Testbericht Flyline-Company DT#5

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Testbericht Flyline-Company DT#5

Beitrag von Hilux »

Testbericht „Flyline-Company“ – DT #5



Die Firma „Flyline Company“ ist ein niederländisches Unternehmen, welches eine breite Palette von Produkten zum Thema Fliegenfischen und Fliegenbinden anbietet. Neben eigenen Produkten vertreiben sie aber auch andere Marken wie z.B Stroft, Semperfli, Veevus und Co.

Bei meinem ersten Besuch auf deren Website (www.flylinecompany.com) sind mir zuerst die (namensgebenden) günstigen Fliegenschnüre in’s Auge gestochen. Nach einem kurzen, aber netten Kontakt (der übrigens hier sehr einfach über eine WhatsApp Nummer möglich ist) bestellte Ich mir eine Fliegenschnur Klasse #5 zum ausgiebigen Test. Der Versand erfolgte schnell und 3 Tage nach versenden des Paketes lag meine neue Fliegenschnur vor mir.



Es handelt sich hierbei um die DT#5 zu einem unschlagbaren Preis von 19,95-



Schon beim Auspacken gefiel mir die Verpackung besonders gut, Schlicht aber optisch sehr ansprechend und im Inneren befand sich die Fliegenschnur sauber auf einer biologisch abbaubaren kleinen Spule.



Bei der DT#5 handelt es sich um eine schwimmende DoubleTaper Fliegenschnur in 30 Meter Länge die an jedem der beiden Enden jeweils eine Schlaufe (Loops) hat, was bei Fliegenschnüren in dieser Preisklasse meiner Erfahrung nach keinesfalls selbstverständlich ist. Die Farbe entspricht optisch den Abbildungen auf der Internetseite und ist ein gut zu sehendes helles, blasses Grün. Verkauft wird diese Schnur in den Klassen 1 bis 5 und deckt somit eigentlich alle Bereiche des Fischens mit der Trockenfliege und der Nymphe ab.



Einsatzgebiet meines 4-wöchigen Test war unsere heimische Fliegenfischer-Strecke welche einen hervorragenden Bestand an Bachforellen und Äschen beherbergt. Als Köder kahmen neben Trockenfliegen auch Nymphen und auch kleine WoolyBugger (Größe 10) zum Einsatz.



Schon beim ersten Wurf gefiel mir die Eigenschaften der Schnur sehr gut, dies bestätigten auch die weiteren unzähligen Stunden die ich in den 4 Wochen mit dieser Schnur am Wasser verbrachte. Die Wurfeigenschaften waren sowohl im Nahbereich wie auch auf weiter entfernt steigende Fische mehr als brauchbar und macht es auch Einsteigern leicht in die Kunst des Fliegenfischens einzusteigen. Das glatte Coating begünstigt auch die „Schusseigenschaften“ und somit sind auch etwas weiter entfernt stehende Fische auch für Anfänger spielend zu erreichen (aber auch hier kann die Schnur nicht zaubern und ich empfehle auch hier trotzdem Einsteigern dazu einen entsprechenden Kurs zu besuchen).



Die Abrolleigenschaften steht anderen, deutlich höherpreisigen Schnüren (ich möchte hier keine Firmen nennen) in nichts nach und die anschließende Schwimmeigenschaft kann ich hier nur mit einem „Sehr gut“ beurteilen.



Einen Memory-Effekt konnte ich ebenfalls nicht erkennen, was mir allerdings schon bei höherpreisigen Schnüren anderer Hersteller passiert ist (natürlich stehen hier noch meine Tests bei kälteren Temperaturen aus).



In der Praxis konnte ich trotz des 4-wöchigen intensiven Einsatzes keinerlei Abnutzungserscheinungen oder ausbleichen oder rauer werden des Coating feststellen und die Schnur ist heute noch wie am ersten Tag auf meiner Fliegenrolle, sowohl was Optik wie auch Haptik betrifft.



Ich fischte die Schnur sowohl mit Trockenfliege, Nymphe wie auch mit kleinen WoollyBugger an meiner #5 Greys Fliegenrute und konnte im Testzeitraum etwa 100 Forellen überlisten. Die grünliche, ausgeblichene Farbe ist auch auf dem Wasser unter widrigen Umständen noch gut zu sehen, ohne dass sie zu auffällig ist und zu sehr aufträgt. Auch wenn ich jetzt sagen kann, dass sich auch die WoollyBugger auf Hakengröße 10 mit einer 3mm Kupferperle noch werfen lassen, merkt man, dass die Schnur sich mit einer Trockenfliege oder einer kleinen Nymphe einfach wohler fühlt.



Alles in allem muss ich abschließend sagen, dass mir dieses Jahr keine andere Fliegenschnur mehr auf meine Rolle kommt, da ich noch immer wie am ersten Tag von der Schnur überzeugt bin. Das Werfen und Fischen mit dieser Schnur macht einfach nur Spaß.



Fazit: Zu einem Unschlagbaren Preis von unter 20,00- bekommen hier sowohl Einsteiger wie auch Fortgeschrittene Fliegenfischer eine hervorragende Fliegenschnur von einem überaus gut sortierten Anbieter geboten, wo auch das Support klappt und auf Fragen schnell geantwortet wird.



Von mir gibt es hier eine 100%ige KAUFEMPFEHLUNG
Dateianhänge
20230606_104421.jpg
20230606_104421.jpg (214.68 KiB) 588 mal betrachtet
20230606_104349.jpg
20230606_104349.jpg (255.74 KiB) 588 mal betrachtet
20230607_164010.jpg
20230607_164010.jpg (448.75 KiB) 588 mal betrachtet
20230509_143621.jpg
20230509_143621.jpg (326.2 KiB) 588 mal betrachtet
Antworten