Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
falls von Interesse: G.Loomis hat eine neue Rutenserie im mittleren Preissegment (~600$) rausgebracht. Hier zwei Beschreibungen dazu:

https://tellurideangler.com/casting-pon ... el-review/

https://www.tridentflyfishing.com/g-loo ... water.html
https://www.tridentflyfishing.com/g-loo ... water.html

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von pitt »

Hallo

Eigentlich sind die hier echte G.Loomis http://www.fliegenfischer-forum.de/edgeflyrods1.html
Die oben erwähnten sind "nur" Shimano :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von Michael St. »

pitt hat geschrieben: 16.05.2023, 20:44Eigentlich sind die hier echte G.Loomis http://www.fliegenfischer-forum.de/edgeflyrods1.html
Die oben erwähnten sind "nur" Shimano :mrgreen:
...ganz genau! Und so etwas bereitet mir ein Vergnügen zu sehen, mit welchen Preisen ein tolles Gerät an den Kunden gegeben werden kann. Die habe ich ganz oben auf der Liste.
Alleine die Farbe der Ringwicklungen ließ mich feiern!🤣🤣🤣
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von Norman506 »

... ich fische ne Imago, das ist ja auch ein Blank von Loomis(also aus seiner Fabrik) ein Zuckerstock,
die Edge habe ich gesehen aber über die farbe der Ringwicklung muss ich nochmal schlafen, und die teurere Serien mit dem Carbongriff finde ich häßlich
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von Michael St. »

ja, die Ringwicklungen sind eben "speziell" - sehen "ein Bisschen" nach der ersten Serie der G.Loomis NRX aus, deswegen auch
meine Smilies.
Optik ist klar immer Geschmackssache, ich war damals auch auch von der Helios 3 mit dem weißen Label geschockt, bis ich sie geworfen habe.
Sind jetzt aber meine Lieblingsruten mit Sondermerkmal.
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von Trockenfliege »

Da die Edge hier angesprochen ist:

Die Blankoberfläche gefällt mir gut.
Garnfarbe ist jedermans eigener Geschmack ( mir kann das blau in entsprechend guter Ausführung mit noch einer schönen Metallic-Zierwicklung durchaus gefallen.)
Aber die Qualität der Wicklungen und der Lackierung ist untertes Niveau und die Art, wie der geschliffene Bereich der Einschübe aussieht - miserabel!!

Was ist daran "Made in USA"? Wurde der Blank in den USA gemacht und dann zum Aufbau nach China geschickt?
Glaube ich nicht - die Chinesen bauen besser! Wurden da schnell ein paar arbeitslose Hausfrauen eingelernt, um die Ringe zu wickeln und zu lackieren?

Da mögen die Komponenten RH und Griff vielleicht ganz ok sein - die sonstige Verarbeitung ist schlechter als an jeder mir bekannten aktuellen Rute, auch solche für unter 100,-!!

Wenn Rajeff am Design der blanks beteiligt war, könnten sie eine interessante Aktion haben - ich liebe meine alte Loomiss IMX.

Die hier titelgebende IMX Pro dürfte in Deutschland im Bereich 700,- landen, ein Preisbereich, in dem die Konkurenz sehr groß ist und wo mich nur sehr wenige Rute irgendwie überzeugen konnte, sie neu zum günstigen Preis oder mal später gebraucht kaufen zu müssen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Neu: G.Loomis IMX-Pro V2

Beitrag von Hans. »

Also diese blauen Ringwicklungen,
wenn sie mit stark gelben Linsen einer Polbrille dann GRÜN aussehen,
dann wäre sie für mich vielleicht besser erträglich.
Aber so? :doubt:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten