Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

peter.a
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von peter.a »

Der Artikel ist gut, bestätigt auch in vielem eure Tipps. Ich werde Tage auch mal versuchen Bernds Tipps fürs Werfen schwerer Fliegen ausprobieren (-> 1,2m Vorfach).

Noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage: Oftmals wird beim Streamer fischen immer nur vom z.B. 0,40er Vorfach gesprochen. Ist damit tatsächlich nur ein 0,40mm Nylon/FC gemeint oder immer auch ein getaperten Vorfach?

Best Grüße!
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ja, man kann auch ein einfaches, durchgehendes Stück Mono nehmen.
Oder zB. 80cm 0,50mm und daran dann 60cm 0,40mm.
https://www.youtube.com/watch?v=84A4D-iw-io
Ich schneide mir zB. 2,20m 0,40mm ab, klappe 80cm um, stelle mich auf einen Stuhl und mache mir ein verdralltes Vorfach.
Indem ich links ( hier mal außerhalb des Stuhles) die 1,40m runterbaumeln lasse und rechts der Lehne - da wo ich stehe- die 80cm runterbaumeln lasse.
Dann mit der Umklappstelle anfangen zu drehen und beide Enden mit der anderen Hand LOCKER spreizen und sich drallen lassen.
Zum Schluss mache ich zum sichern des fertig verdralltem Endes (ca.80cm) eine "Acht" .
Kurzes Ende vom Knoten abschneiden, etwas anschmelzen - fertig..... :daumen
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von fjorden »

Hallo,
nie ohne Stahl! Steigt doch häufiger ein Hecht ein. Hatte ich auch schon Nachts als ich nicht mit rechnete.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ist bei Zander oder Streamerfischen nicht anders als bei EH, DH mit oder ohne Poly, Sinkleinen usw. - die Physik entscheidet ueber Kraftuebertragung, Sinkgeschwindigkeit, Lauftiefe.
Ich will hier keine Abhandlung schreiben , darum nur soviel. Poly oder WF mit Sinkspitze - also Sinkraten mit denen du grundnah fischt benøtigen nur ein Monofil um 1 -1,5m und dies sollte sich auch vom Durchmesser her dem Poly bzw der Spitze der WF anpassen.
Wenn die Seele des Poly also auf 0,5 endet kannst du ein 0,4 mono anhængen.
Dies sollte aber bei Zanden weiter abgestuft werden, abhængig welche Fliege du fischt. Also 0,4 (0,8m)+ 0,30 (0,6m) hinterm Poly.

Wenn du jedoch eine WF Leine fischt und vielleicht im Mittelwasser oder bei Mondschein sogar an der Oberflæche solltest du immer getaperte Vorfæcher fischen. Damit rollt deine Fliege ab und es ergibt auch einen richtigen Uebergang (sowohl Masse/Durchmesser/Steifheit) zum Front Taper deiner Leine.

Stahl - dann muesste man ja ueberall damit fischen gehen denn Hechte gibt es sowohl im Forellen wie Æschengewæssern und natuerlich auch im Kanal oder Zandersee,
das kommt also schon mal vor das sich ein Hecht dort rumtreibt wo er eigentlich nicht zu erwarten ist,
aber du fischt ja nicht mit Hechtfliegen sondern viel kleineren schlankeren Streamern oder Tuben fuer Zander.
Bei weniger Hængergefahr, also sandig kiesigen Grund reicht fuer zander auch ein Vorfach was auf 0,25 endet (1X) oder 0,28 (0X) selbst wenn du vom Buhnenkopf in der Haupstrømung fischt. Das ist kein Wildwasser und die zu erwartende Fischgrøsse ist ja nicht vergleichbar mit dem was man mit 0,40mm Vorfæchern landet ( das ist die uebliche Stærke die wir beim Lachsfischen nutzen)
Nach Wassertruebung, Tageslicht (truebe) oder nachts solltest du die Streamer wæhlen, oft fængt weiss (wie der Bauch der Fischlein) sehr gut aber manchmal stehen die Zander auch auf fluogelb. Nicht umsonst fischen die Spinnfischer solche Twister mit roten Kopf.
Acu wenn ein Zander eine handlange Pløtze verspeissen kann, i.d.R. stehen die aber auf fingerlange Fischlein und so sollten seine Fliegen auch aussehen. Schau dir mal die Sunray Shadow an die die Lachsheinis fischen, sowas geht auch fuer Zander und du kannst stumpfe Haken schnell auswechseln. https://www.bing.com/ck/a?!&&p=613adfb8 ... HUkU&ntb=1
Plastik Tube oberflæchennah, Messing oder Kupfer grundnah und selber preiswert herzustellen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hatte ich vergessen. Statt die fetten und gewichtigen Poly verwende ich sowas um auf Tiefe zu kommen.
Diese beschichteten getaperten Spitzen passen super an WF und mit 2,2g oder bei der 10Ft variate mit ca 3g vertrægt das die Rute. Notfalls eine Klasse drunter das gleicht sich dann wieder aus. Sink 3 oder Sink 6 verlængere ich dann nur mit ca halben Meter Monofil in passender Stærke.
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... leader-7ft
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben: 15.06.2023, 08:07 Moin,
hatte ich vergessen. Statt die fetten und gewichtigen Poly verwende ich sowas um auf Tiefe zu kommen.
Diese beschichteten getaperten Spitzen passen super an WF und mit 2,2g oder bei der 10Ft variate mit ca 3g vertrægt das die Rute. Notfalls eine Klasse drunter das gleicht sich dann wieder aus. Sink 3 oder Sink 6 verlængere ich dann nur mit ca halben Meter Monofil in passender Stærke.
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... leader-7ft
Gruss Hendrik
Da bin ich noch nicht drüber gestolpert, verwende ich auch viel zu selten.
Aber verschiedene Sinkraten bei gleichem Gewicht. Das'n Ding :shock:
Wieder was gelernt hier :)
:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von fjorden »

orkdaling hat geschrieben: 14.06.2023, 09:08 Stahl - dann muesste man ja ueberall damit fischen gehen denn Hechte gibt es sowohl im Forellen wie Æschengewæssern und natuerlich auch im Kanal oder Zandersee,
das kommt also schon mal vor das sich ein Hecht dort rumtreibt wo er eigentlich nicht zu erwarten ist,
aber du fischt ja nicht mit Hechtfliegen sondern viel kleineren schlankeren Streamern oder Tuben fuer Zander.
Bei weniger Hængergefahr, also sandig kiesigen Grund reicht fuer zander auch ein Vorfach was auf 0,25 endet (1X) oder 0,28 (0X) selbst wenn du vom Buhnenkopf in der Haupstrømung fischt. Das ist kein Wildwasser und die zu erwartende Fischgrøsse ist ja nicht vergleichbar mit dem was man mit 0,40mm Vorfæchern landet ( das ist die uebliche Stærke die wir beim Lachsfischen nutzen)
Hallo Hendrik,
so nicht praxistaugliche Tipps können nur aus mangelnder Erfahrung gegeben werden. Ich fische seit Jahren auf Zander, lange vor Bernd Zische, und gebe hier mein praxiserprobtes Wissen weiter.
Zander und Hecht teilen sich die gleichen Bereiche. Wir sprechen von Mischgewässern wie der Elbe und keinem Forellenbach.
Auf Zander wird mit beschwerten!!! ca. 10 - 15 cm langen Streamern auf 1 er bis 2/0 Hakengröße gefischt. Diese passen auch in das Beuteschema von Hechten. Mindestens 0,35 mm Spitze sollte da schon benutzt werden. Davor kommt unbedingt ein Stahlvorfach oder Stahl/Kevlar. In den Mischgewässern mit fast gleichem Bestand von Hecht und Zander kann jederzeit ein Hecht einsteigen und das Risiko eines Verangelns geht gar nicht.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Zander an der Elbe (Sachsen-Anhalt)

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
ich glaube das ich im Deutschland længer und mehr Zander gefischt habe als du, zumindest in der Zeit von 1966 bis 2000.
Sogar mit Murmyschka, also kleiner Hakengrøsse 10 (intern. Skala) oder halt an den Wehren , Schleussen, Spundwænden, Buhnen der Spree, Havel, deren Kanæle wie Oder-Havel-Kanal, Oder-Spree-Kanal, der Hauptoder, den Oderpoldern bis hin zu den Seen rund um Berlin.
Niemals habe ich beim Zanderfischen eine Schrur ueber 0,30 mm oder einen Haken grøsser 1 gefischt. Streamer oder Tuben vøllig wurst.
Ich hab auch mal die Pruefungen (in der damaligen DDR nannte man das ja Raubfischpruefung) abgenommen und das fuer einen Kreisfachausschuss des heutigen Bundeslandes Brandenburg.

Und nun schreibst du - Zitat - "so nicht praxistaugliche Tipps können nur aus mangelnder Erfahrung gegeben werden"

Juckt mich aber nicht weiter, Zander haben meine damaligen Vereinskollegen die nicht mit Fliege auf Zander oder Rapfen unterwegs waren sogar mit Minitwister gefangen - mitten dort wo heute Regierungsgebæude stehen (Berlin)
Nun hab ich hier keine Zander, da muss ich zur Glomma/Unterlauf (5std Fahrt) oder rueber in die torfigen schwedischen Waldseen die voll mit Zandern sind. (das lockt deutsche Touristen jedes Jahr in Scharen an ) Aber auch da gibt es typische Hecht-Schleien Seen oder aber eutrophische Gewæsser die die Hechte nicht so møgen.
Und so sieht es auch in Havel oder Elbe oder ... aus , Mischgewæsser sind eher selten oder zumindest haben die beiden Fischarten andere Ansprueche und stehen nicht nebeneinander.
Und selbst ein Fischer der mit fingerlangen Køderfisch unterwegs ist, Zander, Aal, Barsch, Rapfen, wird kein Stahlvorfach verwenden.
Die von mir verlinkten Tuben werden mit Einzelhaken bis max gr 1 gefischt und die halten sogar im Kiefer von 10-20kg Lachsen.
Sowas fischt man von Berlin bis Bergen(N) oder von mir aus von Oder bis Orkla
https://www.skittfiske.no/thumbnails/fi ... 7.640.webp
https://rifflinghitch.com/wp-content/up ... x1021.jpeg
diese auch auf 3-4cm Alu tube oder 1-2cm Kupfer mit weisser oder gruenlicher Unterschwinge oder knallgelb i trueben Wasser.
Auch sowas kommt zum Einsatz, allerdings reicht bei Zander ein Einzelhaken https://www.guideline.no/Media/Cache/Im ... 50765.jpeg

Von Mormyschka, also Nymphengrøsse bis 15cm ist alles dabei - weil sich der Zander næmlich auch auf eine bestimmte haufig vorkommende Nahrung ( Fischart/Grøsse) einstellt. Und das weiss jeder der ein wenig Erfahrung mit seinem Gewæsser hat, der weiss was dort fuer Futterfisch vorkommt und er weiss auch ob dort jahreszeitlich grundnah an der Steinpackung mit beschwerte Fliege oder an der Oberflæche mit Plastiktube gefischt werden muss.
Und es ist keine Neuheit das Hamburger Hafenangler oder Berliner Stadtfischer unter Bruecken bei Laternenlicht an der Oberflæche auf jagende Zander gehen.

Ich kann nur spekulieren wo du fischt, wie lange schon ist mir wurst,
Das was du beschreibst (beschwert, 15cm, Haj\ken 2(0) soll ja vorkommen, ist aber ein klitzekleiner Ausschnitt der Zanderfischerei. Und mit einer #6 wirft man sowas nicht, man kann aber damit und den Sonarvorfæchern in S3 oder S6 und mit kleinen Tuben oder Streamern die Spundwænde abklappern.
Andere stehen mit der DH auf den Buhnenkopf und fischen mit Leinengewichten und Kupfertuben die um ein vielfaches schwere sind als deine Hechtausruestung.
Frage - kennst du die Gewæsser der Landesverbandes Brandenburg, kennst du Spree, Havel, Oder und natuerlich die Elbe in Mitteldeutschland?
Ueber die mangelnder Erfahrung rege ich mich ja gar nicht auf, aber dann muessten meine ehemaligen Vereinskollegen die alle aus Berlin- Brandenburg kommen ja auch keine Ahnung haben und die fangen heute noch damit Fische. Mormyschka an 0,20mm bis Fliege mit getaperten Vorfach auf 0,30.
Seltsam was man doch so alles an brandenburger Fluessen erlebt, einschliesslich Elbe, die ja in Sachsen Anhalt nicht anderes aussieht .
Gruss Hendrik
Antworten