides am Stroft Vorfachring (3,1mm) mit doppelt geschlauftem Clich-Knoten befestigt. Am Tippet eine Nymphe mit einfachem Clinch-Knoten, als Sollbruchstelle. Rabiater Grundhänger, die Nymphe musste abgerissen werde. Der Schnurbruch erfolgte aber nicht bei der Nymphe, sondern am Vorfach!

Ich hätte nichts gesagt, wenn ich das nicht bereits viermal erlebt hätte: Ein 20er Stroft GTM mit einfachem Clinch Knoten hat eine bessere Knotenfestigkeit als ein 23er Orvis Superstong Plus mit doppelt geschlauftem Clinch Knoten. Und ich binde die Knoten immer überaus sorgfältig, an schlampig gebundenen Knoten liegt es nicht.

Das zur Info!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von superfredi »

Hey
Mach mal bitte den selben "Test" ohne den Vorfachring. Mit Chirugenknoten oder Perfefektion Loop Schlaufen.
Eventuell liegt es ja an den Ringen....
Petri Heil
Fred
:smt039
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Hans. »

Hallo Fred,

Vier Ringe habe ich verbraucht, alle von Stroft mit 3,1mm Durchmesser. Was soll an den Ringen sein? Und wenn etwas wäre, warum trifft es dann nur das 23er Superstrong Vorfachende und nicht das 20er GTM Tippet?

Habe sonst auch die Vorfächer von Stroft. Da habe ich das nie erlebt. Wenn ich eine Fliege abreißen musste, brach mit GTM als Tippet immer der Knoten des dünneren Teils.

Für mich ist Superstrong Plus jedenfalls gleich wieder erledigt, kaum das ich damit angefangen habe.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
interessantes Erlebnis. Das bestätigt mich darin, weiterhin ausschließlich Stroft GTM als Vorfach-/Tippetmaterial einzusetzen. Da weiß ich, dass ich mich darauf verlassen kann.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Hans. »

Harald aus LEV hat geschrieben: 13.05.2023, 09:10 Hallo Hans,
interessantes Erlebnis. Das bestätigt mich darin, weiterhin ausschließlich Stroft GTM als Vorfach-/Tippetmaterial einzusetzen. Da weiß ich, dass ich mich darauf verlassen kann.

Gruß
Harald
:daumen :daumen :daumen
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Habe über die Jahrzehnte auch immer wieder anderes Vorfachmaterial ausprobiert und schließlich bin ich immer wieder zu Stroft GTM zurück gekommen!

LG Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Trockenfliege »

Das Ergebniss wundert mich nicht, da die Herstellerangaben bez. Durchmesser und Tragkraft sehr unterschiedlich ausfallen können.
Sind die Kilo bei beiden Schnüren linear oder gelten sie für Knoten?
Wie genau sind die Durchmesser?
Stroft ist durch die Bank 0,02 dicker als angegeben.
Ich würde in so einem Fall beide Schnüre einzeln testen, linear und mit Knoten.
Die Schnurhärte kann entscheident sein, wie stark ein Mono sich im Knoten verformt.
Ist das Orvis deutlich weicher und nicht vorgestreckt?

LG
Reinhard
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von superfredi »

Hans. hat geschrieben: 13.05.2023, 09:01 Hallo Fred,

Vier Ringe habe ich verbraucht, alle von Stroft mit 3,1mm Durchmesser. Was soll an den Ringen sein? Und wenn etwas wäre, warum trifft es dann nur das 23er Superstrong Vorfachende und nicht das 20er GTM Tippet?

Habe sonst auch die Vorfächer von Stroft. Da habe ich das nie erlebt. Wenn ich eine Fliege abreißen musste, brach mit GTM als Tippet immer der Knoten des dünneren Teils.

Für mich ist Superstrong Plus jedenfalls gleich wieder erledigt, kaum das ich damit angefangen habe.

Gruß
Hans
So Beschrieben sieht es natürlich ganz anders aus....das Thema mit den Ringen war hier ( glaube ich) nämlich schon mal im Forum.
Eventuell alte Mono erwischt? Gibt es bei so etwas eventuell einen Aufdruck, wann die hergestellt wurde?
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich knote meine Vorfächer alle selbst mit Blutknoten.
Material Stroft GTM und das hält.
Ich habe auch Material von Shimano dazu verwendet und es hält auch.
Die Ringerl haben gelegentlich einen Grat innen und das war es dann für jede Vorfachspitze.

Gruß
Harry
orkdaling

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Stroft erklært es doch super
- https://www.stroft.de/fragen-antworten/
- https://www.stroft.de/fragen-antworten/#knotenmonofil
Gruss Hendrik

ach ja, ob 0,2 oder 0,4mm, ich verwende Stroft GTM mit doppelten Grinner und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ja Stroft hat überhaupt eine sehr informative Seite. Auch deren Knotenfiebel ist sehr gut. Entweder als Heftchen oder zum Download https://www.stroft.de/knotenfiebel/

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotenfestigkeit Orvis Superstrong Plus vs. Stroft GTM

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Das mit den Knoten, Tippetmaterial und der Bruchfestigkeit ist immer so ne Sache. Ich habe etwa 7 Spulen von Orvis Superstrong und nutze das Mono sehr gerne. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt ... sag ich ja, immer so ne Sache :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten