Die perfekte Maifliege...???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

wenn es eine Abstimmung über die perfekte Maifliege geben würde, hätte diese meine Stimme. Alles trifft zu, was beim Binden über diese Fliege gesagt wird. So jedenfalls meine Erfahrung :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=FlUlx93D4XY

Gruß
Hans

P.S.: ...und sie ist wirklich einfach zu binden :wink:
Dateianhänge
IMG_7565 - Kopie.JPG
IMG_7565 - Kopie.JPG (61.78 KiB) 1407 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von AlexX!! »

Servus Hans,

schönes Thema, ich hab da auch meine Erfahrungen machen, eine klaren universal Favoriten
hab ich nicht, die Situationen sind zu unterschiedlich. Dein Favorit würde bei meinen abendlichen
Spinnerfall Situationen vor allem bei größeren Forellen verschmäht werden.
Die Oberfläche ist oft voll mit Spents, und die Forellen haben ein prall gefülltes Buffet.

Tagsüber nehm ich gerne Emerger, abends ausschließlich Spents, ich stell die Tage mal noch Bilder dazu ein

bin gespannt was noch kommt

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich war gestern zum fischen. Maifliegen gab es schon einige.
Speziell in einem Fall verfehlte eine Fario die Maifliege und ich servierte ihr
eine Parachute auf 12 er Haken gebunden.
Schwupp nahm sie die Fliege im Anschluß ohne zu zögern.
Es müssen nicht immer Maifliegenimitate sein andere Muster etwas großzügig gebunden werden auch genommen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von Hans. »

Hallo Hary,

Wenn die Forellen erstmal in Laune gekommen sind, nehmen sie auch andere Muster, völlig richtig. Nur, je mehr es von einem bestimmten Insekt gibt, desto mehr schießen sie sich dann auch auf genau dieses Insekt ein. Aber das muss dann wirklich ein wahnsinniger Schlupf sein.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von Hans. »

Die geht auch wie Sau... :wink:
Dateianhänge
IMG_7663.JPG
IMG_7663.JPG (152.67 KiB) 1107 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von AlexX!! »

Hi

ich bin noch ein Bild schuldig,

ich habe bei mir immer wieder ganz spezielle Situationen,
im langsam fließenden Staubereich sammeln gerne mal
richtige Endgegner gezielt Spents. heikel, die können lange
schauen und sind wählerisch. am besten hat sich
das Muster bewährt.. wichtig: ganz spärliche Hechel
CE907C98-4BF0-4E91-8974-C1C3DB720A8A.jpeg
CE907C98-4BF0-4E91-8974-C1C3DB720A8A.jpeg (347.26 KiB) 1091 mal betrachtet
grüsse
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von Lorenz »

Hallo Foreaner!
Tolle und fängige Muster liebe Kollegen.
Ob meine Maifliege perfekt ist kann ich so nicht beurteilen.
Im vergangenen Jahr an der Wiesent(07. bis 12.6.2022) konnte ich damit jede Menge Forellen verhaften!
Den Forellen hat sie gefallen und wurde ordentlich zerrupft.
Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
Wiesent2022 (4).jpg
Wiesent2022 (4).jpg (78.23 KiB) 1086 mal betrachtet
Wiesent2022 (3).jpg
Wiesent2022 (3).jpg (114.52 KiB) 1086 mal betrachtet
Wiesent2022 (2).jpg
Wiesent2022 (2).jpg (102.43 KiB) 1086 mal betrachtet
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von AlexX!! »

AlexX!! hat geschrieben: 12.06.2023, 22:36 ich habe bei mir immer wieder ganz spezielle Situationen,
im langsam fließenden Staubereich sammeln gerne mal
richtige Endgegner gezielt Spents. heikel, die können lange
schauen und sind wählerisch. am besten hat sich
das Muster bewährt.. wichtig: ganz spärliche Hechel
CE907C98-4BF0-4E91-8974-C1C3DB720A8A.jpeg
Ich werkel an dem Muster Jahr für Jahr weiter, eine Verbesserung ist mir aber bisher nicht weiter gelungen,
wenn jemand Ideen hat wie ich den Körper (Vinylkörper nach Tibad) heller, fast weiß bekomme... gerne her damit

Foam Körpern hab ich versucht, die werden zu fett.. werden in dieser speziellen Situation verschmäht

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Levalex
Beiträge: 74
Registriert: 08.11.2007, 21:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von Levalex »

Kennst du die Mayfly Tails von Alenko Franolic? Die sind sehr hell und schwimmen wie Korken.
Google die mal. Wenn du willst kannst du mir deine Adresse per PN schicken, dann lass ich dir mal 2-3 Stück zukommen. Und nein, ich hab mit dem Hersteller nichts zu tun. Ich hab nur ewig viele von den Dingern und benutze sie kaum.
Gruß Alex
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die perfekte Maifliege...???

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

diese schon mehrfach durchgekaute Maifliege, der Gosling nachempfunden, hat sich nun auch sehr gut bewährt und provoziert aggressive Attacken. Wichtig ist die eingebundene Rooster Hechel. Die sorgt dafür, dass die gelben Mallard Federn sich nicht flach anlegen können, auch nicht, wenn die Fliege mal unter Wasser gezogen wird.
Gruß
Hans
Dateianhänge
Kopie von IMG_7812.JPG
Kopie von IMG_7812.JPG (85.41 KiB) 804 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten