Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von lohlohloh »

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei euch für eure Impulse und Meinungen bedanken

Ich habe mich jetzt gegen die eierlegende Wollmilchsau entschieden und werde mir zum Hechtfischen eine Rute mit mittel schneller bis schneller Aktion in #9 kaufen und wenn es irgendwann an die Küste auf Meerforellen geht, kommt eine #6 oder #7er Rute hinzu.

Zwischen folgenden Ruten werde ich mich wohl entscheiden:
Vision Grand Mama (Favorit)
Vision Grand Daddy
Vision Big Daddy 2
Guideline LPX Predator
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
lohlohloh hat geschrieben: 31.10.2023, 11:51
Zwischen folgenden Ruten werde ich mich wohl entscheiden:
Vision Grand Mama (Favorit)
Vision Grand Daddy
Vision Big Daddy 2
Guideline LPX Predator
Schon mal eine braucbare Auswahl...

Nur zur Ergänzung: Eine gute Hechtrute muss nicht unbedingt einen hechtigen Namen haben. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von lohlohloh »

Achim Stahl hat geschrieben: 01.11.2023, 11:51 Nur zur Ergänzung: Eine gute Hechtrute muss nicht unbedingt einen hechtigen Namen haben. :wink:
Waaaaas? Und ich suche die ganze Zeit nach Ruten mit „Pike“ im Namen :D
Du kannst die Liste gerne durch deine Erfahrung ergänzen.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Hans. »

Naja,
dann müßte es auch Rutennamen geben wie Browntroutgraylingrainbowcutthroattroutrod, und es sind längst noch nicht alle Fische dabei, die man damit fangen könnte... :wink:
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von superfredi »

naja, meine heißt : "Airflo Greentooth "
Grünzahn ....hat also auch irgendwie etwas mit Hecht zu tun .... :P
( ist aber eine #9/10 Rute )

https://www.fliegenfischer-forum.de/greentooth.html
orkdaling

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von orkdaling »

Hahaha
Waaaaas? Und ich suche die ganze Zeit nach Ruten mit „Pike“ im Namen
Darum fischt die niemand , pike = mædchen (DK,N, S)
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von pitt »

Salut Thomas

Es macht zwar Spass einen Anfänger auf den Arm zu nehmen, aber sind die Absichten, hier im Forum, meist harmlos :wink: :mrgreen: lese einfach zwischen den Zeilen ... tue ich auch, sonst wirst du hier wahnsinnig :mrgreen: ... und suche das Beste für Dich heraus.

Mein Tipp wäre eine nicht so schnelle Rute. Für grosse und windanfällige Streamer braucht man keine schnelle Rute, da sehr oft wird - absichtlich - mit einer offener Schlaufe geworfen :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von lohlohloh »

Hallo Pitt,

vielen Dank für dein Mitgefühl :P Das ich nur nach Ruten mit Pike im Namen suche war natürlich ebenfalls ein Spaß. Von daher beruht das hier alles auf Gegenseitigkeit :D

Ich finde deinen Tipp sehr spannend, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass schnelle Aktionen vor allem bei großen Streamern und starkem Wind von Vorteil sind. Es wird auch immer wieder empfohlen, eine Rute mit schneller Aktion für die Hechtfischerei zu kaufen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mehrere Ruten probezuwerfend und selbst noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Aktionen gesammelt, wodurch ich noch nichtmal sagen könnte, was mir besser liegt.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
lohlohloh hat geschrieben: 01.11.2023, 16:28
Du kannst die Liste gerne durch deine Erfahrung ergänzen.
Besser nicht öffentlich. Ich bin doch ein geldgieriger Händler und würde mir mit konkreten Tipps hier nur Ärger einhandeln. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von orkdaling »

Moin,
glaube bringt nichts hier die verschiedensten Ruten aufzuzæhlen.
Achim hat am Anfang was wichtiges geschrieben- was willst du damit machen, also nicht gelegentlich.
Hecht und grosse Fliegen beisst sich mit Mefo und Wind an der Kueste , wære aber mit einer Rute machbar, aber eben Betonung liegt auf machbar, nicht auf optimal.
Viel entscheidender ist doch was du transportieren willst, unter welchen Bedingungen und das ist viel abhængiger von Leinenprofil, Vorfach.
Das was anfangs an Bildern zu sehen ist, das macht jede Hecht-Rute mit, jede #8 egal welche Aktion.
Eine mit schnellerer Spitze læsst dich aber enge Schlaufen werfen, damit bewegst du besser deine WF und Mefofliege.
Wobei #8 an der Kueste schon starker Tobak ist, fuer Mefo brauchst du die nicht, um Dorsch, Køhler vom Boot hoch zu pumpen schon eher.
Ich hab fuer die Kueste auch nur noch #6 und #7, entprechende WF dazu, mehr braucht man nicht.
Hecht kann ich nicht mit dienen, sind auf der Schwarzen Liste und immer zu entnehmen, sind in meiner Region als artfremd eingestuft.
Werfe aber hin und wieder EH oder SW mit recht grossen Tubenfliegen, auch Leinen mit integr. Sink- oder Wechselspitze, sowohl auf Lachs wie Køhler oder Pollack, vom Ufer und Boot. Da nutzt man keine Meforute, da ist eine #8 angesagt, meist 9ft, logisch das werden ja auch Meterteile gefangen, kønnte man weitestgehend mit deinen Hechten vergleichen.
Um auf deine Anfangsfrage zurueck zu kommen, so ein breites Einsatzgebiet mit einer Rute, das wird nichts halbes und nichts ganzes, egal wie die Rute/Marke heisst und egal was du dafuer hinlegst.
Wie Achim schrieb, eine Rute fuer das was du meist fischt und fuer die gelegentliche Fischerei was preiswertes (zum Anfang)
Gruss Hendrik
Ob da Pike oder Predator oder Big ... drauf steht, hahaha, die Fische lesen das eh nicht!
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Beitrag von chrmuck »

Die Frage nach Einer für Alles ist doch berechtigt...

Hallo Zusammen,

allerdings würde ich mir für die MeFo-Fischerei eine eher "schnelle" Rute mit sensibler Spitze wünschen und für´s Hechtfischen hätte ich gerne mehr sowas "weiches", parabolisches, damit so´n Riesenstreamer in einer schönen, großen Schlaufe auf Reisen gehen kann...

Also ist Eine für Alles immer ein Kompromiss und ich würde für diesen Zweck zu ´ner 8er Rute greifen. Da gibt es verschiedenes zur Auswahl, z. B. die oben genannte GREYS. Mein Favorit wäre allerdings die TFO AXIOM II-X. Sie ist leicht genug für 1000 Würfe und hat eine tolle Aktion, die für mein Verständnis ein guter Kompromiss ist. Sie ist kräftig genug auch für grössere Streamer und hat eine sensible Spitze. Dazu ´ne gute Schwimm- oder Intermediate-Schnur und los geht´s...

Tight Lines, Christian
Antworten