Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Forum,

die nächste Frage nach dem gestrigen Abend. Hatte konstant steigende Fische entdeckt, die in ner Rinne im Fluss standen und dort stiegen. Meine Frage ist: Bleiben die wenn kein Schlupf ist auch in der Rinne und wären dort mit Nymphe sonst zu befischen oder ziehen die eher im Fluss umher und man kann von den Spots wo man steigende Fische beobachten kann nicht auf Inaktivitätsstandorte schließen?
Klar werd ich versuchen die Spots nun demnächst auch mal mit der Nymphe zu befischen, allerdings vertraue ich meinen Nymphkünsten nicht so sehr, dass ich davon ausgehen kann, dass kein Fisch da ist, nur weil ich kein Biss bekomme 8)

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thortsen,
ich denke, das kommt darauf an. Solange die Bedingungen weitgehend dieselben bleiben, können die Fische in diesem bzw. angrenzenden Bereichen bleiben. Ändern sich die Bedingungen jedoch, sei es durch hohem- oder niedrigem Wasserstand der zu Änderungen im Strömungsverhalten führt, oder aber bei Temperaturschwankungen, werden sich die die Standplätze ändern. Fische sind Opportunisten, das müssen sie sein. Sie werden dort sein wo es Nahrung gibt, die Temperatur angenehm ist, es Deckung vor Feinden aus dem Wasser und der Luft gibt, der Sauerstoffgehalt des Wasser gut ist, der Sonnenstand passt uns, und, und.
Auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, den betreffenden Bereich beim nächsten Mal abzuklopfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Hawk »

Die Fische werden vermutlich nicht exakt am gleichen Standplatz bleiben sondern in einem gewissen Radius andere Plätze zum ruhen / Nymphen fressen ansteuern.
Gruß
Sven
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Thorsten,

Meines Erachtens kommt es darauf an, ob sich die Bedingungen ändern.
Sollte es mehr oder weniger Wasser geben, suchen sich Forellen andere Standplätze.

Im Frühjahr erlebt man, dass die Forellen am Ausgang eines Pools / Gumpen tief stehen oder seitlich neben der Strömung.
hat man "normal" Stand von Wasser, können die Fische überall stehen =D> :mrgreen:
Bei Niedrigwasser stehen die Forellen dann eher in Strömungsreichen Bereichen.

Das heißt, gehst du das nächste mal und die Situation hat sich nicht geändert, hast du bestimmt gute Erfolge an der gleichen Stelle.
Ändert sich die Wassersituation musst du ein wenig auf die Suche gehen.

Grüße und viel Erfolg!
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Barschzanker »

Nabend Zusammen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann hab ich scbonmal bisschen was um mich wieder besser orientieren zu können. Das mit anderem Pegel die Standplätze sich auch stark verändern können, hatte ich schon auf dem Schirm. Daher hatte ich das in meiner Frage nicht so klar formuliert, das ich gleichen Pegelstand als Prämisse vorausgesetzt hatte.

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
solange sich die Parameter nicht signifikant verändern, so wie es im Moment der Fall ist, würde ich die Stelle wieder antesten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Harald,

genau das hab ich für Samstag bereits geplant. Falls es heute nicht gewittert, vllt. heute abend auch schon 8)

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Harald aus LEV »

:wink: :daumen
Kannst ja mal berichten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Barschzanker »

Moin Zusammen,

konnte gestern nochmal checken ob die Fische noch am.gleichen Standort waren, und siehe da: waren sie! Sogar an zwei verschiedene Spots.
Allerdings hatten die sich scheinbar auf anderes Happa eingeschossen. Ich hab fast alles was ich so an Trockenen im Angebot hab ausprobiert aber quasi keine Bisse/Attacken bekommen. Interessanterweise sah man auch auf dem Wasser keine Insekten treiben. Ich glaub die hatten Emerger in Fokus. Hab nämlich dann mal ne schwarze Spider mit Swing gefischt und direkt 2 Bisse in 2 Würfen drauf bekommen, die allerdings nicht hängen blieben. Und dann hat die Kombination aus Megatüddel und zu spät dafür gesorgt, dass ich einpacken musste.
Also, es bleibt spannend!
Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
schöner Bericht! Bleib dran.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Hans. »

Hallo Thorsten,
die Trockenfliegen dürfen nicht draggen, auch kein bisschen. Es kann einen minidrag geben, den man nicht sieht. Gerade am Anfang kann man sich mit einem perfekten Service schwer tun.
Und schwarze Spider sind IMMER einen Versuch wert :wink:
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Standorte Steigende Fische bei Inaktivität?

Beitrag von Barschzanker »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ja die Präsentation ist so ne Sache. Hatte das Standartvorfach mit ca 1-2m 12er Tippet verlängert. Denke so einigermaßen war das okay, ich hatte ja beim ersten Mal an dem Spot ja auch Attacken gehabt, nachdem ich versch. Muster durchprobiert hatte. Da waren aber auch Insekten auf dem Wasser zu beobachten gewesen, gestern halt keine.

Und ja, Spider bin ich auch ganz großer Fan von mittlerweile, hab da meinen größten Döbel drauf gehabt :)

Petri!
Thorsten
Antworten