Graubünden, Schweiz

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Graubünden, Schweiz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
in der aktuellen Fisch&Fliege ist ein Bericht über Graubünden.
Die Schweiz ist für mich ein weißer Fleck, nicht nur zum Fischen, obwohl es mich schon interessieren würde, dort mal im Urlaub für ein paar Tage vorbei zu schauen.
Hat da wer Erfahrungen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von volki »

Wichtig ist, WO (Kanton) du Fischen möchtest?
Da die Gewässer kantonal geregelt sind, hast du bis zu 26 Varianten

Grob gesagt hat die Schweiz zwei System, Pacht oder Patent
zB
Kanton Bern: https://www.weu.be.ch/de/start/themen/j ... herei.html
Kanton Graubünden:https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... t_GzD2.pdf
Kanton Zürich: https://sfvz.ch/reviere-und-patente/fis ... schriften/
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

das würde ich mir nicht antun in die Schweiz zum fischen zu fahren.
Die Gewässer sehen toll aus, aber in den meisten fängst nur kleine Fische.
Wenn ich an die Maggia oder Verzasca denke, ein Traum optisch aber mehr nicht.
Allerdings ist das im Ticino. Auch der gleichnahmige Fluß oder der Blenio, da mußt du schon wissen
wo du hingehst um was zu fangen. Am besten du kennst jemanden der weiß wo das fischen gut geht.
Ich hoffe nicht und will auch niemanden dort auf die Zehen treten aber leider ist es nicht einfach dort.

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Harald aus LEV »

Vielen Dank für die ehrlichen Antworten.
Wie im Eingangspost geschrieben ist die Schweiz ein weißer Fleck für mich. Ich war einmal dort, aber das war in der Jugend mit einem Interrail-Ticket :lol: Aufgrund des Artikels wurde ich neugierig.
Volki super, die Verlinkung der Bestimmungen und der Hinweis auf die unterschiedlichen Regelungen.
Harry, Deine Aussagen bestätigen sich anhand der Mindestmaße für Forellen von teilweise 22 cm. Das ist für unsere Verhältnisse schon sehr klein, wohl aufgrund kurzer Vegetationsperioden - zum Vergleich, bei uns sind es 30 cm.
Vielleicht werde ich mal einen Abstecher auf einer Reise in den Süden machen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Andreas S »

Hallo Harald
Die Frage die du dir stellen musst, wenn du zu uns Fischen kommst. (Da spreche ich jetzt die Berggewässer an die ich befische, nicht die Millellandgewässer)
Was erwartest du? Mit was vergleichst du?
Gerade die Patentgewässer unterstehen einem hohen Befischungsdruck und die Fische sind dementsprechend gerade an gut zugänglichen Stellen gefangen oder sehr scheu.
Es gibt aber durchaus (durch die unglaubliche Menge und Länge) der Gewässer, viele Strecken die einen sehr guten Bestand aufweisen.

Aber dadurch, dass die Gewässer häufig Gletschergespiesen sind oder bis in den Juli Schneehänge entwässern sind sie auch dementsprechend nahrungsarm.
Eine wirklich schöne Trockenfliegenfischerei stellt sich erst gegen mitte Juni ein.
Dementsprechend sind die Fische auch klein(er)
Sie wachsen einfach wesentlich langsamer.
Es gibt Gewässer da sind 35 cm Kapital, in anderen ist es ist auch möglich eine 45er zu fangen.
Viele Gewässer entwässern gerade bei mir um die Ecke nahetzu 4000er die meisten anderen zumindest 2500er.
Hier ist die Umgebung der Hauptanreiz nicht die Fischgrösse.
Zum Graubünden kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen geben, wenn du mal nach Bern kommst kann ich je nach Zeit auch mal ein paar Stunden mit dir losziehen oder dir zumindest ein paar Tipps geben.
Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.
2022-02-03_07-33-15.jpg
2022-02-03_07-33-15.jpg (366.38 KiB) 986 mal betrachtet
IMG_20211106_120208.jpg
IMG_20211106_120208.jpg (237.57 KiB) 986 mal betrachtet
IMG_20210926_155400.jpg
IMG_20210926_155400.jpg (410.59 KiB) 986 mal betrachtet
IMG_20210709_105237.jpg
IMG_20210709_105237.jpg (378.53 KiB) 986 mal betrachtet
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harry,

auch wenn es natürlich oft darum geht, die größten der Großen zu fangen, steckt hinter dem Fliegenfischen mehr als nur die Traumforelle fangen.
Daher finde ich neue Gewässer, neue Gegenden sehr spannend und herausfordernd. Denke Graubünden ist landschaftlich ein Traum und es gibt dort auch tolle Gewässer.

Aktuell in der Fisch & Fliege : https://ruteundrolle.de/2023/05/04/fisc ... elmagazin/ Gewässerreport aus Graubünden, habe die Zeitschrift aber nicht gelesen!

wollte mal in Graubünden angeln, hatte aber nciht geklappt:

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... enden.aspx

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von MahiMahi »

@ fLyandHunt,

danke, dass du mir den Horizont erweitert hast. Ich habe natürlich nur vor die Großen zu fangen.
Kommst mal zu mir an mein Wasser und du lernst mich vielleicht wirklich kennen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Natürlich kann in Hochlagen mit entsprechend kaltem Wasser das Insektenaufkommen und die Abwachsgröße der Fische nicht mit der in den wärmeren Niederungsflüssen verglichen werden.
Es geht mir nicht darum möglichst viel oder möglichst große Fische zu fangen. Aus diesem Stadium bin ich schon lange raus. Vielleicht ein erster Ansatz von Altersweisheit :wink:
Es geht mir darum, einen oder ein paar schöne Tage an tollen Gewässern in halbwegs intakter Natur zu haben. Wenn ab und zu mal ein Fisch beißt, ist das natürlich das Salz in der Suppe, aber es muss nicht der Trophyfisch sein. Und wenn gar keiner beißt, habe ich mich wohl zu dumm angestellt - sei' s drum.
Nebenbei bemerkt: Ich fische auch gerne mal in der Ostsee auf Meerforelle. Da kann es passieren, dass du an einem langen Wochenende nicht mal einen Zupfer, geschweige denn einen Fisch hast. Als Touri kannst Du Dir die Bedingungen nicht aussuchen, sondern hast im Grunde auch bei schlechten Voraussetzungen nur die Wahl: Geh ich Fischen oder lasse ich es sein. Und natürlich ziehst du los, auch wenn die Bedingungen miserabel sind. Hauptsache ist doch draußen am Wasser zu sein und eine schöne Zeit zu haben, egal wo Du bist. Ist Dir dann Petrus hold, umso besser. Und wenn nicht-na und? Trotzdem habe ich die Zeit genossen, bevor mich der Alltag wieder hat.

Deine Bilder zeigen traumhafte Gewässer. Das ist noch natürliche Fischerei - nichts begradigt oder verunstaltet. Top!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Wende Dich doch an unseren Mod Kurt Zumbrunn, der weiß am besten Bescheid.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
stimmt, hast Recht.
Wie gesagt, außer auf der Durchreise in meiner Jugend hatte ich die Schweiz bislang nicht auf dem Schirm. Ich bin halt durch den Artikel in der Fisch&Fliege darauf gestoßen. Sollte es akut werden, werde ich den Kurt kontaktieren.

Viele Grüße

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von FlyandHunt »

MahiMahi hat geschrieben: 05.06.2023, 22:00 @ fLyandHunt,

danke, dass du mir den Horizont erweitert hast. Ich habe natürlich nur vor die Großen zu fangen.
Kommst mal zu mir an mein Wasser und du lernst mich vielleicht wirklich kennen.

LG
Harry
Hallo Harry,

sollte ja kein Angriff sein, nur deine erste Aussage war ein wenig wie: "Ausser Landschaft und kleinen Fischen kannste da nichts wollen"

Scheinbar war es gestern abend schon zu spät, da habe ich natürlich übersehen dass du den Artikel in der Fisch und Fliege schon gelesen hattest @Harald.

Den anderen Link hatte ich damals gefunden, da bekommst du sämtlich Informationen, was wirklich 1a gemacht wurde von den Schweizern / Graubündenern!

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Ferdinand,

ne, ne so war es auch nicht gemeint. War etwas schroff formuliert.
Ich liebe die Umgebung und das erleben genauso. Wenn was geht ist es immer schöner.
Damals im Tessin das war umwerfend schön nur die Fische waren sehr klein.
Aber den Vorderrhein würde ich trotzdem noch gerne einmal befischen der hat mich am meisten beeindruckt.

LG
Harry
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Andreas S »

@ Harald
Dann würde es sich definitiv mal lohnen für dich einen Halt in der Schweiz zu machen. Mit ein paar Tipps wirst du eine schöne Fischerei haben.
Und Kurt ist eine gute Adresse....

@Harry
Das Tessin ist eigentlich ganz OK wie ich fand im Maggiatal. Je kleiner die Bäche je grösser die Fische. Ein Fussmarsch bringt schon viel.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 05.06.2023, 20:51 Scheinbar war es gestern abend schon zu spät, da habe ich natürlich übersehen dass du den Artikel in der Fisch und Fliege schon gelesen hattest @Harald.

Grüße
Ferdinand
Hallo Ferdinand,
macht doch nichts, kein Problem. Durch den Artikel bin ich ja erst in Richtung Schweiz wachgerüttelt worden :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graubünden, Schweiz

Beitrag von Harald aus LEV »

Andreas S hat geschrieben: 06.06.2023, 18:39 @ Harald
Dann würde es sich definitiv mal lohnen für dich einen Halt in der Schweiz zu machen.
Hallo Andreas,
das denke ich mittlerweile auch. Und dann werde ich vorher bestimmt Hans kontaktieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten