Rolle aus dem 3D Drucker

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Alpenforelle
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2023, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Rolle aus dem 3D Drucker

Beitrag von Alpenforelle »

Hat wer Erfahrungen mit Rollen aus dem 3D Drucker? Habe online gesehen, dass es so was gibt (natürlich gibt es sowas), suche aber nach konkreten Erfahrungen. Geht mir auch nicht darum, etwas möglichst hochwertiges zu haben, sondern einfach auch um ein Bastelprojekt.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle aus dem 3D Drucker

Beitrag von pitt »

Salut

Wir haben zwar keine Angelrollen aber andere Teile, Verkleidungen bzw. komplizierte Abdeckungen, in der alten Bude gedruckt. Generell ist egal, ob Rolle oder nicht Rolle, solange die Ursprungsform eingescannt wird. Bei replizieren können am schnellsten Erfahrungen gesammelt werden. Es gibt viele Firmen, die ein Scanmodell erstellen können, falls du keine Möglichkeit hast dies selbst zu machen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle aus dem 3D Drucker

Beitrag von AlexX!! »

hey..

mit scannen und replizieren wäre ich vorsichtig,

Die Rollen die zum drucken in Umlauf sind, sind schon für den Druck optimiert,
bzw genau dafür ausgelegt. wenn ich eine Alu Rolle scannen und drucken würde
hätte ich nicht das größte vertrauen darin.. wie soll das beim Klicker/Bremse
funktionieren? das muss man schon materialgerecht auslegen.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rolle aus dem 3D Drucker

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken. Hab sowohl Drucker als auch das Knowhow und Konstruktionssoftware, allein die Zeit fehlt mir leider. Ich versuch über Weihnachten mal was , wenn es konkret wird teil ich die Ergebnisse gern :)

Lasse
Antworten