Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Slein »

Eric und ich waren Streamerfischen. Ich mit Sinktip. Eric mit Schwimmschnur. Die kurze Sinktip war klar im Vorteil. Eine normal lange Sinktip wäre noch besser gewesen, da, bedingt durch den höheren Wasserstand, die Oberfläche noch ziemlich unruhig war. Zudem war die meiste Zeit Sonnenschein, das Wasser klar und noch recht kalt. Heißt in anderen Worten die Forellen standen noch tief, hart am Grund.
Fischt ihr Streamer an Schwimmschnüren? Ich sehe mich nur Schwimmschnüre fischen bei langen tiefen Zügen. Gerne auch Dead Drift. In zu ruhigen Bereichen stört mich das Furchen an der Oberfläche. Bei unruhigen Bereichen greift die schnellere Oberflächenströmung zu sehr in die Schnur ein und man hat weniger Kontrolle. Wie sehr ihr das?
https://youtu.be/p-XcmpkYqd0
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Slein,
mir persönlich gefällt das Video ganz gut. Ist natürlich und glaubhaft gemacht.
Fast wie im richtigen Leben und nicht auf Show gemacht.
Dein Gewässer gefällt mir auch, das ist ein guter Strom mit allem was das Fliegenfischerherz begehrt.
Mach weiter so!

LG
Harry
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von chrmuck »

Hi,

grössere Forellen-Streamer fische ich mit einer speziellen Streamer-Schnur mit schwimmendem Hauptteil, einem Intermediate-Zwischenteil und einer Sink7-Spitze. Der Streamer muss dabei keine Beschwerung haben, die Schnur bringt den Streamer in den meisten Fällen ausreichend auf Tiefe. Dead-Drift geht damit natürlich nicht (oder nur per Highsticking an der hoch gehaltenen Ruten), da die schwere Spitze sich zu schnell irgendwo am Grund verfangen kann. Im Stillwasser reicht zählen, während die Schnur sinkt... Der Vorteil ist, dass man keine bleischweren Streamer fischen muss, sondern sehr lebendig wirkende, unbeschwerte Muster.

Tight Lines, Christian
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von LenSch »

chrmuck hat geschrieben: 16.05.2023, 10:57 Hi,

grössere Forellen-Streamer fische ich mit einer speziellen Streamer-Schnur mit schwimmendem Hauptteil, einem Intermediate-Zwischenteil und einer Sink7-Spitze. Der Streamer muss dabei keine Beschwerung haben, die Schnur bringt den Streamer in den meisten Fällen ausreichend auf Tiefe. Dead-Drift geht damit natürlich nicht (oder nur per Highsticking an der hoch gehaltenen Ruten), da die schwere Spitze sich zu schnell irgendwo am Grund verfangen kann. Im Stillwasser reicht zählen, während die Schnur sinkt... Der Vorteil ist, dass man keine bleischweren Streamer fischen muss, sondern sehr lebendig wirkende, unbeschwerte Muster.

Tight Lines, Christian
Fischt du dann Stromauf geworfen? Unbeschwerte und mit Sink3 wollte ich mal testen. Wie lang hälst du dein Vorfach? Habe das Gefühl, dass große Forellen bei Sink7 und 50cm Fluo ehr verscheucht werden?!
Gruß,
Lennart
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von chrmuck »

Hallo Lennart,

ja, überwiegend stromauf geworfen! Vorfachlängen so um 100 bis 120 cm, sonst "steigt" das Vorfach zu sehr auf und der Effekt der Sinkspitze ist futsch. Und sehr zügig (häufig schneller als die Strömung) eingestrippt.

Aber natürlich gehen auch "gemässigte" Varianten (z. B. Intermediate-Schnüre oder Poly-Leader), denn in ruhigeren Bereichen ist die schwere Sinkspitze oftmals too much!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo in die Runde! :D
Ich weiss nicht ob euch das hilft aber:
Beim Hechtstreamern hab ich eine Intermediate und eine Sink 3. Ich würde es so beschreiben das der Streamer beim einstrippen mit der Intermediate nach oben gezogen wird und mit der SINK3 nach unten. Ganz ganz grob gesagt.
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Slein »

MahiMahi hat geschrieben: 15.05.2023, 19:54 Hallo Slein,
mir persönlich gefällt das Video ganz gut. Ist natürlich und glaubhaft gemacht.
Fast wie im richtigen Leben und nicht auf Show gemacht.
Dein Gewässer gefällt mir auch, das ist ein guter Strom mit allem was das Fliegenfischerherz begehrt.
Mach weiter so!

LG
Harry
Vielen Dank Harry! Das freut mich/uns.
Ich versuche die Videos so authentisch wie nur möglich zu halten.



chrmuck hat geschrieben: 16.05.2023, 10:57 Hi,

grössere Forellen-Streamer fische ich mit einer speziellen Streamer-Schnur mit schwimmendem Hauptteil, einem Intermediate-Zwischenteil und einer Sink7-Spitze. Der Streamer muss dabei keine Beschwerung haben, die Schnur bringt den Streamer in den meisten Fällen ausreichend auf Tiefe. Dead-Drift geht damit natürlich nicht (oder nur per Highsticking an der hoch gehaltenen Ruten), da die schwere Spitze sich zu schnell irgendwo am Grund verfangen kann. Im Stillwasser reicht zählen, während die Schnur sinkt... Der Vorteil ist, dass man keine bleischweren Streamer fischen muss, sondern sehr lebendig wirkende, unbeschwerte Muster.

Tight Lines, Christian
Welche Schnur benutzt du? Ich fische die Sinktip-Schnüre von Scientific Angler und bin sehr zufrieden.
Beschwerte Streamer haben aber unter bestimmten Umständen dennoch gewisse Vorteile: Man kommt, gerade in Seen, dann doch noch schneller runter und aus der Sink7 wird dann eine sink8 oder gar sink9 Schnur. Und manchmal ist eine Jigging-Action, welche man von beschwerten Streamern bekommt, gerade im Sommer Gold wert auf Barsche.
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Frank.Wagner »

Ich versuche die Videos so authentisch wie nur möglich zu halten.
Das ist gut so - gerne mehr davon - Danke fürs zeigen :)
orkdaling

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zur Eingangsfrage : "Bei unruhigen Bereichen greift die schnellere Oberflächenströmung zu sehr in die Schnur ein und man hat weniger Kontrolle. Wie sehr ihr das?"
Sehe ich auch so, schwimmende grøssere Querschnitte kønnen sehr vom Nachteil sein, zB Auftrieb oder auch bei Seitenstrømungen.

Lesestoff -warum verschiedene Leinen- Sinkraten-Taktik
http://www.scientificanglers.com/scient ... er-poster/
http://www.scientificanglers.com/stream ... ics-trout/

Warum sollte eine Sink 7 eine Forelle eher verscheuchen als Sink 5 oder Sink 3 ?
Mit den Sinkraten regeln wir die Sinkgeschwindigkeit und Lauftiefe. Das kann mit Leinen geschehen die intergrierte Mehrfach/Sinkraten haben oder mit vorgeschalteten Sinktips bzw Polyleadern in unterschiedlichen Sinkraten und Længen sowie auch Gewichten und all das beeinflusst unsere Fischrei.
Logisch, unterschiedlich aufgebaute Leinen ( nur verdichtet oder mit Zuschlagstoffen wie Glas oder Tungstenpulver ) haben natuerlich andere Auswirkungen. Dazu kommen noch die Profile, eine Leine mit schimmenden Belly und zB einer Sink 3/5 kann durchaus schnelle hoch kommen als eine Interm. 1/3 - Querschnitt und gegen die Strømung gezogen sind was anderes als Stillwasser oder stromab gestrippt oder getrieben.

Man muss also immer die Bedingungen beachten, gibt keine allgemeingueltige Regel fuer einen Bach/Fluss/See
So wie sich die Strømungsgeschindigkeit ændern kann, so kønnen wir auch schneller oder langsamer strippen.
Da wo jemand eine kuerzere aber schwerere Sinkrate schnell auf Tiefe bringt kann also durchaus eine længere Sinkpitze mit geringerer Sinkrate gleichmæssiger auf Tiefe gehalten werden.
Und so strippt der Eine eine F/S1/S3 ein und hat Erfolg , der Andere verwendet vielleicht Float/Intermed. - vielleicht S1/S3 mit 3m aber die Interm. mit 4,5m Længe. Darum gibts die ja auch in slow oder fast Sinking, darum haben wir 8ft oder 15ft Sinktips.

Hier geht es zwar um die Lachsheinis, die verschiedenen Faktoren die wir beachten muessen gelten aber auch am Forellenbach.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e13ffc91 ... vbC8&ntb=1
Gruss Hendrik
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von chrmuck »

Hi Slein,

Deine Frage "Welche Schnur benutzt du?" ist schnell beantwortet; eine STREAMER MAX SHORT von AIRFLO. Gibt es meines Wissens nach in einer Neuauflage, ich habe noch die alte Version.

Gruß Christian
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Slein »

Hey Leute!
Ich habe ein kleines Tutorial über das Fischen mit Streamern gemacht. Es richtet sich an Anfänger, aber ich bin sicher der eine oder andere Fortgeschrittene unter euch wird auch den einen oder anderen Tipp finden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da das Thema Streamer-Fischen zu komplex ist, als das alles einem Video Platz findet und oft auch stark gewässerspezifisch ist.
Ich wünsche viel Spaß beim Zuschauen.
LG!
https://youtu.be/Dki-a5GWpx0
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Norman506 »

Die letzten Streamer Forellen gestalteten sich wie folgt: Streamer irgendwie in den Pool werfen kurz sinken lassen ein leichter Zug , Biss;-) war erschreckend erfolgreich, habe aber sofort wieder damit aufgehört, sonst kaufe ich mir am Ende noch ne Spinnrute;-)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Treibangler »

Norman506 hat geschrieben: 03.10.2023, 19:38 Die letzten Streamer Forellen gestalteten sich wie folgt: Streamer irgendwie in den Pool werfen kurz sinken lassen ein leichter Zug , Biss;-) war erschreckend erfolgreich, habe aber sofort wieder damit aufgehört, sonst kaufe ich mir am Ende noch ne Spinnrute;-)

Tl

Norman
sehr gefährlich :mrgreen:

@slein: Super Tutorial =D>
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von Slein »

@Norman506
Aber warum ne Spinning kaufen, wenn es auf Streamer so gut geklappt hat? ;)
Du kannst natürlich einen 20 cm Streamer dran machen, um die 70+ zu jagen. So ist es nicht mehr so einfach. :biggrin:

@Treibangler
Ich danke dir!
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischen mit Streamer auf Forellen

Beitrag von FlyandHunt »

Mit Streamern kann man schön sehen wie gut der Fischbestand ist. Viele Bisse, wenig Fänge am Bach.
Allerdings bin ich auch kein Fan von Streamern auf Forelle.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten