Geflochtene Vorfächer von Traun River

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
hat jemand Erfahrungen mit den geflochtenen Vorfächern von Traun River,
insbesondere mit diesen:

https://www.rudiheger.eu/dry-fly-vorfac ... laufe.html

https://www.rudiheger.eu/nymph-vorfach- ... laufe.html

Die Frage ist:
Gibt es einen Sprüheffekt beim Abheben des dry-fly-Vorfaches und sind beim Nympf-Vorfach Luftbläschen im Geflecht eingeschlossen, die dann unter Wasser auffällig glitzern?

Dank und Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von pitt »

Salut

Über Traun River Vorfächer kann ich leider nichts berichten, die kenne ich nicht. Dafür hätte ich eine generelle Frage bez. Sprühen beim Abheben. Gibt es geflochtene Vorfächer, die nicht sprühen?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

verdralltes Nylon nimmt immer Wasser auf und sprüht deshalb.
Außerdem sind sie als Widerlager beim dynamischen D- Cast nicht angenehm.
Bin längst wieder davon weg.

Vorfächer aus Dyneema (z.B. von R.M.) fand ich sehr funktionell.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von orkdaling »

Moin,
sehe ich auch so, jedes Vorfach mit groberer Oberflæche gibt Wasser ab(sprueht), jedes solche Vorfach hat unweigerlich einen høheren Widerstand und erschwert Rolllwuerfe, Wasserwuerfe im gewissem Grad.
Was sind die Vorteile?
Die TRAUN RIVER Full Function Vorfächer zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
Extrem vielseitig einsetzbar (ist jedes gezogene auch)
Aus hochqualitativem Nylon handgefertigt (wie alle aus Nylon)
Herausragende Streck- und Abrolleigenschaften durch progressive Taperkonstruktion (gibt es noch andere Taperfunktionen die sich fuer die verschiedensten Funktionen besser eignen, fuer ablegen, fuer schiessen, fuer Streamer , fuer beschwerte Fliegen)
Langlebig und robust (sind alle nylonvorfæcher)
Mit Schlaufenverbindung zur Flugschnur (ebenso alle)
Mit integriertem Vorfachring der ein schnelles Austauschen des Vorfachmaterials an der Spitze unabhängig von dessen Durchmesser ermöglicht (ebenfalls ueberall møglich, aber Knotenverbindung unauffælliger)
Bestens ausbalanciert (wie jedes getaperte Vorfach)
Alle geflochtenen TRAUN RIVER Vorfächer verfügen am Ende über eine elegante Schlaufe zur leichten Verbindung mit der Fliegenschnur. ( elegant - aha - kleine Schlaufen sollte jeder binden kønnen oder in geringeren Stærken unauffællige Knotenverbindung wæhlen)

Das hat nun aber nichts mit Traun zu tun, das ist bei allen modernen Vorfæchern so, oder warum sollte ich auf sowas grobes zurueck greifen wenn ich eine moderne Rute mit vielleicht 9 ft oder12ft oder 15ft Vorfach benøtige um bestens auf die Bedingungen vor Ort geruestet zu sein ?
Gruss Hendrik
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von Flots »

Hallo Zusammen
Fische diese und andere geflochtene Vorfächer von Traun River schon seit etlichen Jahren neben der Haltbarkeit spielt auch die verbesserte Bisserkennung für mich eine Rolle da ich ohne Bissanzeiger fische. Verwende geflochtene Vorfächer in ruhigerem oder stehendem Wasser. Die geflochtenen Vorfächer haben dehnen sich ein Stück und verhindern so Schurbruch. Das etwaige Absprühen von Wasser spielt für mich keine Rolle
LG Theo
orkdaling

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von orkdaling »

Moin,
monofil dehnt sich bekanntlich bis 20%. Ein getapertes Vorfach natuerlich unterschiedlich weil es ja aus Hard Mono oder auch Fluorocarbon bestehen kønnte.
Eigentlich ist nur der vordere Teil, egal ob Ring oder Knoten, interessant wenn wir von Dehnung sprechen.
Standard Trout sieht so aus https://visionflyfishing.com/cdn/shop/p ... 1691050984 im gegensatz zu sowas um grøssere Fliegen schiessen zu lassen https://visionflyfishing.com/cdn/shop/p ... 1691050999

Mich wuerde mal interessieren wie sich die Geflochtenen dehnen, denke da geht es auch nur um die Længe und Stærke des Tip!?
Wie stark sind die Vorfæcher im Butt?

Wære vielleicht fuer Interessierte ganz informativ.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von Trockenfliege »

orkdaling hat geschrieben: 13.08.2023, 07:01 Moin,
sehe ich auch so, jedes Vorfach mit groberer Oberflæche gibt Wasser ab(sprueht), jedes solche Vorfach hat unweigerlich einen høheren Widerstand und erschwert Rolllwuerfe, Wasserwuerfe im gewissem Grad.
Was sind die Vorteile?
Die TRAUN RIVER Full Function Vorfächer zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
Extrem vielseitig einsetzbar (ist jedes gezogene auch)
Aus hochqualitativem Nylon handgefertigt (wie alle aus Nylon)
Herausragende Streck- und Abrolleigenschaften durch progressive Taperkonstruktion (gibt es noch andere Taperfunktionen die sich fuer die verschiedensten Funktionen besser eignen, fuer ablegen, fuer schiessen, fuer Streamer , fuer beschwerte Fliegen)
Langlebig und robust (sind alle nylonvorfæcher)
Mit Schlaufenverbindung zur Flugschnur (ebenso alle)
Mit integriertem Vorfachring der ein schnelles Austauschen des Vorfachmaterials an der Spitze unabhängig von dessen Durchmesser ermöglicht (ebenfalls ueberall møglich, aber Knotenverbindung unauffælliger)
Bestens ausbalanciert (wie jedes getaperte Vorfach)
Alle geflochtenen TRAUN RIVER Vorfächer verfügen am Ende über eine elegante Schlaufe zur leichten Verbindung mit der Fliegenschnur. ( elegant - aha - kleine Schlaufen sollte jeder binden kønnen oder in geringeren Stærken unauffællige Knotenverbindung wæhlen)

Gruss Hendrik
Trockene Informationen ersetzen keine praktischen Erfahrungen.

Das sofort auffällige Merkmal geflochtener/gedrehter Vorfächer ist ihr praktisch nicht existierendes Memory.
Egal, aus welchem Material, sie strecken sich sofort gerade, auch frisch von der Rolle.
Außerdem ist die Dehnfähigkeit/Elastizität viel größer als von jedem Mono. ( Dies gilt zumindest für aus Monofiler Schnur gefertigten Vorfächern, Dayneema-Vorfächer kenne ich nicht.)
Sie dehnen sich fast wie ein Gummi und puffern dadurch plötzliche Schläge besser ab, als reines Mono.
Gerade der dicke Buttbereich, der bei einem normalen gezogenen Vorfach nur wenig Dehnung hat, hat bei den gedrehten viel davon, auch bei nur geringem Kraftinput. Die Dehnfähigkeit eines 50er Monos ist bei den Kräften, um die es beim Schutz eines 14er Vorfachs geht, vernachlässigbar.

Ich habe Selbstgedrehte aus 10er - 15er Mono eine zeitlang benutzt.
Anfangs sehr lang und dünn auslaufend, später nur noch für den hinteren dicken Teil des Vorfachs und dann garnicht mehr.
Mir gefiel die Wasseraufnahme/Sprühnebel nicht und auch die - in meinen Augen - deutlichere Sichtigkeit.
Auch neigten sie nach einer starken Dehnung - Hänger - zum Kringeln, was man erst wieder entkringeln musste.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
genau so sehe ich es auch - deutlich sichtbarer.
Ein geflochtesnes und vorne dran 0,25 mono hab ich mal auf Mefo getestet - null Biss.
Vorfach gegen ein Gezogenes getauscht und den 12er Gammarus dran und sofoert fing ich wieder.
Gezogenes 12ft mit 1m Tip verlængert rollt auch noch kleinere Fliegen aus.
Also warum sollte ich die Fische mit solch einem gedrehten Ding erschrecken?
Dehnung , also mir reichen die 5% der Flugschnur und das was das Tip hergibt - da reisst nichts ab.
Im Gegenteil, Streamer oder Mefo/Lachs will ich keine Dehnung.
Also Vorteile kann ich nicht erkennen.
Aber jeder wie er will.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von Hans. »

Also Leute,
wenn ich das so lese, dann erspare ich mir einen Versuch damit.
Geht doch nix über das Forum hier!
:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von Norman506 »

Also hier mal eine andere Meinung ;-) ich habe verschiedene geflochtene Vorfächer getestet und sie werfen und Rollen wirklich sehr gut. Du hast erstmal kein memory die gezogenen sind billiger und ich nutze sie auch aber die Vorfächwr von z.b. Moser sind einfach mal einen Versuch wert es gab mal welche von lucky dog, da konntest du alles selbst aussuchen (Farbe Stärke Länge und Eigenschaften schwimmend sinkend)
Für meine Fischerei war das (minimale) spray kein Problem, kommt natürlich immer aufs Wasser an.

Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

"Furled Leaders" sind ideal für kleine Gewässer, fische ich seit über 20 Jahren hier, insb. in Zusammenhang mit Nymphen. Hauptvorteil ist das geringe Memory. Für Distanz, größere Fliegen bevorzuge ich selbstgeknotete (die sprühen übrigens auch Wasser wenn vielleicht auch weniger).

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Geflochtene Vorfächer von Traun River

Beitrag von orkdaling »

Moin,
sicher hat jeder seine Vorlieben, letztendlich zæhlt die Eignung (die Tragkraft, die Sichtbarkeit, Dehnung, Masse im Butt ) und darum gibt es verschiedene Vorfæcher - ok braucht man nicht alle , aber warum gibt es verschiedene!?

Traum River - Produktinformationen "Dry Fly Vorfach (mit Schlaufe)"
>>Wenn die Fische steigen, gilt es, die eigene Imitation möglichst naturgetreu zu präsentieren. Hier empfehlen wir Ihnen unser bewährtes Trockenfliegenvorfach. Es besitzt ideale Abrolleigenschaften. Sie können es sogar aus der Hand werfen und es wird sich immer strecken. Selbstverständlich können Sie auch Fliegen anknüpfen, die knapp unter der Wasseroberfläche gefischt werden.<<

Nun will ich nichts aus der hand werfen, ich will das sich mein Vorfach streckt/abrollt, schwimmt oder sinkt und die Physik schreibt vor mit welchem Profil welchen Fliegentyp/Gewicht geworfen werden kann.

Darum schreibt zB Stroft (hætte auch RIO oder Vision oder GL oder Scientific oder... die alle keinen Geflochtenen anbieten)
>>44 Vorfächer für jeden erdenkbaren Einsatz – von der ultraleichten Trockenfliegenangelei bis zur schweren Salzwasserfliegenangelei !
Aus dem besten Material der STROFT GTM mit höchsten Tragkraft- und Knotentragkraftwerten, geringstmöglicher Wahrnehmbarkeit und Reflexion, hoher Abriebfestigkeit sowie zähelastischer Geschmeidigkeit. Eine darauf optimal abgestimmte konstruktive Gestaltung, die degressive Verjüngung, für höchstwirksame Kraftübertragung und gezielter Präsentation der Fliege. Eine schockdämpfende Verstreckung der Keule und des Mittelteils für die sichere Landung des Fisches.<<

Und das alles soll ein Geflochtenes bieten?
Warum haben die Markenfirmen keine im Angebot?
Wie dick ist das geflochtene Vorfach im Butt, welches Gewicht hat es? (Stichpunkt Masseangleichung/Kraftuebertragung)
Wie bekomme ich es an eine duenn auslaufende Spitze der Flugschnur (Schlaufe oder Knoten)
Warum greift man auch bei EH Fischerei unter bestimmten Bedingungen auf 15ft zurueck (Scheuchwirkung)
Ein 9ft geflochtenes kann ich aber nicht einfach beliebig verlængern - dann fliegt nichts mehr, nicht mal eine Trockene gegen leichten Wind.
Ein 9ft geflochtenes eingent sich nicht mal zum Mefofischen mit Streamer, sinkt nicht besonders gut an einer Leine mit Sinkspitze.
Auch kann ich nicht das kurze Belly des 9 ft Geflochtenen dabei verlængern um einen kleinen Gammarus (die fischt man auch am Meer in Gr 6-14) gut zu werfen, da muss ein 12 oder 15ft Vorfach mit entsprechendem Profil ran.
Wie ist die Sichtbarkeit in klarem Wasser, vielleicht mit Nymphe oder auch Nassfliege?

Mir geht es nicht darum Traun schlecht zu reden, nee , an den Beispielen kann man erkennen das Geflochtene ein doch sehr begrenztes Einsatzgebiet haben.
Oder anders gesagt, ich verbrauche in einer Saison durch Abrieb (Grund,Holz,Steine), Fliegenwechsel gut 10 Vorfæcher, das ist schon teuer genug aber ich kann dabei immer die am besten geeigneten Vorfachprofile nutzen.
Ok, wer nur mit Trockener am Bæchlein fischt muss sich da weniger einen Kopf machen, aber bis 16cm Tuben, Sinkschnuere um 3-5m runter zu kommen, Speyleinen mit Front Tapern von 8m, beschwerte Fliegen..., lassen mich gern auf Geflochtene verzichten. Selbst an einen ganz normalen Bach bin ich mit einem 9ft Getaperten Mono bestens bedient, kann sogar ohne Loop die Leine und Vorfach direkt verbinden wenn es die Schnurspitze erfordert. Ich kann die Nymphe, Nassfliege und sogar Micro Tube so anbieten das die Vorfachspitze auf einen (glatten) Fels/Stein aufliegt , die Strømung dann die Schnur runterzieht und somit der Køder ganz dicht am Stein bzw drunter stehender Fische angeboten wird. Das geht aber nicht mit der rauhen Oberflæche einer Geflochtenen, die wære schnell hinueber.

Man sollte also schon sehr gut nachdenken welches Vorfach geeignet ist, besser gesagt welches ueberhaupt Sinn macht.
Ist wie mit den Ruten und Leinen - da gibt es auch nicht "die" beste.
Gruss Hendrik
Antworten