#9er Rute mit mittlerer Aktion

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Treibangler hat geschrieben: 04.08.2023, 09:56
Die leichten Bucktail Streamer, welche ich nach einer Anleitung hier aus dem Forum binde, sind eher nach meinem Gusto - auch wenn da vielleicht nicht die ganz kapitalen Hechte einsteigen.
Die Gleichung großer Streamer - großer Fisch geht nicht immer auf. Ich hab auch schon relativ viele kleine Hechte auf wirklich große Streamer gefangen, und die beiden größten Hechte, je 1,15 m, nahmen einen bestenfalls handlangen Streamer.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Arvin24 »

Hy TA

Also wenn du die Schnürre benutzen möchtest wird's eher nur eine 9/10er Rute,

die wf 9/10 s5 wirst du sehr selten brauchen, eher noch eine Intermediatschnur.

Lass dich gut beraten sonst wird's nur Teuer.


Gruss
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Achim Stahl hat geschrieben: 04.08.2023, 10:10

Die Gleichung großer Streamer - großer Fisch geht nicht immer auf. Ich hab auch schon relativ viele kleine Hechte auf wirklich große Streamer gefangen, und die beiden größten Hechte, je 1,15 m, nahmen einen bestenfalls handlangen Streamer.


Viele Grüße!

Achim

Das kann ich so bestätigen! Ich denke wichtiger als die Größe sind eher Ort, Zeit und Farbe. Ich hab lange ne #8er benutzt, jedoch finde ich die #9 schon besser geeignet für so handlange Modelle zwischen 10-15cm. Ich benutze gerne Muster mit Volumen, da war die #8er manchmal an der Kotzgrenze, wo die #9er jetzt noch gut mitmacht. Allerdings: ich fische nur Überkopf!

LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Fabian_F
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Fabian_F »

Hi,

ich habe mir für die bayerischen Hechte die Glass Daddy von Vision geholt. (in #9)

Die sollte genau zu deinem Suchschema passen, denke ich.

Gruß,
Fabian
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo zusammen,
ich war letztes Wochenende bei meinem Händler und habe mich nach ausgiebigem Probewerfen für eine Guideline Bullet Evolve in WF9F für meine Guideline ACT 4 Rute entschieden. Die Kombination wirft sich sehr gut, und durch die Floating Schnur kann ich auch Rollwürfe an zugewachsenen Stellen ausführen.
Ich bin noch skeptisch ob die Angeltiefe für die Hechte bei uns ausreicht, dies wird sich aber im Praxistest zeigen.

Ich habe bei meinem Händler noch eine #8er Guideline mit mittlerer Aktion geworfen, diese hat mir noch mehr zugesagt, habe aber aktuell keine 300€ für eine neue Rute übrig :lol: Also muss es erstmal die relativ steife ACT 4 machen.

Die Glass Daddy hört sich wirklich interessant an und werde ich definitiv bei einer Neuanschaffung berücksichtigen.
Danke für die vielen Tipps und Infos!
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo in die Runde,
hier ein kleines Feedback:

leider hat sich rausgestellt, dass die Kombination für meine Verhältnisse am Gewässer nur bedingt geeignet ist.

Wenn ich die Keule zum Wurf komplett verwenden kann (bis zur Schnurmarkierung), lädt sich die Rute toll auf und schießt wirklich weit aus den Ringen.
Da ich aber die meiste Zeit Rollwürfe mache und seltenst die Keule komplett rausbekomme, habe ich auch mit der Bullet Evolve das Problem, dass die Rute einfach zu steif ist und sich nicht auflädt.

Wahrscheinlich werde ich das komplette Set verkaufen und auf eine #8 mit mittlerer Aktion umsteigen.
#8 deshalb, weil für meine Streamer ausreichend und die meisten kostengünstigeren Ruten bei #8 aufhören.

Falls jemand etwas Passendes zu verkaufen hat, gerne PN an mich.
Gerne auch ein Tauschangebot, falls jemand Interesse an der Rute inkl. Rollen und Schnüre hat.
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Guten Abend,
da mir die Vision Glass Daddy in der Theorie sehr gut gefallen hat, aber mir 300€ aktuell zu viel sind, habe ich folgende Rute gefunden:

https://www.maxcatchfishing.com/fly-rod ... g-rod.html

Hierbei handelt es sich auch um eine Fieberglassrute in Klasse #8.
Allerdings gibt es die Rute nur in 8 Fuß.

Kennt jemand diese Rute, und wie wirkt sich die fehlende Länge gegenüber einer 9 Fuß Standard Rute aus?
Schönen Abend euch.
Gruß Dennis
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von superfredi »

Ich habe die Airflo Greentooth (durchgehende Aktion) und die passt perfekt mit den Airflo Elbi's Special Pike Fliegenschnüren zusammen.
https://www.fliegenfischer-forum.de/gre ... 0besonders
https://www.fliegenfischer-forum.de/elbipike.html
https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... liegenrute
Halbe Hähnchen gehen auch.....
ev. kannst Du hier die Action erkennen : https://youtu.be/uOksoUrMwTQ?si=nDNq2Y46-q4Fpf_P
( Winterfischerei bei uns an der Elbe)
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo superfredi,
ja, diese Rute macht auch einen guten Eindruck, auch die durchgehende Aktion ist nach meinem Geschmack.

Bei -5 Grad, landet der Streamer tiefgefroren im Wasser :biggrin:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Treibangler hat geschrieben: 05.09.2023, 20:37 Guten Abend,
da mir die Vision Glass Daddy in der Theorie sehr gut gefallen hat, aber mir 300€ aktuell zu viel sind, habe ich folgende Rute gefunden:

https://www.maxcatchfishing.com/fly-rod ... g-rod.html

Hierbei handelt es sich auch um eine Fieberglassrute in Klasse #8.
Allerdings gibt es die Rute nur in 8 Fuß.

Kennt jemand diese Rute, und wie wirkt sich die fehlende Länge gegenüber einer 9 Fuß Standard Rute aus?
Schönen Abend euch.
Gruß Dennis
Das mit den 8' bei einer Fiberglasrute ist schon mal sehr gut. Zum einen, weil Fiberglasruten sonst schnell kopflastig und schwer werden, zum anderen, weil 8' für Hechtruten sowieso eine gute Länge ist.

Allerdings ist es mit Fiberglas wie mit Kohlefaser: So wie nicht alle Kohlefaserruten gleich gut sind und gleiche Merkmale haben, so ist es auch mit Fiberglas. Auch da musst du dich fragen, was du von einer Rute erwartest, die nicht mehr kostet als ein vernünftiger Rollenhalter und ein brauchbarer Kork. Gerade jetzt, da du dich entschlossen hast, auf eine achter Rute umzuschwenken, hast du doch auch in den Läden deiner Umgebung Auswahl ohne Ende und kannst unzählige achter Ruten probewerfen. Der Knackpunkt für deine Rollwurfwünsche wird eh die Schnur sein. Ich empfehle dir da eine Wulff Ambush oder einen kurzen Skaggit Kopf.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Treibangler
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2022, 10:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Treibangler »

Hallo Achim,
danke für die Info =D>
Ich werde nach meinem enttäuschenden Kauf keine Rute mehr kaufen ohne Probewerfen am Wasser.
Grüße Dennis
Fabian_F
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: #9er Rute mit mittlerer Aktion

Beitrag von Fabian_F »

Nur zur Info:

Gerade wäre die Glass Daddy bei adh auf 239€ reduziert
Antworten