Das FFF als App

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Das FFF als App

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!
Da ich gerade keinen Rechner nutzen kann, gehe ich über den Browser meines Smartphones ins FFF. Die Darstellung ist, nunja, recht #$%&€£¥. Ist es geplant fürs FFF eine App zu erstellen? Ich sag es mal so: Damit ließen sich sehr viele Probleme beheben, wie zum Beispiel das einfügen von Fotos, das ja bisher noch etwas umständlich ist. Zudem könnte man auch ganz andere Anwendungen einfügen, wie zum Beispiel "Fang des Tages" wo man direkt Bilder reinsenden kann. Die Finanzierung wäre ja über den Kauf der App oder ein GoFundMe möglich. Was haltet ihr davon, da mal drüber zu reden? Muss ja nicht gleich morgen umgesetzt werden. Aber vielleicht mal so als Perspektive?

LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


Also ich wäre dabei, wobei es ja schon mal ne Version für Tapatalk gab, das ganze aber dann zu gunsten der Version für onlinebrowser aufgegeben wurde. Auf Androiden ist die Ansicht usw Auch ganz i.o. Zu 🍎 🍏 kann och nix sagen. Am Ende wird der Aufwand zu groß werden das FFF ist ja wirklich noch eine Desktop fixierte Seite. Das jüngere Publikum findet man damit wahrscheinlich eher nicht, gefühlt sind alle Anmeldungen der letzten Zeit von useren ü 40 die noch am Rechner sitzen. Ich bin neben dem Rechner noch auf Facebook und insta aktiv (und somit nicht mehr uf der Höhe Werder wird gesnapt noch bin ich auf tik tok).
Mal sehen was hier so kommt.


Tl
Norman
P.s.an ein par euros soll es nicht hängen
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das FFF als App

Beitrag von AlexX!! »

Hoi,

eine frühere Version der Boardsoftware wurde durch die App Tapatalk unterstützt,
das fand ich auch sehr praktisch, vor allem zum Bilder einstellen.

durch das letzte Update ist die Unterstützung leider verloren gegangen, die genauen Umstände
wurden glaube mal erläutert, Details weiss ich aber nicht mehr.

lg
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute!
Ich würde das jetzt auch mal so einschätzen das die Resonanz bei U40 sehr groß wäre und den Ü40 wäre es egal solange die Webversion hier normal erhalten bleibt.
Vielleicht könnte Michael ja mal ein kurzes Statement abgeben?

LG & TL Enrico :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das FFF als App

Beitrag von pitt »

Salut

Ich bin auf dem Telefon und dem Tablet bestens und ohne Einschränkung unterwegs, genau wie auf dem Desktop, daher kann ich nicht nachvollziehen, was eine aufwendige Programmierung von einer App besser machen würde. Und ehrlich gesagt erkenne ich keine Resonanz (*EDIT: keine grosse Resonanz*), ich bin gerade die vierte Person die sich dazu äussert :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Pitt!
Ich finde halt das die "Haptik" der Oberfläche nicht mehr zeitgemäß ist. Klar funktioniert die Seite auch auf nem Smartphone. Aber von der Bedienbarkeit her geht doch heute vieles besser! Der Aufbau einer solchen App sollte mittlerweile nicht mehr so schwierig sein, wie vor 5 Jahren. Es gibt diverse Anbieter die das als Baukastenprinzip anbieten bis hin zu "Wir machen aus ihrer Website eine App". Dann werden die Daten der Website in eine App eingebettet, statt sie zu kopieren/spiegeln.
Das Problem mit dem Smartphone bei mir war, das die Seite im Webbrowser des Smartphones äußerst unübersichtlich wurde.
Wie gesagt, es muss ja nicht gleich nächstes Jahr sein. Ich weiss das so etwas für die Admins erstmal viel Mehraufwand bedeutet. Ich würde es mir zumindest für die Zukunft wünschen, da ich glaube das das Board mit einer einfacheren Oberfläche auch viel lebendiger werden könnte.
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von Norman506 »

... das Problem ist glaube ich ein anderes. Das Format als solches ost bei der jüngeren Generation nicht mehr salonfähig;-) eine App wäre da eventuell ein Ansatz um mehr neue Nutzer zu gewinnen...
Aber vielleicht stimmt uch das nicht und es muss tik tok oder so sein, um up to date zubsein
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von Andreas S »

Hallo Zusammen
Ich komme bestens mit der Webversion im Smartphone klar. Finde es ganz angenehm.
Die Kosten und den Aufwand würde ich mir als Boardadmin sparen.
Danke an Michael und alle Beteilligten, dass sie sich die Zeit und Umstände in Kauf nehmen das ganze überhaupt am Laufen zu halten.
Ist nicht selbstverständlich.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das FFF als App

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich schließe mich da Andreas voll und ganz an.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
blauangler
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von blauangler »

Hallo zusammen,

Sehe ich auch wie Andreas
=D>

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

da bin ich auch bei Andreas!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Das FFF als App

Beitrag von Sigi »

Moin,

ich auch.

Sigi
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das FFF als App

Beitrag von Michael. »

Hallo allerseits,

ich bin auch der Meinung, dass die aktuelle Board Version wunderbar auf mobilen Geräten funktioniert. Deshalb hat man ja auch die tapatalk Unterstützung abgeschafft.

Den Rest wegen Problemen mit Fotos etc. schaue ich mir an wenn ich aus Lappland zurück bin und mehr Zeit habe.

An einer zusätzlichen App fürs Board arbeiten wir derzeit nicht, ist auch nicht geplant. Jedoch arbeiten wir an einer mobilen Optimierung für die Hauptseite/Startseite.

Gruß
Michael
Antworten