Anhiebtiming Trockenfliege

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Anhiebtiming Trockenfliege

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Forum,

ich hatte gestern das erste Mal die Situation, dass ich konstant steigende Fische hatte, die ich auch sinnvoll mit Trockenfliege anfischen konnte. Nachdem ich ein paar Muster durchprobiert hab hatte ich dann auch den Hatch gematcht und bekam Attacken. Allerdings hatte ich nur wenig Erfolg dass die Attacken auch am Haken hängengeblieben sind, schätze mal so 30/40% Hakquote. Ich glaube, dass die die hängengeblieben sind die Bisse waren, die ich so bisschen verpennt hab. Beim Topwatern mit der Spinne ist es ja auch so, dass man nicht die Attacke anschlägt, sondern erst wenn man den Fisch merkt. Ist bei Trockenfliege ja eher schwierig wegen dem Slack für die bessere Drift. Lange Rede, kurze Frage: Bei Trockenfliege also ne kurze Bedenk(halbe)sekunde warten nach der Attacke oder lag meine schlechte Hakquote an was anderem?

Petri!
Thorsten
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Anhiebtiming Trockenfliege

Beitrag von Andreas S »

Hallo
Beim Trockenfliegenfischen den Biss verpennen hat Vorteile. :)
Beim zu frühen Anschlagen (anheben) reisst du dem Fisch den Hacken wieder zum Maul raus. Da er meist noch nach oben schaut. Also ich warte bis er wieder nach unten abdreht.

lg
Andreas
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Anhiebtiming Trockenfliege

Beitrag von Hawk »

Hängt aber auch davon ab ob du flussaufwärts (später anhauen) oder flussabwärts/seitlich vom Fisch (früher anhauen) stehst.
Und ob du mit einer Forelle (früher anhauen) oder Äsche (später anhauen) oder sogar weißfischen wie Rotaugen/Rotfedern (sehr schnell anhauen) rechnest.
Gruß
Sven
Antworten