Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Frank.Wagner »

Welche Hilfsmittel nutzt Ihr, wenn ihr auf längeren Wanderungen im Sommer
z.B. in Skandinavien bis zum Lagerfeuer Abendessen noch mehrere Stunden unterwegs seit ?

Und wann nehmt ihr den Fisch bei solch einem Szenario aus - sofort oder erst nach dem Transport ?
So ganz eindeutig ist das wohl auch nicht - viewtopic.php?t=270667

Fisch Galgen, Plastik Tüte, Zeitungspapier, isolierende Plastiktüte & Rucksack mit Kühlbox-Elementen, ???

PS: es soll ja vorkommen, das wenn man vor dem Abendessen erst die Fische spontan fangen will
der Fisch nicht beißen will und man dumm aus der Wäsche schaut weil dann kein Fisch zum Abendessen vorhanden wäre
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Hawk »

Ich nehmen den Fisch meistens kurz nach dem Fang aus und lagern ihn dann meistens irgendwo schattig unter feuchtem Gras oder in einem wasserdichtem ZIP Beutel unter Wasser je nachdem wie warm es ist.

Beim wandern selbst im ZIP Beutel irgendwo im oder am Rucksack.

Wenn es zur verfügung stünde würde ich natürlich eine kleine Kühlbox + Kühlelemente nutzen aber das bei Mehrwöchigen Wanderungen eher nciht praktikabel :D

Ich behaupte aber mal wenn man den Fisch nicht grade bei >30° den vollen Tag in der prallen Sonne schmoren lässt besteht kein großes Risiko ihn irgendwie zu verderben wenn man ihn noch am selben Tag isst.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Jeg Norge »

… ich würde den Fisch nicht in einer Plastiktüte, sondern in einen Baumwollbeutel aussen am Rucksack anbringen.
Wenn Du Moos nimmst es nass machst und um den Fisch wickelst, oder dann Beutel im Beutel und regelmässig unterwegs
wieder kühles Wasser (was ja dort überall ist) nachgibst, hält er über die Verdunstungskälte deutlich länger als im Plastik
im Rucksack…

Bzgl ausnehmen… für mich immer erst am Ziel. Kehlen und ausbluten, dann an kühle Stelle Kopf nach unten hängen.
Offene Fische zersetzen aus meiner Erfahrung schneller. Dann auf Rückweg mitnehmen oder wie oben beschrieben im Baumwollbeutel. In Norwegen nimmt keiner die Fische wie Lachse und Forellen aus, die meisten frieren die Fische rund ein. Auch auf dem Meer kehlen und dann ins Salzwasser
oder auf Eis.

Norwegen kann man im Temperaturdurchschnitt auch nicht mit D vergleichen, ist ja zumeist kühler…
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich kenne es so, wie Norbert beschrieben hat. Allerdings nehme ich den Fisch direkt aus. Wenn ich kein Moos oder große Pflanzenblätter zur Verfügung habe, schlage ich den Fisch locker in einen durchnässten Baumwolllappen ein. Der Effekt ist derselbe. Durch die Verdunstungskälte bleibt der Fisch frisch. Extra eine Kühlbox mitzuschleppen ist zu umständlich.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Frank! :D
Genau dieses Thema hatten wir schonmal durchgesprochen, ich glaube Harald war auch dabei. Schau doch mal oben in die Suchleiste und probiere ein paar Schlagwörter aus. So findest du bestimmt den betreffenden Thread. :daumen
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Lorenz »

Fische ausnehmen und in mein Körbchen.
Ausgelegt mit Gras oder Moos.
Funktioniert seit 40 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Peter
Dateianhänge
20190324_160921.jpg
20190324_160921.jpg (146.1 KiB) 1374 mal betrachtet
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Frank.Wagner »

Vielen Dank für euer Feedback :)

LG. Frank
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Huflattichblätter eignen sich hervorragend um den Fisch frisch zu halten.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich nehme den Fisch sofort nach dem Fang aus.
Das sofortige Entfernen der Innereien ist für den späteren Genuss wichtig!
Das Entfernen der Nieren ist auch absolut wichtig!
Hatte es schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben!
Ein Weidenkorb für den längeren Transport wäre wohl das Beste. Ich bette den gefangenen Fisch seit langem auf vorher abgewasche Brennesselzweige.
Einige lege ich in die Bauchhöhle.
Hatte dies vor langen Jahren von einem älteren FF so übernommen, da er auf die antibakterielle Wirkung der Brennnessel schwor.
Bis jetzt hat's funktioniert!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
das mit den Huflattichblättern kenne ich auch. Den gibt es leider bei uns selten.
Aber Frank, wie ist das Handling mit den Brennesselnblättern? Wie fasst Du die an, ohne Dich zu verbrennen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

ich bin da recht unempfindlich! Teste aber dennoch vorsichtig am Stengel die Wirkung.
Aber mit einer Lösezange ist das auch möglich. Vorher natürlich nach Insekten und sonstiges Getier absuchen, 2,3x durchs Wasser ziehen,
leicht abtrocknen und dann den Fisch im Korb darauf betten. Ich lege noch einige Stengel in die Bauchöffnung und decke den Fisch mit ein paar Stengel ab. Das hält den Fisch echt einige Zeit frisch, nur bei extremen Temperaturen bringe ich ihn zum Auto um ihn dort in der Kühlbox zu lagern.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefangene Fische bei längeren Wanderungen im Sommer ausnehmen mitnehmen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
danke für die Info. Das habe ich noch nicht versucht. Vielleicht probiere ich es mal aus - aber erst einmal gaanz vorsichtig. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten