Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Waldarbeit abgeschlosen, Weg frei zur Waldseite OJFF 5 (linke/Westseite)


Bachmuendung


da gehts rueber


der Beobachtungsposten




der "Ausruhbereich" dahinter


rechte/Ostseite/unterer Bereich entstand das am Wochenende




Nun muessen nur noch Fischlein kommen und ich muss das Fjordfest am 9/10.6. ueberstehen hahahaha.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Das sieht ja super aus. Ihr habt ja den schönen Parkplatz für ein Wohnmobil mit der schönen Schutzhütte zu gebaut oder Irre ich mich da?
Leiter klappt das dieses Jahr nicht, das Heinz und ich an die Orkla kommen Können.
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Hagen,
nee das siehst du nicht weil die Huette davor steht.
Du hast 10m dahinter geparkt und dort sind nun ein paar Erlen gekappt wurden und die Woche wird das mit mit Radlader noch glatt geschoben so das dort am Waldrand 4-5 Autos stehen kønnen aber dennoch genuegend Schatten bleibt.
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Danke für die schnelle Antwort
Wir sehen uns auf jedenfalls
Gruß Hagen
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Hendrik,

erstmal vielen Dank für die Unmengen an Infos, die Du uns nahezu täglich zur Verfügung stellst. :)

Wäre es möglich, dass Du mit uns einmal die Angel-Shops rund um Orkla und Gaula teilst? - Ich persönlich kenne eigentlich nur ein Geschäft in Trondheim (Adgar), das tatsächlich auch etwas für Fliegenfischer hat...

Danke und tight lines!
Thorsten
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin, etwas spæt aber war mal 2 Tage an einem anderen Fluesschen die Lage inspizieren.
Trondheim gibt es XXL Sport die auch Fliegenfischer Ausruestung fuehren aber so ein Markt der alles hat kann natuerlich kein umfassendes Sortiment haben. Aber man kann dort Schnæppchen machen. https://www.xxl.no/jakt-tur/fiskeutstyr ... r/c/220420
Die beiden bekanntesten sind wohl LTS in Løkken https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e21e0f5b ... NvbQ&ntb=1
das liegt suedlich Orkanger , ca 19km
Nørdlich von Trondheim gibt es am Ortsausgang von Stjørdal (direkt an der E14 die nach Schweden fuehrt bzw entlang eines der grossen Lachsfluesse (Stjørdalselva) diesen Laden - https://www.bing.com/ck/a?!&&p=30e0ba06 ... rZS8&ntb=1
Der bisherige Innhaber (Jan Sakshaug) hat sich zur Ruhe gesetzt und betreibt eine Schule fuer Fliegenfischer, Guiding an Stjørdal und Forra.
Er vertreibt auch NAM, RIO nebenbei, direkt am Wasser. seine Mail hatte ich scon mal verlinkt :
Min kontakt info:
Tel: +4795941727
Mail: jansakshaug@gmail.com
Jan Sakshaug
Ich spräche auch deutch/engl.

Erwæhnen møchte ich noch diesen hier, Asbjørn Storøien - er kommt ans Wasser wenn ihr eine undichte Hose habt oder die Rute zerbrochen ist, hahaha , solls ja alles geben.
"Auch diesen Sommer wird der „Equipment Ambulance“ mit Lts-Produkten an Orkla vorbeifahren. Kontaktieren Sie mich unter Tel. 90576290 und ich komme vorbei." (seine Reklame)
https://www.storoien-fluefiske.no/

Gaula - direkt in Melhus der Sportladen am Markt oder auch in Støren (E6 zwischen Melhus und Berkåk)
Gruss Hendrik
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Danke Hendrik! :) Dann hab ich dieses Jahr mal paar Ziele :)
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von mario.s »

Hallo Hendrik,
ich hab da mal eine Frage. Ich las gerade, dass man für das angeln in der Orkla eine Registrierungskarte bestellen muss. Kannte ich bisher noch nicht. Kann man die auch vor Ort, an der Kartenausgabe bekommen oder muss ich die vorher noch besorgen?
Schönen Abend, MARIO
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin, ja diese Reg.Massnahme gibt es nun an den meisten Fluessen.
Es gibt die kostenlose Orkla Karte - bedeutet - fuer Einheimische die nur hier fischen, aber auch die muessen eine neuen Karte kaufen sobald sie in anderen Fluessen mit ihrer Ausruestung unterwegs waren . Grund , Verhinderung von uebertragbaren Krankheiten.
Dann gibt es die Orkla Karte die die dann kostenlose Desinfektion enthælt, hier mal die Stellen
Offentlige desinfiseringsstasjoner for 2023:

Fannrem – Vertshuset Fannarheimr 72 48 53 89 – 997 02 938

Vormstad – Erik Skjerpen 977 83 501

Storås – Leif Arne Ebbesen 941 83 837

Voll – Joker Rennebu 72 42 65 50

Berkåk – Bygdasenteret 72 42 77 05

Hier kann man die Karte erwerben
https://elveguiden.no/no/elvekort/7

zu den 180Nkr kommen noch 20Kronen Gebuehr - die gesamte Kohle geht an die Dessinfektionsstellen bzw wird fuer Schutzmassnahmen.

Gleiches gibt es auch an Gaula, Stjørdal, findet man auf deren Seiten.
Neu ist auch das man sich registrieren muss um zum Logg inn zu gelangen, gilt auch an den anderen Fluessen, ist aber nur eine reine Erfassung/Statistik um zu sehen wieviele Fischer wann und wo zu gange sind.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was macht man wenn die Sonne seit Tagen rund um die Uhr scheint, der Wasserstand merklich gesunken ist, der angeblich auf mich zuschwimmende Grosslachs sich pløtzlich als Biber erkennen læsst weil das Wasser glasklar ist - man schaut mal in andere Bæche.



Versteh gar nicht das es den Lachsen nicht gefællt, angenehme 12 Grad, hahaha.
Und nach dem Bad eine Runde abruhen bis es am Fjord schattig wird, selbst den Pollacks ist es zu hell und zu warm geworden

So wie es jetzt aussieht, Angelei muss wohl auf 22 uhr verschoben werden oder morgens zwischen 5 und 8 uhr.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
oberer Beitrag, 1. Bild, zeigt einen kleinen Wasserfall und unten links erkennnt man eine Betonmauer die Teil der Lachstreppe ist wenn die Fische wegen zu viel oder zu wenig Wasser diesen Wasserfall nicht passieren kønnen.
Tja, wie man sieht ist da kein Wasser auf der "Umgehungsstrasse"
Also kommen keine Fische vom Vinjefjord in die Fjelna rein.

Hier an der Orkla wurden gestern auf der gesamten 85km fischbaren Lachsstrecke 11 Fische gefangen. alles Fische die bereits seit vielen Tagen im Fluss sind, die bereits im Mittellauf stehen.
Ich hab mit den Spass gemacht und war morgens 5 Uhr an der Orklamuendung. genau davor an der Stromkante die sich im Fjord bildet kann man die Lachse stehen sehen. Rueckenfinne und Schwanzflossen wedeln, mal ein paar Meter rein und schnell wieder raus in den Fjord.
Bei nur noch 40m3, glasklar, Sonne 20 Stunden tæglich (bis sie hinter den Bergen verschwindet) ist das aber typisch.
Die Fische warten auf Sankt Hans - Spass.
Aber duerfte klappen
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... erk%C3%A5k

Na dann werden wir heute mal zum Fluss laufen, das eine oder andere Getrænk mitnehmen, in der anderen Hand eine Rute falls doch mal ein Fisch zu sehen ist.

Schønes WE allen Lachsheinis
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal ein Auszug von Norske Lakseelver : 16.6.2023
Mehrere Krankheitsausbrüche
Zusätzlich zu neuen Ausbrüchen der Rothautkrankheit in "Enningsdalselva" wurden auch in "Mandalselva" kranke und tote Lachse gemeldet. Auf Lachsen im Fluss und im Aquarium im Villakssenteret in Marnardal wurden Pilze gefunden. Es gibt auch Berichte über tote Lachse und Meerforellenbrut (3. Jahrgangsklasse) in "Sodelandsbekken". Die Temperatur in Mandalselva beträgt jetzt 18 °C und der Wasserdurchfluss ist aufgrund von Wartungsarbeiten am Kraftwerk gering. Ost- und Südnorwegen kämpfen derzeit mit Dürre und hohen Temperaturen, während im Norden das Gegenteil der Fall ist.

Muss jeder selber wissen ob er dort fischt, erlaubt ist es .
Aber darum unbedingt die Desinfektionsstellen aufsuchen sobald ihr in einem anderen Fluss fischt !
Gruss Hendrik
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Hi Hendrik,
weißt Du zufällig wie lange die Wartungsarbeiten an dem Kraftwerk am Mandal dauern sollen?

Danke und TL
Thorsten
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
nee habs ja auch erst heute morgen gelesen in der Mitteilung von Norske Lakseelver.

Hier mal was zur Geschichte der "Red Skinn Disease"
Hautveränderungen und Hauterkrankungen bei erwachsenen Atlantischen Lachsen sind seit mehr als 150 Jahren bekannt. In den 1860er, 1870er und 1880er Jahren verursachte eine Krankheit namens „Lachskrankheit“ in mehreren Flüssen der Britischen Inseln schwere Tierseuchen (gleichbedeutend mit Epidemien beim Menschen). In diesem Zeitraum starben Zehntausende erwachsener Lachse an dieser Hautkrankheit. Es schien, dass sich die Lachskrankheit allmählich auf neue Flüsse ausbreitete, was darauf hindeuten könnte, dass ein infektiöser Organismus beteiligt war. Einige Wissenschaftler waren damals davon überzeugt, dass ein Oomycota-Pilz (Oomycota) der Gattung Saprolegnia, der häufig in sterbenden und toten Lachsen nachgewiesen wurde, der Erreger der Krankheit war. In den einzelnen Flüssen hielt die Tierseuche einige Jahre an und ließ dann allmählich nach.

Kann uns wohl hier oben nicht passieren.
Wir waren gestern abend gegen Sonnenuntergang ( gemeint hinter den Bergen) 22uhr am Wasser und einige hielten auch bis Sonnenaufgang gegen 2 uhr durch, dann erscheint die Sonne hinter er Bergkuppe auf der anderen Talseite.
Hab jedenfalls heute morgen eine Brille, ein paar schøn an der Huette abgestellte Schuhe und eine halbe Flasche Rotwein vorgefunden als ich die vergessene Hundleine holte, hahaha.
Ich war auch mal bis fast mitte des Flusses, bei 33m3 und 16grad nur noch a-tief.
Nichts zu sehen, kein Fisch ging vom Meer hoch. Dafuer stapeln sich die Fische im Fjord vor der Muendung.
Nun warten wir auf die paar Regentropfen um Mittsommer.
Aber man geht doch abends imme wieder los, vielleicht kommt mal einer hoch und sonst ist Werfen und Testen angesagt.
Die Burschen muessen ja fit sein wenn die Schlacht losgeht.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Nachtrag -
hab nochmal gelesen was auf der Mandalseite steht:
>Å Energi Vannkraft berichtet, dass der Wasserdurchfluss im Fluss voraussichtlich bis Ende Juni auf dem aktuellen Niveau bleiben wird. In mehreren ihrer Einrichtungen sind Prüfungsarbeiten im Gange. Die Wassertemperatur beträgt jetzt ca. 18 Grad.<

Regeln die nun gelten:
Es ist verboten, lebende oder tote Fische in andere Gewässer oder andere Teile desselben Gewässers zu verbringen.
Angelausrüstung, Boote und andere in einem Wasserlauf verwendete Gegenstände müssen vor der Verwendung in Mandalselva getrocknet oder desinfiziert (Virkon S) werden. Angelausrüstung wird in unseren Filialen desinfiziert.
In Absprache mit dem Staatsverwalter in Agder werden ab dem 16.06.23 folgende Regeln als „Vorsorgeprinzip“ eingeführt:

Die Wiedereinführung (C&R) von Lachsen/Meerforellen ist nicht mehr gestattet
Kranker Lachs muss dem Betreuer/Elveegarlaget übergeben werden und wird nicht auf die Quote angerechnet
Alle Regenbogenforellen und Buckellachse müssen getötet und aus dem Fluss entfernt werden.

Gruss Hendrik
Antworten