5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

so, wie die 5er NAM Limited PGE hier vorgestellt wird, scheint das eine wirklich interessante Fliegenrute für die bei uns übliche Forellenfischerei zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=O0mmQwSrCo0&t=1s

Hat jemand Erfahrung damit? Nur mal so gefragt.

[Staune übrigens, wie mager die Pro Guides persönlich diese Rute auf der eigenen Homepage vorstellen.
Aber das nur nebenbei, darum geht es hier nicht.]

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 10.05.2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE

Beitrag von Flots »

Servus Hans
offensichtlich hat keiner die 5 er , ich fische die 4 er Ruten 8,6ft und 10,3ft und die lange 6 er . Sind wunderbar feinfühlige Ruten extrem leicht mit sensationellem Griff der selbst nach einem Jahr noch wie neu aus schaut. Hatte mal ein kleineres Lackproblem an der 6 Rute wurde aber sofort problemlos ausgetauscht. Die Ruten sind gut mit der Orvis Helios F zu vergleichen Grüsse Theo
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er NAM Limited PGE

Beitrag von pitt »

Moin

Ich fische eine 5er NAM aber nicht die PGE, daher kann ich nicht mitreden.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Hans. »

Hallo Pitt,

erzähl mal, wie du die 5er findest. Habe das Thema auf alle NAM Ruten erweitert.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von FlyandHunt »

Habe auch die #4 10,3ft und bin sehr begeistert.

Kann mit dieser delikat eine Trockene Präsentieren oder schön nymphenfischen. in diesem Fall ist die 4er die perfekte Allround Rute für mich.
Bei schwere Streamern kommt die natürlich an die Grenzen :)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von pitt »

Salut Hans

In dem Thread findet man einige Informationen: viewtopic.php?t=276268&start=15
Seit meinenem letzten Eintrag dort hat sich für mich soweit ergeben, dass ich bei diesen Schnüren geblieben bin: Loop Evotec 95 #5 und RIO Single Handed Spey #4, wobei eine SHS #5 auch funktioniert, ist aber nicht so leichtfüssig unterwegs wie die 4er Leine.

Zu der Rute kann ich sagen, dass sie leicht und spritzig ist, und dass sie mir einfach sehr gut liegt. Der für mich richtig dimensionierte Korkgriff und die Verarbeitung sind top.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von pitt »

Hallo in die Runde

Ich habe mir letztes Jahr eine NAM Delgado #6 gegönnt. Die Rute habe ich im Spätherbst und im Winter mit diversen Schüren und Rollen ausprobiert, um mir ein Streamer Setup auszuarbeiten. Und in dem Spätfrühling habe ich die Rute 3-4 Mal am Fischwasser einsetzen können, und ich möchte sagen, dass sie zum Streamerfischen einfach der Hammer ist. Mir gefällt an der 6-er so ziemlich alles. Vom Aufbau, über die verbauten Materialien und Komponenten bis zur Leistung. Eine meiner Lieblingsruten.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Peter Ross »

Moinsen,

ist wahrscheinlich heikel, gerade im Rute/Rolle-Teil des Forums das erste Posting abzusetzen. Fast so, als ob man sich zur Nationalmannschaft äußert.

Ich habe jedenfalls meinen bereits unübersichtlichen Rutenwald durch eine NAM Delgado 9,3 in #7 aus dem Abverkauf weiter vergrößert. Wollte eine Meerforellenrute über 9 Fuss haben, nachdem ich in jüngeren Jahren an der Küste gern und viel 9,6 Fuss gefischt habe. Weil die Ruten in den letzten 10 Jahren immer leichter geworden sind, ist etwas mehr Länge auch für einen alten Hund wie mich grundsätzlich keine schlechte Idee.

Erster Eindruck: Typische Korea-Rute. Kommt in einem eher anspruchslosen grauen Cordura-Rohr wie die meisten Korea-Ruten. Rute nicht sonderlich hübsch gemacht für 650 EUR, Vision z.B. hat sich mit der XO deutlich mehr Mühe gegeben. Der Rutenhalter gefällt aber. Auch die Beringung ist gut. Und leicht ist die Rute wirklich! Das Gewicht ist für mich bei einer Meerforellenrute ein wichtiges Kriterium.
Auf der Wiese ein paar Würfe gemacht mit einer Leine, die von der letzten Lachstour gerade greifbar war (Zpey Balance #7). Auch hier: nichts Herausragendes zu berichten. Relativ tiefe semiparabolische Aktion, geht in Richtung alte Guideline LPXe. Gute Rückmeldung, leicht zu werfen. Weitentechnisch kann sie gegen meine 20 Jahre alte Loomis CC GLX (die: vergleichsweise schwer und zickig) aber nicht anhalten. Gehobener Durchschnitt, würde ich bisher sagen.

Zwischenergebnis: Das Marketing von NAM ist jedenfalls gut, sonst hätte ich mir wohl keine gegönnt. Der Hype scheint mir allerdings bislang nicht so ganz berechtigt.

Die Rute werde ich im Oktober zu zwei Touren nach Dänemark mitnehmen. Dann folgt ein kurzer Bericht aus der Praxis. Denn am Ende zählt`s nur am Wasser.

Stramme Leine!

Peter R.
Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Peter Ross »

Moinsen Männer,

ich schulde noch die kurze Einschätzung zur NAM Delgado 9,3 in #7. Habe die Rute für eine knappe Woche in Südjütland gefischt, die Bedingungen waren: regnerisch, windig bis 6 Bft, tlw. ordentlich Strömung, angestaubtes Wasser. Also gutes Meerforellenwetter - und Siebener-Wetter.

Habe die Rute mit drei Schnüren (Loop Opticoast F/I, Orvis Coldwater Intermediate und SA Sonar Saltwater hover) und immer schön abwechselnd mit meiner anderen Siebener (Sage one) gefischt.

Die Rute weiß durchaus zu gefallen.
Die verbauten Komponenten vom Rutenhalter bis zu den Ringen sind absolut praxisgerecht, sie wirft sich relativ entspannt, jedenfalls für eine halben Tag. Bei längerem Einsatz machen sich die zusätzlichen 3 Inches schon bemerkbar; der längere Hebel geht auf Handgelenk und Unterarm. Außerdem ist die zusätzliche Länge bei frischen Winden eher nachteilig, es sei denn der Wind wehte wie in Hejsager Strand direkt von hinten. Dann hilft die zusätzliche Länge dabei, den Kopf vom Wind heraustragen zu lassen.
Ansonsten bringen die 3 Inches in der Praxis eher wenig, das Touchieren des Wassers bei Vor- oder Rückschwung ist mE eher ein Wurffehler als eine Frage von ein paar mehr Inches mehr Rutenlänge.
Bei eingeschränkten Raumverhältnissen läßt sich die Rute aber überdurchschnittlich gut switchen.
Weitentechnisch hatte die One die Nase etwas vorn, nahm sich praktisch aber relativ weg. Von mir ließ sich die NAM aber schlecht "pushen", d.h. auch mit ordentlich Zugunterstützung + Drift wollte sie nicht wirklich deutlich weiter werfen. Dafür kam sie bei allen Bedingungen sehr konstant zumindest in die Nähe von 27- 28 Metern Leine von der Rolle. Unterm Strich würde ich sagen: Die One war in allen Kategorien bis auf das Switchen ein Stück besser.

Die NAM ist für Fischer mit einem ordentlichen Wurfarm und auf der Suche nach einer Rute, die vielseitig einsetzbar ist und auch große Sandaal-Muster problemlos wirft, sicher eine Überlegung wert. Vor allem zu den Abverkaufspreisen. Neu erfunden hat NAM die Einhandrute zumindest mit diesem Modell aber nicht. Auch nach der knappen Woche mit ihr würde ich sagen: gehobener Durchschnitt.

Munter bleiben!

Peter R.

PS: Finger Weg von der SA Sonar hover - Memory für die Ewigkeit und Runnung Line deutlich zu dick für weite Würfe. Sollte sich wohl eher um eine Leine für warmes Salzwasser handeln?! Es gibt halt keine richtig schlechten Fliegenruten (mehr), nur schlechte Leinen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Gerade ein Vergleich mit anderen Ruten ist hilfreich.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
3 inch - 7,62cm das duerfte den Kohl aber nicht fett machen.
9,3ft ist ja eher die Ausnahme, andere Marken haben 9 oder 9,6ft idR.

Da ich beide Længen fische, also die 9,6 ja 15cm længer ist als die 9,0, wuerde mich das nicht jucken.
Fuer mehr Bodenfreiheit oder Wasserwuerfe fische ich 6#, 7#, 8# Ruten jeweils als 10 oder 11 Fuesser und das mehr als einen halben Tag - ohne Probleme!
Wuerde ich jetzt mal unter Gewohnheit oder Training/Fitness verbuchen.

Was wichtig ist, wie liegt das Ding in der Hand ( Masse Griff und Rollenhalter bzw Verteilung) ?
Auch eine 9ft kønnte ja kopflastig ausfallen.
Kannst du dazu was sagen?

Sonar Salzwasser ist uebrigens fuer wærmere Regionen gedacht, hat die Symbole Medium und Hot. Eine Mastery MPX dagegen Medium und Cold, da kringelt auch nichts bei Wassertempraturen unter 10 Grad.

Weite, naja kommt ja drauf an fuer was die Gerten gedacht sind, wenn jemand einen Allrounder sucht wird er etwas anderes vorziehen als der Horizontwerfer mit vielleicht Schusskopf oder Kurzkeule.
Wie du schreibst, læd sie tiefer, vergleichbar mit der LPXe. Wære also auch fuer længere Bellys zu gebrauchen.
Kommt halt immer drauf an was man braucht, die Mehrfachweltmeisterin Anita Strand schwørt daher immer noch auf ihre LPXe#7.
Regel schreibt nur 9ft und Leine #5 SA ED vor.
Ein Freund von mir fischt die NAM #7 aber 10,1ft https://namproducts.com/en-no/products/101-7-4-pcs-20
am Fjord und will sie nicht mehr tauschen, obwohl er im Laden Loop, Hardy, Zpey, Salomologic, Guideline, Scott ... zur Auswahl hat.

Was ich damit sagen will, ist immer auch ein wenig Geschmacksache dabei.
Aber ich gebe dir recht, so richtig schlechtes Zeug gibts nicht mehr, die Leinen sind entscheidender.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Joosti »

orkdaling hat geschrieben: 09.11.2023, 12:02 Moin,
3 inch - 7,62cm das duerfte den Kohl aber nicht fett machen.
9,3ft ist ja eher die Ausnahme, andere Marken haben 9 oder 9,6ft idR.
Hi Hendrik,

Ich weiß nicht obs aktuell ein Trend ist die Hersteller hier eine Marktlücke kreieren wollen aber ich finde das es gerade bei aktuellen Rutenserien doch einige Modelle gibt die genau zwischen 9,0 und 9,6 ft liegen:

Salmologic Salarius
Nam Delgado
Guideline LPX Coastal
Vision XO Graphene

Nur um mal ein Paar zu nennen.
Ob mans brauch oder nicht darf jeder selbst entscheiden.

Danke auf jeden Fall an Peter für den Erfahrungsbericht zu den NAM Ruten.
Ich habe das mit dem Hype, gerade bei den Zweihändern auch mitbekommen, konnte mir bis Dato aber leider noch nicht selbst ein Bild davon machen.


TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na ja Zpey hat schon viel længer diese 9,3ft, aber 3inch sind nun mal nur 7,6cm , das nuetzt wenig wenn man an Bodenfreiheit denkt, und das macht den Kohl auch nicht fett wenn man an Hebelwirkung denkt.

Zpey Zalt 9,3ft aber Salmologic Salarius in 9,2ft aber deren Scorpio in 9,9 und 10,1ft . naja wenns schøn macht, hahaha
Oder NAM #6 mit 9,1ft , warum 9,1ft also 2,54 cm mehr als die meisten anderen Ruten in diesem Bereich?
Aber jeder begruendet dir warum seine Rute 9,0 oder, 9,1, oder 9,2 oder eben 9,3ft hat - 1 Inch Unterschied , hahaha

Bei der GL Coastal, 9,3ft - warum aber die Chrome mit 9,9ft - beide fuers Mefofischen und die NT11 hat wieder 10,0ft, aber eben in #7 alle mit 17-19g - na dankeschøn dafuer.

Genau so ein Witz bei den DH , hab 15,2ft aber eben auch 15,9 und 16,0ft ( gibts natuerlich auch in 13,9 und 14ft usw.)
1 Inch = 2,54 cm sind absolut zu vernachlæssigen , das einzige was dabei entschiedet ist die Aktion der jeweiligen Serie.

Ein anderes Thema - NAM wie auch Vision oder LTS arbeiten mit NANO Flocken, wieder andere setzen auf duennere Matten, bis zu 3 verschiedene duennfluessige Harze und damit mehrere Kreuzwicklungen møglich.
Die Zeit wird zeigen wer die meisten Materialermuedungen zu verzeichnen hat.

Zurueck zu NAM - also die etwas abweichenden Længen zur der Mehrheit der Hersteller ( 9 oder 9,6ft) wæren fuer mich kein Grund diese Marke zu kaufen. Ich finde aber, was mir die Besitzer und Hændler dazu sagen, sie liegen schon etwas ueber dem Durchschnitt, sind aber keine Weitwurfstøcher die extra dafuer designed werden, sind aber wohl dafuer gedacht ein breites Gebiet ab zu decken.
Und zu den Leinen (beim Test wurden ja 3 verschiedene gefischt) sagt NAM :
>>Allerdings ist das Schnur-Setup genauso wichtig wie die Rute, es ermöglicht Ihnen, die gewünschte Tiefe zu fischen und die Rute so zu werfen, wie sie sollte. Gepaart mit dem richtigen Schnur-Setup sollte jede Rute überragend sein.
Die +-Markierung auf unseren Ruten bestimmt das leichteste Schnurgewicht, das unserer Meinung nach funktioniert, und dann liegt es an jedem Einzelnen, herauszufinden, was er von dort bis zu dem gewünschten Angelerlebnis mag.<<

Ach ja, die NAM REN DH Serie wiedermal in glatt 13, 14, 15 oder 16ft - warum ?
Vorher aber 13,9 und 14,9 bzw 16,1 und 17,1ft - warum ?
Und dann haben sie sich eine 18ft von Tomy Aarkvisla entwickeln lassen - da sehe ich das ein weil die Wettkampfstøcher auf 18ft begrenzt sind. Damit schleudert man am besten 78-80g schrieb er mir.
Aber nun ist er wieder zu CND zurueck und schreibt mir das er die 18ft von Geir Hansen nun wirft.

Was ich damit sagen will, man sollte sehen was zu einem selber passt, da machen 3inch nicht den Kohl fett und wie man an den letzten Beispielen sieht, ein wenig Geschæft ist immer dabei, egal ob EH oder SW oder DH.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Joosti »

orkdaling hat geschrieben: 09.11.2023, 21:41
Ach ja, die NAM REN DH Serie wiedermal in glatt 13, 14, 15 oder 16ft - warum ?
Vorher aber 13,9 und 14,9 bzw 16,1 und 17,1ft - warum ?

Gruss Hendrik
Ist ne reine Vermutung meinerseits aber ich denke das hat was mit den Teilungen zu tun.
Die Nam Originalserie gibt es in 4 und 6 Teilig.
Die Nam Ren ist meines Wissens nach 5 geteilt.
Bei den Zweihändern versteht sich.
Letztere finde ich tatsächlich interessant, weil ich dass so noch nirgends gesehen habe.

Weiß zufällig jemand ob es die REN Zweihändern auch im Finish der REN+ geben wird ?

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5er NAM Limited PGE und andere NAM Ruten

Beitrag von Joosti »

Hi Jörn,

kannst du mir deine Meinung zur REN kurz schildern ?
Aufgrund der tiefgehenden Aktion interessiert mich die Rutenserie.
Welche Modelle hast du getestet und in Kombination mit welchen Schnüren / Köpfen ?

Besten Dank Vorab.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten