Bei der Ködergröße und Sichtbarkeit habe ich mich tatsächlich schon belehren lassen. FliFi auf Hecht ist bei klarem Wasser und guter Sicht tatsächlich sehr schwierig. Wenn man dann auch noch die Kontur soweit vergrößert das die "Unterschiede" zu einem KöFi stark hervortreten ist dann eigentlich taktisch Doof... Da waren die zwei 30cm-Streamer aber schon bestellt.

Das mit der Kürzeren Rute kann ich teilweise auch bestätigen. Ich habe für die Vison-Pike in 9' #9 ja mittlerweile 2 Spitzen. Eine Originale und eine ca. 10-12cm gekürzte(durch Bruch) Die gekürzte wirft sich tatsächlich ein wenig besser bzw. straffer. Für Wind und große Fliegen nehme ich sie tatsächlich lieber. (kann aber auch nur Einbildung sein) Die Originale ist jedoch bei den Streamern <15cm eindeutig im Vorteil, da sie die Schnur dann viel besser und gefühlt weiter wirft.
Dieses Jahr war ich fast ausschließlich mit dieser Rute unterwegs und würde mich immernoch stark in der Lernphase verorten. Das werfen gelingt immer besser, ich erkenne mittlerweile Fehler und kann sie beheben und die Wurfweite ist mittlerweile stabil bei ca. 20m. Dennoch habe ich nach jedem Trip irgend eine neue Erkenntnis.
LG & TL Enrico