Gasgrill versus Holzkohle

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von webwood »

Hallo Leute,

altersbedingt habe ich mein uraltes (ca. 120 Jahre) Bauernhaus verkauft. Somit habe ich keinen Garten mehr, was einerseits schön ist, da ich damit auch keine Arbeit mehr habe, andererseits nun nur einen Balkon. Nun grille ich sehr gerne. Jahrzehnte mit Holzkohle gegrillt und irgendwie habe ich auf die Gasgriller so überheblich herabgeblickt. Keine Ahnung von Grillaroma und wohl ohnehin zu blöde eine ordentliche Glut zu erzeugen und so. Nun habe ich einen Gasgrill weil ich ja auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen möchte. Was soll ich sagen. Ich bin bass erstaunt. Geschmacklich ist zwischen Gas zu Holzkohle einfach kein Unterschied zu schmecken. Wer also nun wie ich keinen Garten sondern nur Balkonien zur Verfügung hat. Gasgrill funst und praktisch kaum Rauch und Geruch.

Mahlzeit
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Thomas,

ich schmecke auch keinen Unterschied zwischen Grillgut vom Gas-, Elektro- oder Holzkohlegrill. Da auch ich leidenschaftlich gerne grille, habe ich in unserem Haus an der Ostsee immer noch den billigen einfachen Holzkohlegrill (ohne Deckel und Thermometer), in Hamburg aber, wo im Mietshaus per Mietvertrag Grillen grundsätzlich verboten ist (selbst mit einem Elektrogrill), habe ich einen Kontaktgrill mit dem ich schon einmal heimlich auf dem Balkon grille.

Ich achte natürlich darauf, dass auf den Nachbarbalkonen keine Wäsche hängt, obwohl der Kontaktgrill kaum bis keine Geruchsbelästigung erzeugt.

Unsere neue Nachbarin hat am 01. Mai auf ihrem Balkon mit einem Elektrogrill gegrillt. Ich habe nichts dazu gesagt, obwohl es schon grenzwertig war, da meine andere Nachbarin Wäsche auf dem Balkon hängen hatte und der Geruch vom Grillgut je nach Wind, zu ihr herüberzog.

Dir weiterhin viel Freude beim Grillen. Ich finde, Kochen und Grillen ist mit Angeln toll kombinierbar und eine super Leidenschaft 8)
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von FlyandHunt »

Gasgrill geht auch einfach schnell.

Hast du Lust auf ein Steak? Klar. ist in 10 minuten Fertig. Ohne warten zu müssen dass die Holzkohle richtig runterbrennt und genügend Hitze entwickelt.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
auch ich habe lange ausschließlich mit Holzkohle gegrillt, sowohl zu Hause als auch im Urlaub wenn wir mit unserem Wohnwagen unterwegs waren. Seitdem die Kinder aus dem Haus sind und wir nur noch für uns zwei Grillen, habe ich mir vor einigen Jahren für unterwegs einen kleinen Grill der Fa. Camping-Gaz gekauft. Angangs war ich etwas skeptisch bzgl. dieses Spielzeugs. Aber seitdem ich ihn erstmals in Südfrankreich für Doraden ausprobiert habe, bin ich von dem Teil begeistert. Das Grillgut schmeckt nicht anders als vom Holzkohlegrill (mal von den fehlenden, leckeren schwarzen Rändern abgesehen, die aber eh gesundheitsschädlich sind). Gerade für 2 Personen ist der Grill optimal. Schnell aufgebaut und gegrillt, leicht zu reinigen und bei Bedarf auch schnell wieder verstaut. Für zu Hause habe ich dann ebenfalls einen Gasgrill gekauft, wobei ich den Kohlegrill noch besitze.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von Steff-Peff »

Das Thema spaltet die Gesellschaft :D und interessiert mich auch.
Ich habe mich vor einigen Jahren entschieden auf Gas umzusteigen und habe es bisher nicht bereut. Für kleine Mengen zuhause und für unterwegs habe ich mir letztes Jahr noch einen kleinen, steckbaren Gasgrill gekauft, da man damit auch grillen kann, wenn Funkenflug es mit Kohle nicht zulassen würde.
Den kann ich mittels Adapterschlauch mit der großen Flasche betreiben. Als Ergänzung für unterwegs habe ich mir, statt die teuren Kartuschen zu kaufen (ab etwa 18€/kg Gas), eine selbst befüllbare 1kg-Flasche geholt. Auf diese kann ich auch direkt einen Brenner zum Kochen aufschrauben.

Geschmacklichen Unterschied zwischen Kohle und Gas kann ich auch nicht feststellen, aber mit Gas ist das Ganze für mich viel entspannter.

20220809_175629.jpg
20220809_175629.jpg (259.31 KiB) 2570 mal betrachtet
20220828_174001.jpg
20220828_174001.jpg (349.98 KiB) 2570 mal betrachtet
1682658626352.jpg
1682658626352.jpg (142.58 KiB) 2570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von Achim Stahl »

Moiun,
FlyandHunt hat geschrieben: 05.05.2023, 08:36 Gasgrill geht auch einfach schnell.

Hast du Lust auf ein Steak? Klar. ist in 10 minuten Fertig. Ohne warten zu müssen dass die Holzkohle richtig runterbrennt und genügend Hitze entwickelt.

Aber auch nur, wenn der Gasgrill die Temperatur für ein anständig gegrilltes Steak schafft. Daran scheitern leider die Meisten.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von pitt »

Moin
Achim Stahl hat geschrieben: 05.05.2023, 16:12
Aber auch nur, wenn der Gasgrill die Temperatur für ein anständig gegrilltes Steak schafft. Daran scheitern leider die Meisten.
Japp, deshalb immer auf einen gusseisernen Rost achten ... und möchte man gerne Holz- und Raucharoma, dann ganz zum Schluss ein paar holzige Rosmarinzweige dazu legen ... et voilà :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von orkdaling »

moin,
also ich hab da mal Pfingstsamstag/Sonntag die eine oder andere Thueringer (echte und nicht irgendwelche nachgemachten Wuerste nach Thueringer Art) und ein paar Staeks vom Holzkohlengrill verdrueckt, was vom Fæsschen dazu, gemuetlich unterm Birkenbaum...
Dazu einen Gasgrill? Das geht gar nicht !
Und morgen Abend 0.00 Uhr Saisonstart , wieder zurueck an der Orkla, Gas - die wuerden mich auslachen.
Lagerfeuer, ein paar Steine, Rost drauf!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
seitdem ich die Gasgrills habe, grille ich nur noch sehr sporadisch auf dem Holzkohlegrill. Im Grunde nur, wenn wir eine größere Gruppe sind. Dann kommt der Holzkohlegrill als Backup dazu. Vor allem wenn wir unterwegs sind ist der Gasgrill im Grunde das Einzige, was noch erlaubt ist, da in den südlichen Regionen offenes Feuer (auch Grills) wg. der Waldbrandgefahr verboten ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von webwood »

Na ja,
Zwischen Norge und einem Mehrparteienhaus ist irgendwo ein winziger Unterschied, Birke habe ich auch keine auf meinem Balkon, doch danke für die Info. Man braucht übrigens gar keinen Grillrost wenn man z.B. mit dem Moped on Tour ist. Steckerlfisch z.B. aber auch ein Grillspieß mit Stöckchenachse und 2 "Y" Stecken als Auflager ist schnell gebaut. Einen flachen Stein in die Glut legen und den dann als Pfanne resp. Plancha verwenden geht auch. Solle halt eher Sandstein sein, da Kalksteine meist brechen, sag ich mal so als unerfahrener Gasgriller. Übrigens: Dem heißen Stein sieht man nach dem Grillen, wenn er dann neben dem Feuer liegt, seine Temperatur nicht an. Bin da mal barfuß draufgelatscht. War vermutlich ein Weltrekord im Hochsprung.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
orkdaling

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von orkdaling »

Moin,
man muss zwischen 2 Dingen unterscheiden. 1. ueber Geschmack kønnte man streiten und da ziehe ich ein Staek vom Grill eindeutuig dem aus der Pfanne vor, auch vom Gas mit/oder Alu-Schale drunter halte ich nicht viel.
Eine andere Sache ist halt die Tradition. Ich war eben zum Pfingsttreffen in Thueringen und auch da gibt es nur was vom Holzkohlengrill, so wie auch die Erbsensuppe immer noch in den Kanone gekocht wird.
Hier, oder auch Schweden , geht man zum Fischen, zum Skilauf und da wird immer jemand fuer den Grill oder das Lagerfeuer "verantwortlich" gemacht.
Sobald wir am Wasser sitzen wird erstmal Kaffee gekocht und wenn kein Grill dann wenigstens Wurst uebern Feuer.
https://up.picr.de/45750119it.jpg
https://up.picr.de/45750121hw.jpg
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=649E27BE
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Beitrag von Jeg Norge »

… ich lasse mal die Umgebungsfaktoren weg, dass man in Innenstädten es nicht darf oder man mit dem Nachbarn Ärger bekommt.
Da ich sowohl mit Holzkohle und Gas grille, meine persönliche Meinung dazu. Für das schnelle Bratwürstchen und Standard Steak
gibt es aus meiner Sicht kaum Unterschiede in Ergebnis und Geschmack. Wenn ich aber Liebhaber von guten Rindersteaks bin,
gibt es zum Holzkohlengrill für mich null Alternative. Grill ist nicht Grill. Für einfachere, kleinere Sachen nehme ich einen
Tyros Kaminzuggrill(aus dem Thüringer Wald). Holzkohle aufhäufen, anzünden,… ohne weiteres dazutun nach 15-20 Min grillbereit.
In der Zwischenzeit richte ich alles in der Küche und sehe dort keinen echten Zeitverlust. Als Grillkohle nehme ich NUR Buchen
Holzkohle, die wird bis über 800 Grad heiß, einfache Baumarktkohle nur 500-600 Grad.

Dann kommen 1-2 dicke Entrecote oder Ribeye Steaks mit je 500-600 Gr(rückwärts gegart) auf die bis zum Rost angehäufte, glühende Kohle,… jede
Seite so 2-3 Minuten. Durch die extreme Hitze der Buchenkohle „karamelisiert“ die Oberfläche der Steaks und erhält einzigartige Röstaromen,
keine Chance mit dem Gasgrill. Nach dem karamelisieren werden die Steaks dann auf einen weniger heißen Bereich zum weitergaren geschoben.
Rückwärts garen zuvor bedeutet, dass die Steaks bei 55 Grad, 10 Min. je 100 Gr. Fleischgewicht in den Backofen kommen, bei 500 Gr. Steak also 50 Min.
Für echte Liebhaber von tollen, hochwertigen Rindersteaks eine perfekte Methode und Gaumenerlebnis.

Auch gerade bei Fisch wie z. B. Meeresfische vom Grill ist für mich ein Gasgrill ein nogo. Pollack oder Dorsch ohne Haut im Fischbräter
bei niedriger Temperatur, nur mit Zitrone und Salz vorher mariniert über Buchenholzkohle dann mit ein wenig Olivenöl einpinseln,
bekommt ebenfalls einen unvergleichlichen Geschmack, beim Gasgrill wird er halt „durch“ mit wenig Geschmack.

Auch kann man mit größeren Holzkohle Grills / Smoker Gerichte zubereiten, die ein geschmackliches Erlebnis sind und was mit dem
Gasgrill nicht möglich ist.

Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und Erfahrung, da ich beides habe und benutze/ benutzt habe. Hochwertiges Fleisch und Fisch
für mich NUR vom Holzkohlegrill (Sommer wie Winter) Würstchen und 0815 Steaks aus gequälter Massentierhaltung lehne ich seit
Jahren persönlich ab, die habe ich zur schnellen Nahrungsbereitstellung früher auch auf den Gasgrill gelegt… für mich auch ein
wenig fastfood vs slowfood, wenn ich grille, nehme ich mir dafür Zeit, sonst grille ich halt nicht… aber jedem das sein und natürlich
dem Wohnraum und der Lebensphase geschuldet…😊
Viele Grüße

Norbert
Antworten