Simms - arroganter Service

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Forstie »

Hallo Christian,

ich habe gerade aktuell auch meine Erfahrung mit dem Simms-Service machen können.

Meine Freestone-Wathose hat nach einigen Jahren Dichtigkeitsprobleme an den Füßlingen gehabt. Da sie auch noch recht frisch aussah, habe ich sie über meinen Dealer einsenden lassen.

Dieser meinte außerdem, dass man, wenn man irgendwo Glück mit gutem Service haben will, diesen am allerwahrscheinlichsten bei Simms finden wird.

Kann ich nur bestätigen. Gleiches Ergebnis wie bei chrmuck-Christian: Der alte Kaufpreis wurde erstattet und ich durfte für einen kleinen Aufpreis eine neue Hose mitnehmen. Bin nachhaltig begeistert, das war echt klasse.
Vielleicht hatte ich bessere Karten, weil meine Hose noch ziemlich jungfräulich wirkte, wer weiß. Bei grenzwertigen Hosen wird sich jeder Hersteller schwer tun - wo lasse ich noch Kulanz walten, wo ist die Grenze überschritten, dass ich den Schaden auf den natürlichen Verschleiß schieben muss? Ich denke wenn Simms bei jedem Kunden so großzügig verfahren würde, gäbe es den Hersteller irgendwann nicht mehr, was definitiv schade wäre.
Ich will damit nicht sagen, dass Dein Ärger unbegründet ist, sondern einfach aufzeigen, dass es auch durchaus positiv laufen kann.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

auch ich hatte nach relativ kurzer Zeit einen Schaden an meiner G4.
Der Reißverschluss der aussen liegenden Brusttasche hatte einen Defekt.
Das wurde anstand- und kostenlos repariert!
Echt ein super Service!

Aber ich habe mich dazu entschlossen Simms den Rücken zu kehren.
Grund ist der momentane Preis einer G3 Pant.
Die Preispolitik ist für mich nicht nachvollziehbar!
In der USA bezahlt man umgerechnet etwas über 500€ für diese Hose (G3 Hüftwathose)!
350€ Zuschlag für Zoll und Garantieleistungen???
Das war's dann für mich!
Da ich eine Hüftwathose brauche, aber eben nicht bereit bin dafür 850€ hinzulegen, habe ich mich für einen Konkurrenten entschieden, der hier im Forum viele positive Rückmeldungen bekommen hat.

Bin gespannt wie ich nach 25Jahren Simms mit dem neuen Material zurecht komme.
Hatte dies genau vor ca. 20 Jahren schon mal mit einigen bekannten Herstellern ausprobiert und bin damit damals schon nach kurzer Zeit "abgesoffen".

Hoffe in den letzten Jahren hat sich das etwas verbessert!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von drehteufel »

Hallo Frank,

magst Du sagen, um welchen Konkurrenten es sich handelt?

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von trutta1 »

Natürlich!
Es ist die Pant von Hotfly Superb Passion geworden.
Harald hatte ja das Spitzenmodell vorgestellt
und einige Forenmitglieder hatten daraufhin ihre positiven Erfahrungen mit diesem Modell geschildert.
Bei mir ist es allerdings das Einstiegs Modell geworden, da ich die Hüfthose ausschließlich im Sommer verwende.
Dafür sollte die 4- lagige Membrane mit 3 mm Neoprenfüssen völlig ausreichen.
Das Spitzenmodell Alpin Diver V3 besitzt eine 5- lagige Membrane mit 4mm Neoprenfüssen.

Einen ersten Eindruck kann ich noch nicht schildern, da die Hose noch zu mir unterwegs ist.
Die Beratung war allerdings schon mal klasse!
Da sich die Größen der Wathosen etwas von meinen Simms- Hosen unterscheiden, war ich mir mit der Größe nicht ganz sicher.
Nach dem informativen und netten Kontakt mit Markus von 1000Flies, war klar!
Alles kein Problem!
Mir wurde auch die Zusendung verschiedener Größen angeboten, um die perfekte Größe herauszufinden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Hose im Dauertest (Urlaub an Etsch und Passer) schlägt.
Der Preis der Hose, ist mit 239€ schon mal kaum zu toppen!
Wenn jetzt die Qualität noch stimmt.....?! 😅

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo,

ich berichte dann auch mal von meiner Erfahrung mit SIMMS, die mich sehr überrascht hat:
Nach ziemlich genau 7 Jahren haben sich an meinen Freestone Watschuhen die Sohlen langsam gelöst.
Wegen des Alters der Schuhe bin ich zum Schuster, doch dieser schüttelte nur noch den Kopf: Nicht mehr zu retten!
Der Händler meines Vertrauens meinte, dass es vielleicht ein Versuch wäre, direkt über SIMMS eine Reparatur anzustoßen, da die Schuhe sonst noch sehr gut in Schuss sind.
Also wurden die Schuhe eingeschickt. Keine Woche später kam dann die Info, die Schuhe können nicht mehr geklebt werden, aber SIMMS erstatten den kompletten Betrag (Neupreis) der Schuhe.
Da bin ich schon ziemlich baff... Das ist schon ein sehr kulanter Service und ich bin mehr als positiv überrascht.

Viele Grüße

Johannes
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 11.08.2023, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von trutta1 »

Hallo Johannes,

die Qualität der Artikel, vor allem der Watbekleidung, hat mich zu Simms geführt!
Der Raparatursevice und die Kulanz beim Umtausch kann man als wirklich gut einstufen.
Aber die exorbitante Preisentwicklung hat mich dazu bewogen, Simms nach über 25 Jahren den Rücken zu kehren.
Die Konkurrenz ist größer geworden und schläft nicht!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Simms - arroganter Service

Beitrag von trutta1 »

Man kann ja seine kritische Meinung zur Preisentwicklung von Simms haben, aber der Service ist echt super!
Meine G4 musste bereits zum 2.Mal zum Service.
Beim ersten Mal war lediglich der Reißverschluss der Brusttasche defekt und wurde als Garantiefall problemlos übernommen und ersetzt.
Jetzt hatten sich nach 2 1/2 Jahren die Klebestreifen bzw. - bänder an den Füßlingen gelöst.
Sollte in dieser Preisklasse eigentlich nicht passieren, aber ich war gespannt was da auf mich zukommt.
Garantie war ja eigentlich abgelaufen und somit erwartete ich eigentlich eine Rechnung.
Aber siehe da, alle Arbeiten wurden kostenlos übernommen!
Wenn man über den Anschaffungspreis einer solchen Hose meckert, was auch ich getan habe, dann kann man aber auch mal etwas Positives über den sehr kulanten Service berichten.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten