Fliegenfischen in "The Crown"

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Fliegenfischen in "The Crown"

Beitrag von Butenbremer »

Hallo zusammen,

meiner Gattin zuliebe schaue ich gemeinsam mit ihr die Serie "The Crown" auf Netflix. Es geht um die königliche Familie in Großbritannien, orientiert an der Amtszeit von Queen Elisabeth über die Jahrzehnte. Anfangs war ich skeptisch, denn die Royals und ihre familiären Dramen interessierten mich eigentlich herzlich wenig. Man lernt aber auch eine Menge über die britische und europäische Geschichte, und die Serie ist wirklich sehr aufwendig gemacht, super ausgestattet und besetzt. Ich habe mich schon am Anfang gefragt, ob und wann bei Prinz Charles das Thema Fliegenfischen auftaucht. Und tatsächlich: in Folge eins der Staffel vier ist es soweit, er ist mit Freunden in Island beim "Lachsfischen". Aber wie miserabel ist das gemacht! Die Männer stehen an einem drei Meter breiten Bächlein und schwingen unmotiviert ihre Zweihandruten - einhändig! Dann noch eine fingierte Drillszene, wo sich Charles einem offensichtlich nicht sehr großen Fisch "entgegenstemmt". Bodenlose Enttäuschung bei mir - gerade weil man sich in allen anderen Belangen sehr um Authentizität bemüht hat, fällt dies nun so ab. Keine Werbung für unseren Sport. Da hätte man sich doch leicht einen Berater dazu holen können, der solche Schnitzer vermeidet. Aber wahrscheinlich merken 99% des Publikums das gar nicht. Wer Netflix hat, kann ja mal reinschauen und sich eine Meinung bilden.

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fliegenfischen in "The Crown"

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Bernd,

da gab es bestimmt ein Drehbuch und so etwas kommt halt dabei raus wenn der es geschrieben hat keine Ahnung vom Fliegenfischen hat.
Im Vergleich, können wir Fischer unser Drehbuch immer erst nach dem fischen schreiben, wenn wir wissen was so alles stattgefunden hat. :badgrin:

LG
Harry
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fliegenfischen in "The Crown"

Beitrag von Butenbremer »

Hallo Harry,

da hast Du recht, aber wahrscheinlich hatte der Drehbuchschreiber auch keine Ahnung von Polo (was Charles auch spielt) und hat sich dann jemanden gesucht, der sie hatte. Mehr verlange ich ja nicht. Siehe "Lachsfischen im Jemen", dafür hat Ewan McGregor einen Wurfkurs gemacht und das sieht man auch.

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Antworten