Rutenhalter Auto (DIY)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Rutenhalter Auto (DIY)

Beitrag von FlyandHunt »

Ich denke jeder kennt es. Spotwechsel aber wohin mit der Rute? Auseinander bauen oder nur halb? Auf die Rückbank legen, wird schon nichts passieren.
Am Beifahrersitz nach hinten durchs ganze Auto.

Mir war das irgendwann zu "doof" und ich wollte meine Ruten, vorallem wenn man zu zweit unterwegs ist sicher transportieren.
Also habe ich mir mal einen Ruten"halter" gebastelt fürs Auto.

Einfach ein Kunststoff Rohr ca. 3m20cm lang. Oben habe ich eine Schelle angebracht und dann diese klassischen Fahrrad gepäckträger Gummis genutzt. die dünnsten die ich finden konnte.
Da ich nichts schrauben wollte in das Rohr ist das bisher meine einzige Möglichkeit. Da ich die Schelle nicht zu 100% fest bekomme, kann ich die Gummis noch verstellen. Somit kann ich die Rute ins Rohr stecken und dann das Gummi festzurren. Ist bisher für mich der beste Ansatz.
Oben den Rand habe ich mit einem Gartenschlauch geschützt, dann liegen auch die Ruten gut und sicher auf.

Für die Spitzenteile werde ich mir noch 2-3 Rutensocken bestellen hier -> Rutensocke.de Dann sind diese beim Fahren geschützter und es klappert nicht so rum.

Achso es waren 1ne #10 eine #7 und eine #4 Rute. Das hat gut gepasst.

In Summe hat es so 50€ gekostet.
Groß (IMG_8839).jpeg
Groß (IMG_8839).jpeg (207.22 KiB) 567 mal betrachtet
Groß (IMG_8838).jpeg
Groß (IMG_8838).jpeg (149.74 KiB) 567 mal betrachtet
Groß (IMG_8837).jpeg
Groß (IMG_8837).jpeg (219.67 KiB) 567 mal betrachtet
Groß (IMG_8836).jpeg
Groß (IMG_8836).jpeg (238.08 KiB) 567 mal betrachtet
Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rutenhalter Auto (DIY)

Beitrag von holla999 »

hi, in meine VW Lupo ist nur Platz für ein Rohr von max. 2,40 mtr.
glücklicherweise fische ich nur mit Ruten von max. 7,6 Fuss!
Gr. Peter
:biggrin: :biggrin:
Antworten