Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das muss sich nicht aufs Bootfischen beschrænken. So wie heutige Nymphruten diese Længe haben (halt Klassen drunter), so sind die Ruten in 10ft heute bei vielen Marken ueblich, gedacht fuer zB Flussfischerei auf anadrome Fische. Gerade an kleinen und mittleren Fluessen eignen sich diese Ruten hervorragend fuer EH-Spey und dafuer gibt es auch passende Leinen.
Hier eine Klasse drueber https://thefirstcast.ca/daiwa-alltmor-r ... e-new-120/

Ich fische solche Ruten von GL LPX,Scott Flex in 10 ft sowohl in #6, #7, #8 mit entsprechenden Spey Leinen, aber auch kurzkeulige WF seit einigen Jahren. Natuerlich auch mal vom Kajak, allerdings auch 6-8# auf Meeresfische. Man sitzt tief, da sind 10ft angebracht.
Andere Beispiele solcher 10 Fuesser https://cndeurope.com/gravity-single-handed-rods/ ocer das aktuelle Flaggschiff NT11 mit Beschreibung fuer was die Dinger gedacht sind.
https://www.guidelineflyfish.com/nt11-s ... -hand-rods

Auch auf der Seite von Spey Pages werden solche Alltmor in ælteren Beitrægen (2004) zum lachsfischen am River Spey erwæhnt.
Ist halt ein ælteres Model, neuere hab ich weiter oben verlinkt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 17.11.2023, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ross
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 20:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Peter Ross »

Hallo Hendrik,

ich habe mehrere 10´ und verwende sie u.a. für Grilse und pazifische Lachse.

Die konkret angebotene Rute (#5-7) wäre mir dafür aber zu leicht. Für die sehe ich wirklich nur einen relativ schmalen Anwendungsbereich.

Munter bleiben!

PR
orkdaling

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab mal oben noch was eingefuegt. Naja, zu leicht, fuer Mefo reichts, fuer Køhler auch ... gerade wenn man tiefer einwatet, Tang hinter sich hat oder halt Wiesenbuesche, da sind die 10ft super.
Man sollte vielleicht erwæhnen das diese Længe sehr gut zu anderen Wurfstilen passt, Unterhand, Switchcast auf Anadrome oder auch auf Rapfen im Fluss. Einsatzmøglichkeiten gibt es schon reichlich.
Der aufgerufene Preis fuer ein Altmodell, nee da wuerde ich auch nachdenken.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen Leute! :D

Was soll ich sagen: Was hier an Infos zusammen kommt über eine Rute die es (wahrscheinlich) schon 10 Jahre nicht mehr zu kaufen gibt ist der Hammer! Vielen lieben Dank an alle Tippgeber! Ich würde es mal so zusammenfassen:

-die Meinungen zum Einsatz der Rute sind unterschiedlich (wegen der Länge eher für Boot/Dabbing VS. trotz der Länge gut für den Fluss, eventuell Nymphe)
-die Rute ist schon etwas Älter
-der Preis ist deutlich überzogen, 70-80€ wären vermutlich angemessen
-dem Anschein nach handelt es sich tatsächlich um eine gute Qualität "Made in Scotland"

Bei allem was ihr bisher geschrieben habt, hat sich für mich ergeben das die Rute wohl eher nicht so gut zu mir passt. Fliessgewässer hab ich keine in meinem Revier und für Nymphe oder Streamer gibt es geeignetere Ruten.
Vielen lieben Dank für eure Tipps, ihr habt mir ein kostenintensives Rumprobieren erspart. :daumen

LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten