Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

peter.a
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von peter.a »

Hallo in die Runde,

ich bin recht frisch vom Spinn- zum Fliegenfischen gewechselt. An der Küste und Bach klappt das schon ganz gut, aber letztes Wochenende hab ich mein Glück beim Zanderangeln versucht und bin auf einige Probleme / Fragen gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere beantworten. Ich habe ich eine Intermediate (Meri #7/8) mit 280cm verjüngtem Vorfach verwendet und kleinere (7-8cm) Bucktail Deceiver gefischt, teils etwas beschwert).

In der Dämmerung / Nachts den Streamer vom Prallhang schräg in den Buhnenwirbel werfen und sehr langsam über die Steinpackung einstrippen hat sehr gut funktioniert.

Aber tagsüber am Gleit- oder Prallhang den Grund des Scherwasser zu fischen hab ich absolut nicht hinbekommen:
  • Mit beschwerten Fliege hab ich das Auswerfen kaum hinbekommen. Ich hab dann ein fastsink polyleader davor geschaltet und mit unbeschwerten gefischt, aber das konnte ich auch nicht so gut werfen.
  • Ich habe absolut keine Ahnung gehabt wann (und ob!) die Schnur / die Fliege am Grund ist. Kann man das Spüren oder wie ist da das richtige vorgehen?
  • Ich hatte das Gefühl dass ich das Ende nicht gut strecken lies beim Werfen. Vorallem mit einer kleinen Stahlspitze. Benutzt ihr beim Streamer fischen verjüngte Vorfächer? Und wie lange sind diese?
  • Leider habe ich nocht keine Sink Schnur. Würde mir eine besorgen wenn das vom Vorteil ist für das Zanderangeln, aber bin unsicher ob es eine Fullsink, Sinktip, etc. sein muss. Mit Schussköpfen habe ich noch keine Erfahrung deswegen ist es vermutlich besser erstmal bei WF's zu bleiben?
  • Und zu guter letzt: Hat jemand Tipps für Zanderfliege?
Ich weiß natürlich das Zander nicht der Beste Fisch zum einsteigen beim Fliegenfischen ist, aber ich bin nunmal stur :) deshalb freue ich mich falls jemand etwas von seinem Wissen mit mir teilt!

Tight lines,
P
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Sigi »

Hallo P

Auszug aus: Bitte gründlich lesen und befolgen: DIE FORUM - REGELN !

Hinweis für Neulinge: Wir erwarten, dass sich neu angemeldete User zuerst im entsprechenden Forum selbst kurz (oder lang) vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Erst nach einer solchen Vorstellung sollten dann die ersten Fragen gestellt werden – denn wir sind hier keine anonyme Datenbank und keine "Suchmaschine für Fliegenfischer", sondern eine Gemeinschaft von Menschen. So möchten wir auch behandelt werden.
Unsere Moderatoren achten genau darauf, dass unser Regelwerk auch in dieser Hinsicht Beachtung findet und werden auf hartnäckiges Ignorieren unserer Bitte um eine Vorstellung reagieren.

Die Nennung des eigenen Vornamen im Posting sollte selbstverständlich sein (gleichgültig, wie der Username lautet).

Gruß Sigi
peter.a
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von peter.a »

Hi Sigi,

Entschuldige bitte, das ist mir entgangen. Hab ich sofort nachgeholt!

Viele Grüße,
Peter
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von fjorden »

Hallo Peter,
habe früher auch viel auf Zander mit der Fliegenrute gefischt. Kenne die Elbe jedoch nicht. Müßtest jedoch am Anfang mit einer Sinktip Schnur wie die Teeny T 200, etc. gut zurecht kommen. Wenn das Gewässer nicht so tief, max. 1,50 m tief ist geht auch eine Schwimmschnur mit kurzer Keule (Tip die Air Cel Short) mit unterschiedlich schnell sinkenden Spitzen wie Polyleader. Ich habe mir die aus RIO DC Material selber hergestellt. Wichtig ist in der richtigen Tiefe grundnah zu Fischen. In der Dämmerung und Nachts kommen die Zander auch Richtung Oberfläche bei der Jagd nach kleinen Fischen. Vorfach sollte bei Sinkschnüren max. 2 m lang sein. Habe am Fluß nur mit Clouser Deep Minnow auf 1/0 er oder 2/0 Haken gebunden gefischt und gefangen, Topfarbe: weiß/chartreuse. Alternativ geht auch ein Bunny.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Hawk »

Bernd hat auf seiner Seite https://www.first-cast.de/ einige Beiträge zum Zanderfischen.
Glaub so ausführlich und ausgeklügelt wirst du das nirgendwo anders finden.
Gruß
Sven
peter.a
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von peter.a »

Hi Fjorden,

vielen Dank für die Tipps! Das bringt mich schon recht weiter. Ich denke ich werde es mal mit einer Sinktip versuchen. Spürst du ein haptisches Feedback an der Schnur wenn die Fliege auf dem Grund aufsetzt? Also soll ich versuchen das an der Spur zu spüren oder geht das ohnehin nicht mit einer Flugschnur? Ich kann nicht einschätzen ob es bei mir an der Strömung / falschem Material lag oder nicht.

@Hawk: Wow die Seite von Bernd kannte ich noch nicht, da ist ja einiges an Informationen rauszuholen.. Danke dafür!

Viele Grüße,
Peter
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von fjorden »

Hallo Peter,
wie tief ist denn das Gewässer. In Fließgewässern zu spüren wann die Fliege aufsetzt ist extrem schwierig. Für mich sind Hänger ein Zeichen das ich in der richtigen Tiefe fische. Entscheidend und das hat Bernd auch gut beschrieben ist das Zusammenspiel von beschwerter Fliege und Schnur. Ich fische immer stark beschwerte Clouser, entsprechende "Bleiaugen" die ich einbinde.
Gruß
Fjorden
peter.a
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von peter.a »

Hey Fjorden,

alles klar, das macht Sinn. Also ich warte nicht bei jedem aufsetzen auf Feedback in der Schnur wie beim Jiggen mit der Spinnrute. Die meisten Buhnen haben zwischen 1,5 und 2,5m Tiefe denke ich. Sind aber recht sandig weswegen man eher am Beginn der Steinpackung Hänger hat.

Die Clouser Minnow sieht super aus, ich werde mir mal ein paar binden und auch eine Jim Teeny T besorgen. Bin noch etwas unsicher ob T-200 oder T-300.. Ich denke meine Rute (Vision Hero Coast #7) würde mit der 300er klarkommen, oder ist das auch leicht zu schwer? Wieviel Gramm haben denn deine Dumpbell Augen?

Viele Grüße,
Peter
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von fjorden »

Hallo Peter,
T 200 reicht, müßtest bei der Tiefe auch mit einer 10 oder 15 ft. Sinktip Schnur klar kommen. Gerade gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-230-8658
Keine Ahnung wie schwer, beschwere immer noch zusätzlich.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Hawk »

Hier nochmal der genaue Artikel, da erklärt er auch wie er Kontakt zur Fliege hält und sie in der richtigen Tiefe fischt und warum die klassische Sinkschnur eher weniger geeignet ist.

https://www.sexyloops.com/index.php/ps/ ... -down-deep
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

habe Kollegen, die im Hamburger Raum recht erfolgreich auf Zander unterwegs sind !
Die benutzen nur Schwimmschnur u. gehen erst los bei Sonnenuntergang.

Zander kommen dann hoch, es gibt natürlich prädestinierte Stellen dafür, die man schon kennen sollte.
Gruß
Thomas Ellerbrock
peter.a
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von peter.a »

Hallo in die Runde,

die Artikel von Bernd sind ja wirklich toll!

Danke auch für den Kleinanzeigen link, leider ist das ne #6,7 und meine Rute ist glaube ich mir dafür zu straff.. bzw. mir fällt das Werfen noch nicht so leicht dass ich etwas unter Klasse der Rute gehen kann.

@Thomas, weisst du ob die im Fließ- oder Stillgewässer unterwegs sind? Nachts hat bei mir die Meri mit einer schwebenden Fliege gut geklappt. Gerade geht es darum Tagsüber im Fließgewässer erfolgreich zu werden :) Denke ich werde es mit der Teeny T-200 probieren. Oder gibt es noch alternative Modelle die sich bewährt haben. Lieber WF als Shooting Heads.

Grüße!
Peter
orkdaling

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von orkdaling »

Moin Peter,
hab frueher nicht in der Elbe aber Oder, Havel, Spree viel auf Zander gefischt.
Erst mal ist es ein gewaltiger Unterschied zu welcher Tages und jahreszeit du fischt.
Was Thomas beschrieb, Hamurg , kannst du auch an jeden anderm Kai erleben, dort wo Laternenlicht die Oberflæche erleuchtet jagen Zander Kleinfisch in der Nacht.
Hinter Wehren, Spundwænden, Flussaussenkurven musst du in der Regel runter und das gilt auch fuer die Stromkanten an deinen Buhnen an der Elbe. Dagegen jagen die Zander aber im ruhigem Buhnenkessel in den Abendstunden auch dicht unter der Oberflæche.

Also wirst du nie mit einer Leine auskommen.
Es ist absolut wurst ob du einen Schusskopf mit Poly oder ob du eine WF fischt, entscheident sind die Sinkraten und da ziehe ich immer (egal ob Zander, Rapfen im Fluss, egal ob Meer auf Pollack oder Lachsfischerei, Leinen mit mehreren Densitæten vor. Das sinkt einfach viel besser und liegt ohne Bauch in der Strømung und da hakelt auch nichts in den Ringen.
Musst dich mal belesen was die Marken anbieten, nicht nur Floater mit Poly sondern WF mit kuerzeren oder længeren oder Sinkspitzen.
Da ist alles dabei von Float/intermed. mit 12m Sinkteil damit es beim strippen dicht unter der Oberflæche læuft bis hin zu Leinen mit einer 3m Sinkspitze (F/S) oder halt 4,5m mit 2 oder 3 Densitæten (F/S1/S3 oder halt S2/S4/S6 usw.)

Es gibt also fuer jede Tiefe /Strømungsverhæltnisse die passende Kombination um eine gewuenschte Lauftiefe zu erreichen.

Wir kønnen gar keinen Rat geben da wir nicht wissen wie tief dein Flussabschnitt ist, wie die Wasserfuehrung heute oder næchste Woche ausfællt, ob du am Buhnenkopf in der Hauptstrømung am Tag oder im Buhnenfeld in der Nacht fischt.

Nur mal als Beispiel , weil es eben nicht nur RIO und GL und SA gibt - damit kommt man auf Tiefe -
https://www.cortlandline.com/collection ... hing-lines
https://www.cortlandline.com/collection ... hing-lines
Gruss Hendrik
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Frank.Wagner »

Im Fliegenfischer Heft 06/2020 gibt es noch einen schönen Beitrag "Der Weg zum Zander"
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Thomas E. »

peter.a hat geschrieben: 12.06.2023, 10:00 @Thomas, weisst du ob die im Fließ- oder Stillgewässer unterwegs sind? Nachts hat bei mir die Meri mit einer schwebenden Fliege gut geklappt.
Die sind an den Elbstränden, oft zwischen den Steinbuhnen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten