Soca und Nebenflüsse im Oktober

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Soca und Nebenflüsse im Oktober

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich fahre kommenden Sonntag für eine Woche zum Fischen an die Soca und Nebenflüsse. Hat jemand von euch da spezielles Insiderwissen über Köder, Fliegengröße und Standorte. Wenn er gerne mal Auskunft geben würde,dann Dank im Voraus. Möchte meine Hardware straffen, um das Auto nicht zu überladen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soca und Nebenflüsse im Oktober

Beitrag von volki »

Aktuell bin ich nicht mehr......................
Ob und welche Schäden die Unwetter hinterlassen haben, weiss ich auch nicht :mrgreen:

Ich habe jahrelang meist Frühjahr und Herbst auch im Einzugsgebiet der Soca gefischt.
Je nach Wasserstand und Fischart habe ich eine "Lieblingsfliege gehabt:
Dort wo es Àschen hat eine ganz Kleine (siehe Bild)
Forellen waren weniger heikel, eine gut sichtbare !! mittel bis kleinere Fliege tat den Dienst.
Wenn sie nahmen, nahmen sie fast alles

Damit du nicht den gleichen Fehler wie ich machst, :oops: Àschen, auch grosse, stehen machmal ganz nahe am Ufer, hinter Steinen, in vielleicht nur 20-30 cm tiefem ruhigem Wasser
Ich habe gerne mit einer langen 9 Fuss-Rute für 5er Schnur gefischt. Die gleiche für 7er Schnur habe ich selten benutzt

P1060069.jpg
P1060069.jpg (212.83 KiB) 951 mal betrachtet
Ich habe ein kleines Docu mit "Hotspots" (Koordinaten) angefertigt. Wenn du mir deine E-mail-Adresse schickst kann ich dir das senden. Aber ob die "Spots" noch so sind wie einst, weiss ich auch nicht
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Soca und Nebenflüsse im Oktober

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Robby,

meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Soca oberhalb des Stausees bei Most na Soči und auf die Nebeflüsse Idrija und Bača.

Um diese Zeit sind alle Gewässer schon sehr intensiv befischt worden, da die Saison schon den Ende zugeht. Das macht die Fischerei schwierig. Platz zum Werfen solltest Du haben und so kannst Du normalerweise problemlos Ruten der Klasse 3-5 mit bis zu 9 ft für die Fischerei mit Trocken- und Nassfliege, sowie Nymphen verwenden. Zu der Zeit werden meist kleine und kleinste Fliegen empfohlen. Aber wenn mit denen nichts geht, dann wechsle auf gößere Fliegen mit 10er- und 12er-Haken.

Bei Gewässern wie diesen solltest Du vor allem auf eine vorsichtige Annäherung ans Wasser achten und dass beim Trockenfliegenfischen das vordere Teil des Vorfaches gut entfettet ist. Auch solltest Du darauf achten, daß die Fische immer zuerst die Fliege sehen und nicht das Vorfach!
So wenig wie möglich Leerwürfe machen und keinesfalls die Fische überwerfen. Eigentlich alle Vorsichtsmaßnahmen, die man sowieso beim FF berücksichtigen sollte. Selbst Besatzfische lernen dazu, wenn sie schon einige Male am Haken waren.
Ist halt dort nicht so, wie an einigen Gewässern, wo insbesondere frisch besetzte Regenbogenforellen das Auftauchen von Menschen am Wasser mit Futter gleich setzen und bedenkenlos alles nehmen, was man ihnen hinwirft. :D

Über die Auswirkungen der Hochwässer dort hört man Unterschiedliches. Ich war seitdem noch nicht dort.

Viel Spaß und Erfolg!

LG Sepp
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Soca und Nebenflüsse im Oktober

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Ich werde es mal mit euren vorgeschlagenen kleinen Fliegen probieren. Das Problem mit den Einfädeln der Schnur wird aber bei mir immer größer. Geschuldet der im Alter nachlassende Sehschärfe und auch meiner beiderseitigen Ritzartrose. Da wird das anbinden immer mehr zur Wissenschaft.
Volki, ich schicke dir mal meine Mailadresse. Bin auf die Spots gefasst und werde sie mir mal näher besehen.
Danke nochmal für eure Antworten.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
blauangler
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Soca und Nebenflüsse im Oktober

Beitrag von blauangler »

Hallo,

Vielleicht sieht man sich.
Wir sind von kommenden Freitag bis Dienstag am der Soça.

Grüße
Thomas
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Soca und Nebenflüsse im Oktober

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Wir sind im Hotel Zlata Ribica untergebracht vom Sonntag bis Sonntag. Ja, vielleicht trifft man sich mal und kann eine Runde fachsimpeln. Bin immer gespannt auf neue Kollegen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten