Ringdistanzen TAC HiFlex Fiberglass 6.1ft 3wt

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ringdistanzen TAC HiFlex Fiberglass 6.1ft 3wt

Beitrag von Andreas S »

Hallo Rutenbauer oder Besitzer von 6 ft Ruten

Habe aktuell noch einen 6.1ft 3WT TAC HiFlex Fiberglass Blank 3 Teilig herumliegen welcher noch beringt werden müsste. Bin mir bei dieser kurzen Länge etwas unsicher wo ich da am besten die Ringe anbringen sollten. Vieleicht kann mit jemand sagen wie die Ringe auf euren 3teiligen 6ft ruten angebracht sind oder vieleicht hat jemand sogar diesen Blank aufgebaut.
hoffe auf ein paar Tips
lg u e guete Rutsch
Andreas
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ringdistanzen TAC HiFlex Fiberglass 6.1ft 3wt

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe diesen blank mal aufgebaut, inzwischen aber wieder verkauft.

Prinzipiell sind die Ringabstände die gleichen wie bei längeren Ruten.
Nur beim Führungsring verringere ich den Abstand zum Griff, da solche Ruten nicht für max. Distanzen gedacht sind.
Bei Ruten, die ich auch auf längere Distanzen fische, sitzt der Führungsring bei mir ca. 45 cm vorm Griff ( ist abhängig von meiner Armlänge ), bei Bachruten gehe ich deutlich drunter, auch mal ca. 32 cm.
Generelle Grundregel - Ringanzahl incl. Spitzenring = Rutenlänge in feet + 2.
Bei der 6´Rute also 8 Ringe gesamt.

LG
Reinhard
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ringdistanzen TAC HiFlex Fiberglass 6.1ft 3wt

Beitrag von Andreas S »

Vielen Dank Reinhard

Du hast mir sehr weitergeholfen, die Distanz vom Rollenfuss/Griff zum Leitring war genau meine Unsicherheit.
In dem Fall ist jetzt alles klar.
lg
Andreas
Antworten