Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da wird eben diskutiert- Mærz Kopenhagen und Stockholm Ende Juni, aus diesem Grund wiedermal meine Warnung immer ein Hintertuerchen offen halten. Langfristig planen, Schmelzwasser, Regen, Sturm - alles verschieden Paar Schuhe.

Kopenhagen wuerde ich nichts planen, da hat man genuegend Møglichkeiten die Kuestenbereiche zu wechseln (Wind)
Gegen aktuelle Temperatur (Wasser) kann man auch nichts anders tun als dort zu fischen wo sich Leben entwickelt.
Ich erinnere mich an Sommertemperaturen Ende Mærz aber auch an Morgenfrost die erste Aprilwoche - Bornholm.
Die Topplætze wo der Wind drauf stand nur 2 Grad, an flachen Buchten mit Steinen und Tang aber nachmittags 4 Grad - nur 500m entfernt !

Suedschweden nicht anders, Jahre mit Trockenheit ode halt Sturzregen (nicht anders als deutsche Kueste)

Und auch hier nicht anders, Jahre mit viel oder wenig Schnee aber entschiedent ist wann und wie schnell es taut.
Eher kuehles Fruehjahr oder wie leider immer øfter 25Grad und sehr schnelle Schneeschmelze.
Erst Hochwasser, dann Trockenperioden.
Und da haben wir nicht die eventuellen Regenfælle beachtet, dann noch zu beachten aus welchem Einzugsgebiet ... mal ein paar Bilder die das verdeutlichen.
So kann der Saisonstart aussehen, Bild irgendwann Mitte Juni

Hier bin ich mit ganz sicher, Sturzregen in den Bergen (obere Orkla 29.6.) und am 1. Juli hatten wir Grillfest geplant

Grund erkennt man hier, Orkdal verlæuft vom Bergruecken im Sueden zum Fjord hin in nørdlicher Richtung.

Wenn es in den Bergen suedlich (Wasserscheide) schuettet dann haben wir einen Tag spæter an Okla und Gaula Hochwasser und die Bruehe ist 3 Tage braun. Das gute daran, mit dem Wasser steigen wieder Fische auf die vorher Ehrenrunden im Fjrod gedreht hatten und auf bessere Aufstiegsbedingunen warten mussten.
Was macht man dann solange , wenn man also keine 3 Tage oder auch 1 Woche pausieren will?
Man geht an ein Fluesschen welches ganz wo anders entspringt, Wasssereinzugsgebiet wo anders liegt.
Wenn im Sueden regnet aber an der Kueste der Wind von West oder Nord blæst dann kønnen diese zur selben Zeit Niedrigwasser fuehren !

Das sind nur die kleineren Fluesse, neben 24,25,26 muenden ja Orkla und Gaula - die aber aus dem Gebirge kommen 85 bzw 200km suedlicher entspringen. Und darum kann ich bei 9 oder 23 nur fischen wenn westliche Winde Regen zur Kueste gebracht haben, sonst ist das Wasser (dort) feur den Aufstieg nicht ausreichend.
Auch Stjørdalselva ist sehr anfællig( einer der Grossen neben Orkla und Gaula - hier nicht aufgefuehrt weil die Kleinen anzeigt werden)
aber da kommt das Wasser aus dem Grenzgebiet N/S , muss also nicht so viel oder wenig Wasser fuehren wie die anderen beiden.

Glaube das macht es deutlich das man ein Ass im Ærmel haben sollte.
Das macht es aber auch deutlich das es muesig ist darueber zu diskutieren ob man nur mit 16ft Ruten und/oder S5/S7 Leinen gut aufgestellt ist
oder doch lieber besser mit 13 ft und F/S1/S3 oder gar EH mit Floater.
Ach Quatsch, ich meinte doch eine Switch mit I/S2/S4 oder war es doch der Long Belly mit 18m Floater.

Der abgedroschene Spruch - Ort,Zeit,Bedingungen - stimmt immer , in Kopenhagen, Stockholm, Orkanger, Island ...
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vergessen - was fuer die Statistikstrategen. hahaha.
42860606-93fd-4af0-9f63-572a1b8052ec.png
42860606-93fd-4af0-9f63-572a1b8052ec.png (52.14 KiB) 699 mal betrachtet
Vom Norwegischen Institut fuer Naturforschung (NINA) wird sowas jæhrlich , wøchentlich , verøffentlicht.
Hier mal der Lachsaufstieg der an der Kontrollstation am Eingang der Trondheimfjords.
Was durch geht kommt also (irgendwann !) in Orkla, Gaula, Stjørdal und den vielen kleinen Fluessen an.
Nun werden die Fischlein nicht nur gezæhlt, einige bekommen eine Markierung, andere einen Sender.
Und wenn man solch einen fængt, meldet man es an NINA.

Was haben wir dabei festgestellt? Unter normalen Bedingungen sind die Fische von der Fjordmuendung in 5-6 Tagen in Orkla und Gaula.
Bei Sued- und Ostwind brauchen sie 2 Tage længer ! Die schwimmen ja nicht am Meeresgrund sondern im Oberflæchenwasser.
Und selbst wenn man reichlich Aufstieg erkennt, wenn mal wieder wenig Wasser den Bach runter kommt drehen sie Ehrenrunden im Fjord und warten auf Regen - aber dann wæren wir wieder bei der Wasserfuehrung, dem Einzugsgebiet des jeweiligen Bachs.

Dann haben wir auch nicht das Profil/Muendung beachtet. Je nach gezeitenbeeiflusster Strecke kann es sein das die Fischlein immer oder nur bei Flut rein kønnen.
Und bei welchem Wasserstand? Die Gezeiten fallen ja dank Mond und Wind recht unterschiedlich aus, hier bei mir kann eine Flut mit ca 2m oder aber ueber 3m ausfallen (ueber NN). Bei Ebbe kønnen an der Orklamuendung +80 oder aber -15cm anliegen.
Heisst das bei einer durchschnittlichen Wasserfuehrung von sommers 50m3 die Fischlein um die Flut rein kommen.
Wenn der Fluss aber Hochwasser fuehrt, juckt die Fischlein auch die Ebbe nicht.

Wenn nicht gerade eine eher geringe Wasserfuehrung anliegt, juckt den Aufsteiger auch keine (milde formuliert) kræftige Leine/Vorfach.
Der Fisch kommt frisch vom Meer und ist bei weitem nicht so scheu wie ein im Fluss seit Tagen stehender Fisch, das vielleicht noch bei glasklarem Niedrigwasser.
Dort wo ein Belly mit Sinkspitze S3/S5 von 15ft und 12g mit kurzem Vorfach bei angetruebten mittleren oder gar hohem Wasserstand fing, da kann es Stunden spæter schon ein Float/Intermediate-Spitze sein und daran ein 15ft Vorfach.

Sicher ist nur, die meisten Fische kommen hier Mitte Juni bis Mitte Juli, sicher ist nicht welchen Tag sie rein kommen, welche Ausruestung man braucht - egal was in bunten Zeitschriften steht - da sind wir wieder bei Ort,Zeit, Bedingungen.

Und was macht man wenn die Bedingungen nicht stimmen ?
https://up.picr.de/46691301ij.jpg oder https://up.picr.de/46691303zf.jpg

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin, war eben auf Bildersuche und was sehe ich
Mittsommer 23.6.23



so kann es um diese Zeit aussehen, wenn das Fruehjahreshochwasser niedrig ausfællt und wenn wie so oft in den letzten Jahren im Fruehjahr Trockenheit herrscht.
Wie es aber auch aussehen kann sieht man ja im Bild oben (1.Juli 2023) und wenn die Bruehe durch ist sieht es dann oft so aus

und davon mehrere die gesamte Insel herum bzw auf den Rieselstrecken.

Irgendwie scheint aber der 1. Juli verhext zu sein
hier mal ein Bild von 2022 (zeigt Zusammenhang von Wasserstand und Fængen)

Paar Kilometer oberhalb, sah es auch nicht besser aus (Training der Jugend mit den Damen vom Castingverband war angesagt)
https://www.facebook.com/cathrine.ofteb ... 847293180/
Dummer weise nur diesen einen Tag danach war die Bruehe durch.

Tja, Niedrig und Hochwasser sind nicht planbar, die Regel in Juni viel Wasser und im Juli Trockenheit - das war einmal!
Gruss Hendrik
Antworten