Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Michael. »

Liebe Fliegenfischer-Forum Leser & Mitglieder,

heute starten wir einen Leserpraxistest zur neuen STROFT Flat Mono Runningline.

Zum Ablauf:

Bewerbungszeitraum ab heute bis zum 18.05.2023, danach erfolgt kurzfristig der Versand an die Teilnehmer

Zur Verfügung stehen insgesamt 16 Runninglines (jeweils 4 x 25, 35, 42 und 50 lbs). Wünsche werden soweit möglich berücksichtigt.

Wenn mehr als 16 Bewerbungen eingehen, entscheidet das Los.

Jeder Teilnehmer erhält mit der Schnur einen kleinen Fragenbogen, der spätestens bis zum 31.07.2023 ausgefüllt an uns zurückzusenden ist. Die Schnur darf der Teilnehmer behalten. Sehr gerne lesen wir auch Fangstorys und schauen uns Fotos dazu an - ist aber keine Bedingung.

Bitte bewerbe dich nur dann für diesen Praxistest, wenn du sicherstellen kannst, dass du a) den o.g. Rücksendetermin für den Fragebogen 100% einhalten kannst und b) wenn du auch tatsächlich die Möglichkeit hast, die Schnur praktisch zu testen.

Bewerbungen bitte formlos an: https://www.fliegenfischer-forum.de/ueb ... #impressum.
Anschrift bitte nicht vergessen.
Gerne auch ein paar Zeilen dazu, wo Du die Runningline einsetzen möchtest.

Hier ein paar grundsätzliche Infos zur Stroft Runningline:
stroftrunningline.png
stroftrunningline.png (379.23 KiB) 1979 mal betrachtet
Gruß
Michael
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Michael,

finde ich sehr spannend und ein cooles "Format", dass mehrere sowas testen können.

Ich bewerbe mich hiermit auch, allerdings Fahre ich am 18.05 in den Urlaub nach Dänemark, nähe der Varde und dann könnte ich die da gut testen mit einer Zweihand #8.
Wenn es nicht passt, kannst du mich gerne aus der Losgruppe dann streichen.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Michael! :-)
Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Schussköpfen. Ich könnte mir aber vorstellen das es möglich sein sollte mit nem richtigen, sinkenden Schusskopf auf Hechte angeln zu können. Wenn ihr mir ein bisschen mit eueren Tipps helft die richtige Größe der Runningline auszuwählen(und vielleicht auch bei der Auswahl des Schusskopfes), dann könnte ich mich als Tester fürs Hechtfischen anbieten. :D Quasi um zu testen wie idiotensicher es für Einsteiger in dieser Materie ist. :daumen Ich hätte aber natürlich auch vollstes Verständnis wenn hier eigentlich eher die erfahrenen MeFo-, Lachs- und Forellenfischer gefragt sind. :D Kannst ja mal kurz schreiben ob es passt. :daumen
LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von FlyandHunt »

Blöd, hatte überlesen, dass man es per Mail machen sollte.

Naja hat sich dann erledigt.

Danke auch, dass niemand mal geschrieben hat :doubt:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Michael. »

Hallo Ferdinand,

sorry für die späte Rückmeldung. Aber wenn der Bewerbungszeitraum bis 18.05. läuft und dann das los entscheidet und du aber dann ab 18.05. schon in DK bist, geht das ja logisch nicht auf….
Es sei denn, das Losglück ist Dir hold und du gibst mir eine Adresse in Dänemark, wo ich die Schnur im Falle des Falles hinschicken soll.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Michael. »

Hallo

und vielen Dank für Eure zahlreichen Bewerbungen.

Das Los hat entschieden, 16 Teilnehmer wurden ermittelt und bereits per eMail informiert.

Alle Schnüre gehen diese Woche per Post raus. Viel Spaß beim Testen!

Gruß
Michael
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von superfredi »

Heute kam die Spule an, kommt bald an die Rute drann
Sonntag geht's in Irlands Westen, dort werd ich sie mal richtig testen
Und mit viiiiiel Glück - ich erzähl kein Flachs - fang ich damit nen echten Lachs ! :smt079 :daumen
Petri Heil
Fred
:smt039
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Habe gestern meine Runningline bekommen und werde sie am Wochenende aufspulen. In 4 Wochen geht's für drei Wochen hoch nach Norwegen und übern Fjell runter durch Schweden. Da ist viel Zeit zum Testen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von NBerlin »

Moin,habe auch die Schnur bekommen.
Die erste Frage ist ja,wie bekomme ich eine Verbindung zum Schusskopf?
Der Perfection Loop liegt vor mir und schaut auf dem ersten Blick ganz passabel aus.
Wie das ganze später die Ringe passiert, steht noch aus.
Wenn einer eine andere Idee hat,gerne was schreiben.
Den Knoten werde ich auf jeden Fall mit UV Kleber oder ähnlichen sichern.
Eine feste Verbindung zum Schusskopf ist für mich keine Option.
Gruß Norbert
orkdaling

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von orkdaling »

Moin,
viel Spass den Testern.
Norbert, das ist ja nun keine Weltneuheit (mal abgesehen von der alten Flat, das war meiner Meinung nach totaler Mist) haben ja mehrere Marken solche Running Lines. Ich hab welche von RIO, NAM GL - alles absolut taugliche RL.
Statt rund halt eine Art Viereck allerdings mit abgerundeten Kanten, frueher ging das mal als Oval durch.
Kein Einschneiden und kein Abknicken , Griffigkeit ist das Ziel der Uebung - Geschmackssache.
Nur mal zu Knoten, ich fische seit Jahren sowas, kenne auch niemanden mehr der auf die Geflochteten steht und alle machen entweder den Loop-, Rapala- oder Non Slip Knot und verbinden dann Running und Schusskopf mit Loop/Loop. Man muss auch nichts kleben.
Running oder auch Shooting Lines werden ja auch nicht zum vølligen Einstrippen verwendet da sich die SK dabei immer vor der Rutenspitze befindet.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von NBerlin »

Ja,früher hatte schon Ken Sawada ähnliche Schnüre (flat Beam)am Start.Die ließen sich,wenn überhaupt, nur grausam knoten.Das waren schon Wurfgeschosse,
büßten aber oft Wurfweite ein,da sich die in der Strömung liegenden Klänge beim Abschießen in die Wasseroberfläche einschnitten.Das war wie ne Bremse.

Ich habe jetzt mal auch die beiden anderen Knoten ausprobiert,werde aber beim Perfection Loop bleiben.
Ich habe hier die 0,42 x 0,84 mm 50 lbs Schnur,und die ist ganz schön störrisch.
Jetzt fehlen mir schon 10 cm Schnur,bei 35m Ursprungslänge.Ich hoffe das wird dann bei meinen Weitwürfen nicht zu wenig. :mrgreen: :mrgreen:
orkdaling

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja die Flat Beam meinte ich , die hatten frueher auch zahlreiche Marken am Start. Diese neigten zum knicken und schnitten auch gut in die Finger ein.
Die heutigen RL mit solchen rechteckigem Profil sind super, von Marke zu Marke haben sie aber eine etwas andere Steifheit.
Das Problem dabei ist das sie zum Kopfgewicht passen muessen.
http://shop.stroft.de/produkt/stroft-runningline/
Ist also wurst egal welche Marke, eine Running mit 25 Lbs ist was fuer bis #8 und eine 50Lbs was fuer #10.
Durchschnittswert ! Hængt natuerlich auch von der Steifheit ab egal ob rund, oval, rechteckig.
Eine duenne weiche RL mit einem hohem Schusskopfgewicht ist eher kontraproduktiv, neigt dann zu verschlingen wenn man richtig rein haut.
Wære also schøn wenn die Tester bei ihren (hoffentlich) Beschreibungen was zur Steifheit und den verwendeten Kopfgewichten schreiben.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Joosti »

NBerlin hat geschrieben: 02.06.2023, 17:34
Die erste Frage ist ja,wie bekomme ich eine Verbindung zum Schusskopf?
Der Perfection Loop liegt vor mir und schaut auf dem ersten Blick ganz passabel aus.
Wie das ganze später die Ringe passiert, steht noch aus.
Wenn einer eine andere Idee hat, gerne was schreiben.
Grüß dich Norbert,

je nach dem wie die hintere Schlaufe an deinem Schusskopf aussieht und in Abhängigkeit davon wie oft du den Kopf tatsächlich wechselst, kann man auch einen simplen Clinchknoten für die Verbindung nutzen.
Der ist super easy zu binden, hält (Das lose Ende mit Feuerzeug anschmelzen, damit es nicht durchflutschen kann) und geht super durch die Ringe.

Die Verbindung zwischen der RL und dem Backing erfolgt bei mir mit einem Albright-Knoten

Grüße

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Trockenfliege »

Diese RLs haben in jeder Klasse einen gewaltigen Konus Richtung Fliegenschnur.

So läuft die 25lbs Variante von 0,30mm auf 0,60mm aus oder die 42lbs von 0,40 auf 0,80 aus.
Das ist doch enorm wichtig für das Handling und die Wurfperformance des Schusskopfes.
Aufgrund dieser Verdickung - wenn sie lang genug ausfällt - kann man deutlich mehr der RL in der Luft halten, als wenn sie durchgehend 0,30 oder 0,40 mm dick wäre.
Auf diesen Aspekt geht nicht mal die Beschreibung der Firma Stroft genauer ein oder es wird zumindest in der Vorstellung der RL bei den Tests nicht näher darauf eingegangen?

Mich würde daher interessieren, wie der Taperverlauf dieser Verdickung ist - vor allem die Länge - und welchen Einfluss er auf das Werfen hat.
Interessant wäre auch der Vergleich, wie sich die RL ohne die Verdickung werfen lässt.
Dazu müssten die Tester einfach die RL mal umdrehen.

Bei einem so dicken Schnurende würde ich keinen Knoten machen, sondern eher die Schnur umlegen und mit einer Fadenwicklung sichern. Wenn man an der Stelle die Oberfläche ordentlich aufrauht, sollte das halten. Die Verringerung der Tragkraft an der Stelle ist vernachlässigbar, da die eigentliche RL nur den halben Durchmesser hat und vielleicht 1/3 so stark ist wie der dicke Teil.
Sogar einen Geflechtloop könnte ich mir dafür vorstellen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer FFF-Leserpraxistest STROFT Runningline

Beitrag von Michael. »

Hallo Reinhard,

da liegst Du leider falsch, denn die Stroft Runninglines haben KEIN Taper!

Durch den rechteck-ähnlichen Schnurquerschnitt hat jede Schnur jedoch generell 2 verschiedene Durchmesser Maße. So wie es auch auf jeder Spule angegeben ist.

Gruß
Michael
Antworten