Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Frank.Wagner »

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir Bitte noch ein paar gute Kurs-Angebote zum Maifliegenfischen in 2024 nennen - Danke im voraus :)
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen ;
Dein genanntes Beispiel ist kaum zu toppen.
Das kannst du einfach buchen

Gruß Martin
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Frank.Wagner »

Danke, aber falls möglich würde ich gerne noch ein paar Alternativen haben - Danke im voraus :)

PS: auch um zusätzliche und neue Perspektiven mit anderen Gewässer zu bekommen
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von FlyandHunt »

Hier noch was: https://www.flyrus.de/fliegenfischen-fr ... e-schweiz/

Allerdings, selber nie da gewesen :wink:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Norman506 »

Schau dir mal die Kurse von Rolf Renell an,

ich war schon mal bei Ihm zu einem Kurs(nicht der Maifliegen Kurs), echt super.

Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Da gibt es auch noch die Fliegenfischerschule Michael Sanna in Muckendorf an der Fränkischen Schweiz. Die Würde ich der Schauspielertruppe im oben genannten Beitrag vorziehen.
Gruß Vogtlandsalmon63
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

wenn der Michael Sanna noch was macht in Muggendorf ist das sicher eine gute Adresse
da bist du dann gleich an einem traditionsreichen Kreidefluß mit gutem Maifliegenschlupf.
Wenn es ausschließlich ums Werfen geht kann ich den Andreas Böhringer in Rheinfelden empfehlen.
Kommt halt auch darauf an von wo du anreisen mußt.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Habe bis jetzt noch gar nicht registriert, daß es eigene Maifliegenkurse gibt. Aber man lernt doch immer wieder dazu!

Hat aber sicher Sinn, einen Wurfkurs mit dem Maifliegen-Fischen zu verbinden. Sind ja doch meist ganz schön große Fliegen, die man da wirft und das bringt sicher auch was für andere Situationen mit großen Trockenfliegen am Wasser.

Viel Spaß!

LG Sepp
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Ich kann dir generell noch das Team "Abendsprung" in Erfurt empfehlen. Der Dominik ist auch bei der Effa als Wurfinstruktor gelistet und bringt das wirklich top rüber. Allerdings weiß ich nicht ob die einen speziellen Maifliegen Kurs haben, aber wenn du zur richtigen Zeit ein Guiding antragst kommt da bestimmt was sinnvolles raus

VG Lasse
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Frank.Wagner »

Schon mal vielen Dank für euer Feedback :)

Vielleicht kommt man ja auch noch an Alternativ "Fliegenfischerkurs Maifliege" über geeignete Gewässer Auswahl
Die Blau entspringt aus dem Blautopf in Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis, der Karstquelle mit der zweithöchsten Schüttung (2300 l/s) in Deutschland. Die Quelle am Kloster Blaubeuren wird aus der Blauhöhle gespeist und liegt in einer Nordschleife eines alten Mäandertals der Urdonau.
Die Wiesent fließt zunächst in südöstliche Richtung und wendet sich hinter Waischenfeld nach Südwesten. Von der Mündung der Aufseß in Doos an fließt sie nach Südosten, nimmt bei Behringersmühle die Püttlach auf und knickt nach Westen ab. Wenige hundert Meter flussabwärts wird sie von der Stempfermühlquelle (550 l/s) verstärkt. Von Burggaillenreuth über Muggendorf bis zur Burgruine Neideck bei Streitberg fließt sie nach Nordwesten, dann wieder nach Südwesten über Ebermannstadt und Pretzfeld. Bei Forchheim mündet die Wiesent in die Regnitz.
Die Sinn entspringt in der fränkischen Rhön im Landkreis Rhön-Grabfeld auf dem Gebiet der Stadt Bischofsheim in der Rhön, am Fuß des Kreuzbergs (927,8 m ü. NHN). Ihre Quelle ist der am Rande des Naturschutzgebietes Sinnquellgebiet und Arnsbergsüdhang liegende Weihersbrunnen
-----

Berichte aus Deutschland
Maifliegenzeit an der Ilm in Thüringen ... - https://www.fliegenfischer-forum.de/ephemera.html
Bericht vom Maifliegen-Fliegenfischertreff in Muggendorf an der Wiesent - https://www.fliegenfischer-forum.de/wiesent2.html

Fehler beim Maifliegenfischen
https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... p?t=276096
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Weiß leider nicht wo Du her kommst. Aber ich habe vor wieder zum Treffen im Frühjahr zu Michael an die Wisent zu fahren. Falls es in Deinem Einflussgebiet liegt, ist die Adresse eine gute Wahl.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten