Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Beitrag von Thomas E. »

Offen und langer Weg !
https://www.youtube.com/watch?v=4fFXmv6Yahw

Klar ist, wie er anfangs sagt, z.B. schwere Nympfen nach hinten immer unten durch und oben rüber nach vorn (Oval- Cast).
Dann lebt die Rute länger. :lol:
Ich nutze aber dann lieber meist den D- Cast.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
PikeTim
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2023, 07:53
Wohnort: Oberlausitzer Gewässer
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Beitrag von PikeTim »

Guten Morgen,

da ich in meiner Region leider keinen kenne der Fliegenfischerei betreibt,
habe ich zu dem Thema gefühlt alle Videos durchgeschaut um das Ganze zu verstehen.
Dass das nie so wird, wie bei einem Kurs und Fehler nur schwer abtrainiert werden können habe ich in Kauf genommen :lol:

Dabei bin ich auf die Videos von Gunnar Brammer gestoßen, auch wegen der tollen Bindeanleitungen.

Am beeindruckendsten finde ich dieses Video https://youtu.be/EfOXZrrCK74?si=93vJbkvjolW185aK
Dort wird mit einer 5er Rute ein 12'' Streamer geworfen, mit einer Leichtigkeit die ich auch gern hätte :roll: :)

Hier ist auch nochmal ein anderes Video zum Werfen großer Streamer mit angemessener Rute. https://youtu.be/9d6rG0QeASc?si=iz9S0OBJPi0wupns

Er hat viele interessante Videos und ich kann bestätigen, dass er im persönlichen Kontakt genauso freundlich ist, wie in seinen Videos :-D

Ich hoffe ich konnte etwas interessanten Input beisteuern.


TL PikeTim
"Das ist doch kein Fliegenfischen mehr!"
orkdaling

Re: Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Beitrag von orkdaling »

Hier zeigt sich das Problem der Ruten, Leinen, Fliegen ...
thumbnail (57).jpg
thumbnail (57).jpg (60.62 KiB) 1025 mal betrachtet
Manch einer sollte halt mal die Schlange wechseln , hahaha
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Beitrag von FlyandHunt »

Thomas E. hat geschrieben: 20.11.2023, 15:09 Offen und langer Weg !
https://www.youtube.com/watch?v=4fFXmv6Yahw
Steht der Hüfthoch im Wasser, platscht es vorne und hinten. Auf dem Boot oder Steg mag das machbar sein wie er wirft.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

dann einfach den Arbeitswinkel entsprechend anpassen und ggf. die Schnur früher abschießen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten