Neozoen Extrem

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re:

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Cuchulainn hat geschrieben: 28.05.2009, 19:41
Die englische Wikiseite schreibt, dass sie auch Flying carps genannt werden und es bei hohen Bestandsdichten dazu führt, dass etwa Wasserschifahren unmöglich wird. Wie es explizit bei diesem Video aussieht, kann man nur vermuten. Ausschließen möchte ich da nix und lustig ist tatsächlich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stresssituation für die Fische leicht zu erzeugen ist.

Also ich kann das nur bestätigen! Bei uns im Süßen See gibt es äußerst viele Marmorkarpfen die sich in großen Schulen sammeln und umher ziehen. Sie haben dort keine natürlichen Feinde und sind sehr zutraulich geworden. Am Süßen See sind nur E-Motoren erlaubt so das die Boote gemütlich gleiten. Hierdurch orientieren sich die Marmorkarpfen an den umrissen der Boote und SUP´s und folgen diesen ganz nah. Ich vermute das sie das dann für den "großen Leitkarpfen" halten. Sie kommen so nah das man sie fast berühren kann. Zusammenfassend kann man sagen, die Marmorkarpfen haben ein gemütliches und komfortables Leben dort. :-) Sie sind halt nur sehr schreckhaft. Knallt man am Ufer eine Autotür voll zu, dann sieht die Wasseroberfläche aus als wäre Nessy geflüchtet. Sehr eindrucksvoll. Fährt das einzige erlaubte Motorboot (DLRG) mal mit Volllast über den See(mittlerweile nicht mehr wegen Naturschutz), dann sind sie sogar gesprungen.
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten