Regal Bindestock original oder Fälschung?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von jo »

Hallo liebe Bindefreunde,

kürzlich habe ich folgenden Bindestock via Internet erworben. Dieser wurde vom Verkäufer als "Regal Bindestock" bezeichnet. Doch abgesehen vom Aufkleber gibt es keinen Hinweis auf den Hersteller. Gibt es hier Experten, die die Authentizität anhand technischer Details festmachen können? (Der Bindestock stammt von einem älteren Herren und gehört nicht der neuesten Modellgeneration an).
IMG_20230915_150344.jpg
IMG_20230915_150344.jpg (104 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_20230915_150321.jpg
IMG_20230915_150321.jpg (93.97 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_20230915_150313.jpg
IMG_20230915_150313.jpg (102.63 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_20230915_150300.jpg
IMG_20230915_150300.jpg (81.49 KiB) 900 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Jo
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von Flots »

Servus Jo ist definitiv original, hab ich auch schon seit gut 15 Jahren in Verwendung. Grüsse Theo
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von jo »

Hallo Theo,

danke für deine Antwort. Woran kannst du das festmachen, hast du deinen als Original gekauft?
Was mich vor allem stutzig macht, ist die Stange, die den "Kopf" trägt. Sie führt direkt in den Kopf hinein, während sie bei den heutigen Modellen immer hinten angeschraubt ist.

Viele Grüße
Jo
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von Michl »

Moin,
hab auch einen ällteren Regal, vor einigen Jahren (wenig) gebraucht aus dem Nachlass eines Kollegen bekommen.
Bei meinem Modell ist der Kopf wie Du beschreibst winkelverstellbar hinten angeschraubt, ausserdem hat der Kopf auf der Oberseite eine geprägte Messingplakette.
Unterseitig hab ich eine Rändelschraube am Kopf, die über die Achse der hinteren Stange eine Fesstellung bei Rotation ermöglicht.
Form und Oberfläche stimmen allerdings.
Am Spannhebel ist noch ein Gummiüberzug, der fehlt bei Dir.
Könnte aber den Bildern nach auch dagewesen sein......
Und die Patent-Nummern auf dem Kleber unten am Kopf stimmen mit denen auf der Messingplakette überein.
Muss nix heissen, kann aber.

Weiss nicht ob jemand, der sowas nachbaut, das Risiko eingehen würde, das kann im gelobten Land schnell sehr teuer werden.
Ich glaube der ist original, halt ein nicht rotierbares Modell, optisch wirkt er auf jeden Fall so.

Hast Du eine Bodenplatte?
Die älteren haben auf jeden Fall bronzene Platten, das haben die Nachbauten nicht, da ist es meist Eisen.
Wobei, die neueren haben anschseinend auch Gusseisen, also auch kein sicheres Merkmal.
Hab auch einen Nachbau, der hat am Spannhebel etwas Spiel, bei einem Kumpel mit einem aneren Nachbau ebenso, das hat der Regal nicht.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das ist ein original Regal Bindestock. So sah früher das günstigste Modell mit Klemmvorrichtung und ohne drehbaren Kopf aus. Hab ich auch seit etwa 30 Jahren und funktioniert wie am ersten Tag.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von Flots »

Servus nochmal kann mich Armin nur anschließen , hab noch einen Katalog von 1993 da ixt er angefüht.Grüße Theo
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von jo »

Wenn Achim den Stock ebenfalls besitzt, dann wird es auch stimmen. Danke an alle Beteiligten für euern Input!
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Beitrag von sepp73 »

Servus,
Original oder nicht ist eh egal wenn man den selber nutzen will, das Ding tut was es soll. Ich hab einen (garantierten) Nachbau für damals 60€ auch schon seit ca. 20 Jahren im Einsatz und er funzt wie am ersten Tag... Hab zwar zwischenzeitlich noch nen Renzetti wegen der feineren Klemmbacken aber für Streamer und große Fliegen nehm ich immer noch den alten...
Gruss, Sepp
Antworten