Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Henrick,
das ist halt so.
Jeder glaubt, dass er nicht kontrolliert wird. Auf der anderen Seite weiß man nicht, wie oft derjenige schon ungeschoren davon gekommen ist...
Da finde ich das Strafmaß absolut in Ordnung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was man so alles an seine Rute baumeln kann.
Von Vision Hybrid , Loop , GL oder Rio haben die meisten gehørt.
Bei einem Forenpartner sind jetzt Next Cast Leinen zu finden.
Da ich eben auf der Suche war etwas sinkendes fuer meine Kanonen zu finden, aber nicht fummeln will , gern Leinen fische mit mehreren Densitæten, hab ich mal eine kleine Gegenueberstellung gemacht.

Schon erstaunlich was es aus einem Hause gibt und noch erstaunlicher wie sich doch Længen und Gewichte unterscheiden obwohl die Strippen auf eine Rute passen.
Sollte man also bei Kauf/Bestellung genauestens beachten sonst ist ein Fehlkauf nicht ausgeschlossen.
Und passen muss es nicht nur zur Rute sondern auch zu den Bedingungen vor Ort (Wasserfuehrung, Platzverhæltnisse)

1. FallFavorite 45 #10/11 -15m /50g
die 55er haben 18,2m/ 52g und die 70er Leinen 21m mit 56g

2. Next Cast Scandi -Salarfinder 45 - das ist ein langer Scandi mit 2 bzw 3 Densitæten
#10/11 hat mit 2D 42g /11m aber der 3 D 47g/14m

3. Scandi 2D - werden mit zusætzlicher Spitze/Poly gefischt
#10/11 45g /9,9m
sowas https://www.nextcastproducts.com/produc ... nsity-tips

4. Scandi 3D - werden nur mit Vorfach gefischt, je nach Rutenaktion/Længe
#10/11 44g/12,2m
#10/11 47g/ 12,7m
#10/11 49g/13,2m

Da staunt der eine oder andere FF - von 42g bis 56g ist alles dabei bei Bellylængen von 12 bis 21m fuer eine #10/11 !
Glaube da kann man nachvollziehen das sich unterschiedliche Rutenaktionen gaaaaanz schøn bemerkbar machen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Flussbilder,
wie kommt man auf die andere Seite und warum.
ok, die sichere Variante, vom Parkplatz nach rechts und "Sandbankhoppen" an dieser Stelle bei 50-80m3 møglich

Und wenn es noch weniger Wasser hat, die Sonne ballert, Schatten nur auf der gegenueberliegenden Seite.
Sommerfischerei mit 20 bis 40m3/sek., lange Leinen und Feuer frei, aber erst mal rueber kommen, sind ja nur 120m Watstrecke schræg rueber.


an passender Stelle etwas oberhalb Parkplatz die Bøschung frei machen und dann waten waten waten bis ca 30m vors andere Ufer

(bei dieser Wasserfuehrung allerdings nicht møglich, im Bild ca 180m3)
Bei geringer Wasserfuehrung und Sonne ziehen die Fischlein dort drueben dicht unter Land.
Wæhrend es in der Flussmitte nur 0,5 -1m tief ist, am Ufer ist Schatten und die Strømung hat im Gegensatz zur Flussmitte kein Gerøll angespuelt so das dort selbst bei geringer Wasserfuehrung ca 1,5m tief ist, reichlich schnelles Wasser mit Sauerstoff.
Genau in diese Rinne, direkt unter den ueberhængenden Bæumen, soll meine Fliege schwimmen.
Dazu die Long Bellys, bis im A.. im Fluss, werfen, austreiben, abheben und ohne Strippen wieder an die Bæume werfen- effektive Fischerei.
Aber nur solange am dort sicher stehen kann, danach ueber die Sandbænke und wenn das auch nicht mehr geht muss man halt auf die andere Seite und sein Glueck mit den Zahnstochern versuchen. Dort macht es eine #7/8 EH oder SW , das sind Bellys mit 7-10m und 20-26g.
Schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was ich im oberen Beitrag an Leinen und Ruten erwæhnte.
Also nix mit grosse Fluesse = grosse Rute. Selbst wenn man waten kann ,wie im Beispiel, kann man mit einer EH/SW unter die Bæume wedeln, nicht ganz so effektiv aber machbar. Bei høheren Wasserstænden ist man natuerlich mit den Kanonen ganz klar im Vorteil, besonders wenn man mit schweren Tuben und Sinkraten auf Entfernung fischen muss.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
und hier die Aufløsung.
Mehrfach hab ich die letzten Tage Fragen erhalten :
-was fuer eine Rute brauche ich fuer Lachs in Norge,
-habe nur 13ft, kann ich damit in grossen Fluessen fischen oder muss es 15ft sein,
-welche Schnur brauche ich im Sommer,
welche Sinkrate ,...
Antwort - ich weiss es nicht! Weil ich nicht weiss wann und wo ihr fischt, wie gerade die Wassefuehrung ist ,selbst wenn ich den Fluss schon oft
befischt habe. Oder anders gesagt, die Bedingungen ændern sich manchmal schneller als das Wetter.
Einfach wære es wenn eine stabile Wetterlage fuer gleichbleibende Bedingungen sorgt, dann kann man auch mal ein paar Tage mit gleicher Rute/gleicher Sinkrate unterwegs sein.
Aber wie man an den Beispielen sieht, oberhalb und unterhalb meiner Lieblingssandbank total andere Strømungsverhæltnisse.
Ausserdem verlæuft der Fluss genau in Richtung Sued-Nord, rechtes Ufer bis vielleicht bis 9 uhr Schatten, linkes Ufer so ab 16 uhr.
Das juckt aber keinen Fisch wenn es bewølkt ist oder das Wasser torfig getruebt. Und dabei haben wir noch nicht mal die Wassertemperatur beachtet die selbst an einem Tag um 3 Grad schwanken kann , heisst da wo ich morgens mit einer Sinkspitze S3 erfolgreich war, kann es abends nach reichlich Sonne ein Floater, max F/I sein.

Es ist also unmøglich eine pauschale Antwort zu geben !

Klar ist man mit etwas um 13ft in #8/9 an den meisten Fluessen immer auf der guten Seite - also die oft genannte Allround.
An den Beispielen sieht man aber was so alles im Gebrauch sein kann. Nur in diesem Abschnitt bin ich sowohl mit EH #7 , mit Switch und DH in 7/8 bis hin zu den "Kanonen" mit 15/16ft in #10/11 unterwegs.
Nicht anders an den kleineren Bæchen/Fluessen , es kann eine EH #6 oder eine DH #8/9 sein.
Hier mal 2 Bilder, Saisonstart`22 - Skjenald - muendet keine 500m neben der Orkla.
https://up.picr.de/45704406gc.jpg
https://up.picr.de/45704408ug.jpg
Wenig Wasser, hatte geregnet aber eben genau vor Ort und das Wasser war schnell wieder weg.

Zu Mittsommer (21.6.) hatte es weiter oberhalb in den Quellgebieten von Gaula und Orkla heftig geschuettet, nur das liegt ueber 100km entfernt. Als die Welle durch die obere Orkla im Bereich Berkåk (70km) schwappte und fischen unmøglich wurde, fischten wir hier noch unter "Sommerbedingungen". 10 Stunden spæter war unser Grillplatz unter Wasser.
Dann drei Tage braune Bruehe und ich musste auf die kleinen Fluesse ausweichen, zu diesem Zeitpunkt fischte man im mittlerem Bereich um Meldal (35km) schon wieder. Als dort das Wasser aufklarte (nur Wald und Fels) hatten wir im Unterlauf noch einen erdfarbenen Fluss, Hochwasser, also all das was die im Tal muendenden Bæche von dem Æckern mit brachten.
Es gab auch 7 FF die mit dem Heli von einer Sandbank geholt wurden, ca 1,5km oberhalb meiner Sonneninsel.

Nun geschehen solche schweren Gewitter nicht jedes Jahr, aber extreme Trockenheit und anschliessender Starkregen ist ja keine Seltenheit mehr. Man muss also mit allem rechnen, die Wasserstænde verfolgen, nicht nur der Sinkrate wegen!
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
morgen nun die lange Nacht, puenktlich 0.00uhr werden die Raketen abgefeuert , die Bøller knallen, hunderte Menschen sehen sich das Spektakel von den umliegenden Bruecken an und selbst die Regionalsender berichten.

So sieht es nun aus, endlich gruen, nicht zu wenig und nicht zu viel Sonne... (29.5. abends gegen 19uhr)

stabile Wetterlage, heisst weder Hitzewelle noch starker Regen, in den næchsten Tagen fuehrt die Orkla hier unten am Ende des Orkdals um 80m3.
Also von der Wasserfuehrung perfekt fuer den Saisonstart.
Bisschen wenig Wassertemperatur (5-6 Grad), werden hoffentlich noch steigen wenn die Nachttemperaturen nicht ganz so runter gehen wie die letzten Tage, also eigentlich recht gute Bedingungen im Vergleich zu den Vorjahren wo oftmals genau zum Saisonstart die Schmelzwasserwelle durch schwappte. Noch ein paar Tage und dann soll sich das Wetter auf 13-15 am Tag und um 8 Grad nacht einpegeln und das wære fuer uns Lachsheinis optimal.

2 schwere Kaliber 16ft, eine mit 15ft und eine mit 14ft fertig gemacht, mit Sinkraten F/S3/ bis I/S4/S6 drauf, allerhand schøne Tubenfliegen...
aber ob das hilft ist mir eigentlich schnuppe. Zur Erøffnung geht es eh nur ums sehen und gesehen werden (hahaha), naja eher doch wohl um mit Bekannten und Freunden in die Saison zu starten und ein Schwætzchen zu halten denn manche hat man 9 Monate nicht gesehen.
Skitt Fiske
Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur noch wenige Stunden ? Nee glaube ich brauche dieses Jahr etwas længer, hahaha.
Seit 7 Uhr Wald aufræumen denn vor Pfingsten war noch Wasser zwischen den Bæumen bei 180m3.
Hier kommt man schon ran, einige Bæume haben sich etwas geneigt aber man kann fischen.

Blick stromauf /stromab


Etwas schwieriger wird es den Dchungelpfad zu folgen um an mein "Notlager" zu kommen.



die letzten 100m muss ich wohl nocht etwas aufræumen, da haben hochwasser und Biber ganze Arbeit geleistet

aber wenn man dort ist, fischt man ganz alleine und hat volle Uebersicht ueber den Fluss und wer sich so auf den Sandbænken gegenueber abplagt. Da muss man auch erst mal gut rueber kommen bei nun 80m3.
Nee, da ziehe ich es vor den Dschungelpfad etwas zu beræumen, Sanbænke kønnen warten.


Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wie war die erste Nacht?
Puenktlich zum Saisonstart ganzen Tag Nieselregen, Luft 8, Wasser 6 Grad und von 80 auf 110m3/sek hoch.
Der Fang auf der 85km langen Strecke (1.6. Mitternacht bis 6 uhr) stolze 6 Fische zwischen 6 und 11,5kg.
Aber das war nicht anders zu erwarten daher glueten die Holzkohlengrilles und Lagerfeuer die gesamte Nacht.
Nun Muetze Schlaf und dann geht es daran bis zum WE die Strecken auf zu ræuemen , da wo wir vor Pfingsten noch gar nicht ran kamen.
Von angespuelten Bæumen auf den Gerøllbænken bis zu dem was die Wege versperrt, wie man in den Bilden oben sieht.
Milderes Wetter und dann hoffentlich 8Grad Wasser ist ab næchste Woche in Sicht.
Wird also ein arbeitsreiches WE mit Waldarbeit und einige Schutzhuetten die vor Pfingsten noch unter Wasser standen muessen auch noch in Ordnung gebracht werden und dazwischen natuerlich die eine oder andere Wurfuebung.
Lachsfischen ist halt nicht nur das Neueste vom Markt zu præsentieren und Weitenrekorde auf zu stellen.
Gruss Hendrik

Fuer Kurzentschlossene haben wir noch sowas https://www.inatur.no/sok/laksefisketil ... =false&p=0
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Jeg Norge »

So, heute pünktlich zum Saisonbeginn ein super Fisch meines Kumpels Kjell Arild, aus einem kleinen
Oberlauf des Namsen, 11 kg auf 8/9er 2- Hand Fliegenrute, er hatte es aber auch schon 14 Tage zuvor
ohne Erfolg versucht, das Wasser ist/war mit 4 Grad einfach zu kalt.

Bild

Gestern wurde an gleicher Stelle ein für diesen Bach absoluter Wahnsinnsfisch auf Fliege gefangen,
19 kg und 123 cm… https://elveguiden.no/en/laksebors/cat ... iverId=127

Heute werde ich nach meiner Arbeit in meiner Region mal mein Glück versuchen …
Dateianhänge
1B3405F3-2F87-4205-AFB6-0F664CC1CE2B.jpeg
1B3405F3-2F87-4205-AFB6-0F664CC1CE2B.jpeg (297.63 KiB) 647 mal betrachtet
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nach dem Erøffnungstag stehen nun (2.6. bis 6 uhr) 99 Fische zu Buche.
Meist aus dem mittleren Lauf wo ca 70m3 /sek vorherrschten.
Nun ist es ja so das in den unteren Flussteilen auf Fischlein sind, nur muenden da noch einige Bæche und der wasserstand ist so das man an die guten Stellen schlecht heran kommt. Satrt bei 115m3, gestern Abend noch ueber 100m3, nun in der Fruehe ca 85 m3, also wenn wir im Unterlauf auch auf 70-80m3 kommen wird sich das bemerkbar machen und deutlich mehr Fische gefangen werden.
Weniger als 3 km oberhalb von meinem Revier wurden bei Metli von unseren Jungs schon einige schøne Fischlein gefangen, allerdings mit Wurm und Blech weil man auch dort noch nicht die Fliege auf Tiefe bringen kann.
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
der derzeitige Spitzenreiter https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Heute tagsueber bei mir Waldarbeit angesagt, aber eine Rute darf mit zur Pausengestaltung hahaha.
Und an Sa/So soll auch der Dauernieselregen aufhøren der bei 6 Grad doch etwas unangenehm war.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Mein Saisonstart,
1 Tag Waldarbeit
1 Tag die angespuelten Baume entfernen
1 Tag neue Huette aufstellen
aber morgen geht es bei 60m3 und 8grad Wasser los - notfalls gibts Grillwurst hahaha.


Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal was zu Aufstieg der dicken Brocken, Fische die ueber 7kg haben sind hier erfasst, also die grøssten bzw stærksten die gewøhnlich zuerst in den Fluessen eintreffen.
Das kann sich jedes Jahr etwas verschieben, das Fruehjahreshochwasser kommt ja auch nicht auf die Woche genau, Tauwetter, Regen spielen ja auch eine Rolle.
Aber egal wo, die Masse der Fische kommt gegen Mittsommer, also ab 3. Juniwoche und den gesamten Juli. (norw. Kueste)
Hier sieht man eine Statistik einer Ueberwachungsstation die sich am Eingang des Trondheimfjords befindet.
Dort muessen alle Fische die in die grossen wie Gaula, Orkla, Stjørdal wollen vorbei, aber eben auch alle die indie gut 20 kleineren Fluesse wollen.
Wenn sie den Fjordeingang hinter sich haben brauchen sie witterungsbedingt (Windrichtung/Oberflæchenstrømung) und Gezeitenabhængig eine knappe Woche bis in die Flussmuendungen.
Mit dem Fruehjahreshochwasser kommen nicht nur die Smolts und Lachse die ueberwintert haben raus, die Aufsteiger gehen auch rein und wollen erstmal Strecke machen.
e43e6a65-5077-446a-9531-b0e27fb4bc23.png
e43e6a65-5077-446a-9531-b0e27fb4bc23.png (15.36 KiB) 1336 mal betrachtet
Wie man hier sieht, (ab Mitte Mai hatten wir Tauwetter) genau Monatsmitte gingen viele Fische in die Reuse der Kontrollstation, die letzte Woche weniger. Die Fische die in dieser Zeit aufstiegen sind also zur Saisonerøffnung am 1.6. bereits im Fluss und haben einige Kilometer hinter sich gebracht. Auf ihrem Weg muessen sie natuerlich die unterschiedlichsten Bedingungen meistern. Wiedermal abhænig vom Hochwasser und dem Profil der Flussabschnitte. Manche Strecken kønnen sie nicht bei zuwenig oder auch zuviel Wasser ueberwinden, es gibt kanalartige tiefe Abschnitte oder kilometerlange steinige Flachwasserstrecken mit Wildwasser.
Aber irgendwann, irgendwo muessen sie mal eine Pause machen und da sich die Bedingungen von Jahr zu Jahr ændern, mal 1 Woche frueherer Austieg, mal Ruecken und mal Gegenwind, Wasserfuehrung usw. sind sie unterschiedlich weit aufgestiegen.
Es gibt aber Pools die seit hunderten Jahren dafuer bekannt sind das sich dort die ersten Grossen einstellen wæhrend andere Strecken meist nur durchwandert werden.
Wenn also ordentliches Hochwasser oder noch nicht eingesetztes Tauwetter auftreten kommen die Fische bis zur Saisonerøffnung schlechter voran.
Logisch, einige Streckenabschnitte kønnen vor dem Tauwetter so wenig Wasser fuehren das die Fische irgendwo parken muessen.
Lange Rede - man kann es schlecht voraussagen wann und wo die Fische zur Saisonerøffnung sind und das erklært auch die schlecht zu beantwortende Frage - soll ich eine Karte weiter oben oder unten kaufen.
Kann ich also nicht beantworten! Man kann grob sagen das sehr viele grosse Fische Anfang Juni in den Pools von Eriksen (5km) oder Ekli, Kvåle, OJFF6 (10km) gefangen werden oder das die Fische bei guenstigen Bedingungen bereits bis Svorkmo (20km) aufgestiegen sind - mehr ist aber nicht drin.
Gleiches gilt fuer die Gaula. Sicher gibt es sehr gute Strecken unterhalb des Gaulfossen (eine fast wasserfallartige Wildwasserstrecke) aber auch da gilt, bei zu wenig oder zuviel Wasser kønnen die Fische nicht passieren. Somit freuen sich mal die Fischer die unterhalb gebucht haben und die weiter oben haben eine lange Nase. Oder die Fische ziehen unten nur durch und es ist reine Glueckssache das man zum richtigen Zeitpunkt genau dort steht.
Anderes Thema wære , was einem der Spass wert ist.
Die "Edelpools" haben ihren Preis, freie Marktwirtschaft. Da kommt es schon mal vor das man fuer eine Karte zur Erøffnung (2 Tageskarte) 20.000Nkr hinlegen muss und spæter diese Summe fuer eine Wochenkarte. Wenn die Grosswildjæger kein Interesse mehr haben sich mit Heli und samt Koch einfliegen zu lassen, na dann duerfen unsere Kids mal ein Ferienwochenende gratis fischen.
Das muss halt jeder fuer sich entscheiden. Ich hab eine Vereinskarte fuer 2000Nkr und die gilt fuer die gesamte Saison, kann zum Fluss spazieren und wenn der Ansturm Anfang Juni vorbei ist sitzen wir in kleiner Runde (Freunde /Familie) zu Mittsommer am Wasser und geniesen die beste Zeit, den gesamten Juli, mit reichlich Fisch aber ohne Trubel und Rotation. Das wære ja noch schøner wenn mir jemand vorschreibt wann und wo ich zu fischen habe. Dafuer nehme ich auch in Kauf das ich die letzten 5 Jahre immer nur Fische unter 10 kg hatte. wie verhext, 9,6 oder 9,8 kg. Aber dafuer kann ich bei jedem Wasserstand fischen. Dann wenn sich die tiefen ruhigen Edelpools in warme Badewannen verwandeln und kein Fisch stehen bleibt oder wenn einige schnelle Stecken fast trocken liegen, ich finde hier mitten in der Ortslage immer ein Plætzchen wo man auch mit Kind und Kegel aufschlagen kann.
Bilder von gestern, da war ich mit den "Bauhelfern" unterwegs - Saisonerøffnung fuer unsere Lachsheinis alle zwischen 9 und 14 jahren.
unterer Bereich OJFF 5 mit neuer Huette, Ostseite (rechte Flusseite- Muendung Follobach)
https://up.picr.de/45778811xj.jpg
Mittlerer Bereich, hinter der Birke, die kleine Ablagerung, dort geht es auf gut 2m runter und da ziehen die Fischlein vorbei
https://up.picr.de/45778812vy.jpg
nun kommt man von der Ostseite auf die Insel und klappert die Rinne zur Westseite ab
https://up.picr.de/45778814oa.jpg
Henrik mitten im Fluss und bearbeitet die Rinne an der Westseite wo die Fischlein unter den ueberhængenden Bæumen hoch wandern
https://up.picr.de/45778815ag.jpg
Das sind Bilder bei 60m3, bei mehr Wasser duerfen die Kids nur vom Ufer die Rute schwingen und dafuer eigen sich die 11 Fuesser von der Westseite her. Bei mehr Wasser , besonders von Ostufer oder im Einlauf sind dann halt lange Gerten angesagt.
Das beantwortwet auch die Frage nach der Rute . Von EH oder SW bis 16ft mit Longbelly ist alles zu gebrauchen, eine 13ft #8/9 geht immer.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
sehe eben ein Bild von Gjølme (Ortsteil), stammt von der Kommuneseite.



Was ist so interessant daran.
Im Hintergrund der Hafen, dort muendet die Orkla, im Vordergrund sieht man die Muendung des kleinen Skjenaldelva oder besser gesagt was bei vollstændiger Ebbe davon noch zu sehen ist.
Da kann nun nix rein, da muessen die Fischlein warten bis die Flut kommt und so ca 2 Stunden vor Høchststand ist soviel Wasser in der Bucht das die Fische aufsteigen.
Heisst , muss mich gar nicht vorher auf den Weg machen, neuer Fisch kommt mit der Flut und das sieht man anhand der Gezeitentabellen.
Gilt natuerlich gleichermassen fuer den grossen Fluss solange der unter 60m3 fuehrt. Bei mehr Wasserfuehrung kønnen die Fische ganztægig rein , nutzen aber auch da den Schub der auflaufenden Flut.
So ergibt sich ein Zeitfenster von -2 bis +2h um den Høchststand, da kann man davon ausgehen das der Grossteil der Fische die muendungsnahen Bereiche der Fluesse passiert.
Vom Profil der einzelnen Bæche/Fluesse hængt es ab wie weit sich das auswirkt.
Der kleine Skjenald hat ca 1km Gezeiteneinwirkung, hier an der Orkla wirkt sich das bis zu unserer Zone 5 aus.(2km oberhalb Muendung)
Das erlært dann auch warum ich so oft auf der Insel rum springe, unterhalb bei Flut Rueckstau und fast stehendes Wasser - nix geht auf die Fliege.
Im Einlauf und zwischen Insel und Wald dagegen immer genuegend Strømung, egal ob 30, 60, oder 80m3 runter kommen.

Hier wo ich bei Ebbe und 60/m3 gestern mit Gummistiefel rueber bin hat das Wasser bei Flut wenige Stunden spæter ca 60-80cm.
Und da wo es vorher knøchel- bis max knietief war sieht es dann so aus, vor der abfallenden Kante watet man bei 60-80cm und bearbeitet die Rinne dahinter.

Was ist nun daran wieder interessant? Wasserfuehrung hat sich nicht geændert, vor und nach Hochwasser kommt gleich viel runter aber die Fliessgeschwindigkeit ændert sich erheblich und dort wo vorher eine F/H/I leine ausreicht um die Fliege 20cm unter Wasser zu halten kann es dann eine I/S1/S2 viel besser. (bei mittleren temperaturen um12grad)
Nun haben wir aber grad mal 8 und die Fische druecken sich noch am Grund rum, nutzen die Deckung des Bodenprofils um Kraft zu sparen, da ist es wurstegal, eine S3/S5 ist der Allrounder.
Ab Mitte der Woche auch hier um 20 Grad, das Wasser wird schnell warm und uebersteigt die magischen 10 grad - entspanntes Fischen mit F/H/I denn dann reicht es auch zwischen Plastik oder Kupfertube zu wæhlen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Hendrik,
vielen Dank für die vielen Infos! Ich fahre am Donnerstag an die Orkla und freue mich total.
Toll, so viele Informationen aus erster Hand zu bekommen!
Skitt fiske
Peter
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Du Gluecklicher, ich hab nun fast eine Woche Wald und Flussræumung hinter mir aber nun scheint es los zu gehen und das Wetter macht auch mit
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
na dann viel Spass
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wie sieht es nach einer Woche an der Orkla aus?
am Anfang der Saison sind die Chancen gross einen ordentlichen Lachs zu erwischen, logisch denn bereits vor der Saison steigen die kræftigsten Fische mit dem Fruehjahreshochwasser auf und sind dann wie oben beschrieben schon ein stueckweit aufgestiegen.
Hier mal die aktuellen Fænge der ersten Woche der Reihe nach , also flussauf
OJFF3/4 = 3
Bakka = 0
OJFF 5 =1
Fandrem1 = 0
Trettøya = 0
Volden = 3
Metli =7 ( ca 5km flussauf - alle am 1. und 2. Juni dann war Metli geleert !)
...
Øvre Ekli = 23 - ca 10km , das ist der Pool der beguenstigt durch Flussprofil immer reichlich Fisch hælt,
insgesamt 262 auf 85km Længe nach einer Woche.

Wie man sieht, auch in einem der weltbesten Lachsfluesse springen die Fische nicht an den Haken.
Zur zeit werden auch bei der noch klaten Bruehe viele Fische mit Wurm oder Blinker gefangen, damit mommt man an tiefen Pools runter wo auch keine S8 ausreicht. Wird das Wasser wærmer, die Lachse "schaffen" es strømungsreiche Bereiche zu durchschwimmen oder gar so warm (ab 12grad) da sie sogar oberflæchennah wandern bzw warme ruhige Bereiche meiden und schnellfliessende sauerstoffreiche Standplætze annehmen, dann ist es aus mit den Bleiklumpen am Grund,hahaha.
Unterm Strich, im Juni werden ca 25% gefangen zu Mittsommer hin zunehmend und im Aug. auch wieder ca 25% aber halt zum Ende der Saison stark abnehmend. Verschiebt sich natuerlich immer etwas je nach Witterung/Wasserfuehrung.
In einem gutem Jahr sind das dann schon mal 3000 im Juli oder wie ich immer sage, letzte Juniwoche und gesamter Juli sind eine Bank, wer da nichts fængt macht was falsch. Edelpools, stundenlang eine Stelle bombardieren und/oder dort einen Wurm auf Grund legen wo die Fische verweilen, nee danke! Und wie ich gestern sah, die "guten zeitigen Stellen" sind wohl leergefischt und schon stehen Leute mit Wurm an unseren billigen Plætzen. Aber die sind ganz schnell wieder weg wenn sie merken das die Aufsteiger nicht stehen bleiben und das man mit einer bunten Strippe die Stromkanten/Wanderwege besser befischt.
Gruss Hendrik
Antworten